FDGB-Lexikon, Berlin 2009

Materielle Interessiertheit. Ideolog. begründetes Grundprinzip des sozialist. Wirtschaftens, mit dem erklärt werden sollte, warum auch unter sozialist. Bedingungen mit veränderten Produktionsverhältnissen bei der Arbeitsmobilisierung der Werktätigen noch nicht auf materielle Leistungsanreize verzichtet werden konnte, bevor der Kommunismus mit einem entsprechenden gesellschaftlich fest verankerten sozialist. Bewusstsein erreicht sei und jeder nur noch nach seinen Bedürfnissen, nicht mehr in erster Linie nach seinen Fähigkeiten arbeiten und an der gesellschaftlichen Güterverteilung teilhaben werde.
Durch die Anwendung des Prinzips der m.I. im sozialist. Wettbewerb sollten die einzelnen Werktätigen und ihre Kollektive zu hoher Arbeitsdisziplin und hohen Arbeitsleistungen angeregt werden, die sowohl dem Einzelnen als auch dem Betrieb und der gesamten Gesellschaft zum Nutzen gereichten. Als Hauptformen zur Stimulierung der m.I. wurden die verschiedenen Lohnformen und die Prämien eingesetzt.
Während SED und FDGB in den 50er Jahren bei der Arbeitsmobilisierung noch sehr stark auf polit.-ideolog. Propaganda und Agitation sowie die Erziehung zur sozialist. Arbeitsmoral setzten, kurz: auf Ideologievermittlung und Erziehung, gewann das Prinzip der m.I. in den Jahren der wirtschaftspolit. Reformversuche des Neuen Ökonom. System der Planung und Leitung (NÖSPL) und des Ökonom. Systems des Sozialismus (ÖSS) erhebliche Bedeutung für die Lohnpolitik und wirkte tatsächlich als Leistungsanreiz mit der Folge wachsender sozialer Differenzierung. Nach dem Scheitern der Reformen wurden Stellenwert und Wirkungen bewusst zurückgestuft, ohne die Gültigkeit des Prinzips der m.I. grundsätzlich in Frage zu stellen.
Die im Sinne der ideolog. Begründung „korrekte“ Anwendung des Prinzips der m.I. zur Herstellung der Interessenidentität zwischen dem einzelnen Werktätigen, dem Betrieb und der Gesamtgesellschaft gelang allerdings niemals tatsächlich; dazu wäre eine „gerechte“ Bewertung der Leistung des Einzelnen im betrieblichen und gesamtgesellschaftlichen Arbeitszusammenhang notwendig gewesen, die wohl als prinzipiell unmöglich eingestuft werden muss.
F.S.