Sozialistische Mitteilungen

"Erkämpft Eure Freiheit! Stürzt Hitler!"
Einleitung von Heiner Lindner

Anhang

Abkürzungsverzeichnis

a.a.O.

am angeführten Ort

ADGB

Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund

AdsD

Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

AfA

Arbeitsgemeinschaft freier Angestelltenverbände

AFL

American Federation of Labor

AW/AWO/AWo

Arbeiterwohlfahrt

CDU

Christlich-Demokratische Union Deutschlands

CSU

Christlich-Soziale Union

d

Pence

DAF

Deutsche Arbeitsfront

DDR

Deutsche Demokratische Republik

DIN

Deutsche Industrie-Norm

DMV

Deutscher Metallarbeiterverband

DSAP

Deutsche sozialdemokratische Arbeiterpartei (Tschechoslowakei)

Ebd./ebd.

Ebenda/ebenda

FDB

Freie Deutsche Bewegung

Fight for Freedom

Fight for Freedom Editorial Publishing Service, Ltd. (Verlag)

GB

Großbritannien

Gen.

Genosse

Gestapo

Geheime Staatspolizei

GLD

German Labor Delegation, USA

IGB

Internationaler Gewerkschaftsbund

ISK

Internationaler Sozialistischer Kampfbund

KAG

Kommunistische Arbeitsgemeinschaft

Komintern

Kommunistische Internationale

Kostufra

Kommunistische Studentenfraktion

KPD

Kommunistische Partei Deutschlands

KPdSU

Kommunistische Partei der Sowjetunion

KPO

Kommunistische Partei Deutschlands/Opposition

£

Pfund = 20 sh

Landesgruppe

Landesgruppe deutscher Gewerkschafter in Großbritannien

LO

Leninistische Organisation

MdL

Mitglied des Landtages

MdR

Mitglied des Reichstages

MP

Member of Parliament

NB

Neu Beginnen

NS

Nationalsozialismus

NSDAP

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

NVZ

Neue Volkszeitung (New York)

PV

Parteivorstand

RSD

Revolutionäre Sozialisten Deutschlands

SA

Sturmabteilung (politische Kampftruppe der NSDAP)

SAI

Sozialistische Arbeiter-Internationale

SAJ

Sozialistische Arbeiterjugend

SAP/SAPD

Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands

SDAP

Sozialdemokratische Arbeiterpartei Österreichs

SED/SEP

Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

sh

shilling (Schilling) = 12 d (Pence)

SI

Sozialistische Internationale

SM

Sozialistische Mitteilungen

SOPADE

Parteivorstand der SPD im Exil

SPD

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

SS

Schutzstaffel der NSDAP

UdSSR

Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Union

Union deutscher sozialistischer Organisationen in Großbritannien

UNRRA

United Nations Relief and Rehabilitation Administration

USA

United States of America (Vereinigte Staaten von Amerika)

USPD

Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Vereinigung

Vereinigung deutscher Sozialdemokraten in Großbritannien

ZK

Zentalkomitee

Ausgewählte Literatur

Appelius, Stefan: Heine. Die SPD und der lange Weg zur Macht, Essen 1999.

Appelius, Stefan (Hg.): "Der Teufel hole Hitler". Briefe der sozialdemokratischen Emigration, Essen 2003, S.317.

Behring, Rainer: Demokratische Außenpolitik für Deutschland. Die außenpolitischen Vorstellungen deutscher Sozialdemokraten im Exil 1933 - 1945, Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, herausgegeben von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 117, Düsseldorf 1999.

Bernstein, Eduard: Die Voraussetzungen des Sozialismus und die Aufgaben der Sozialdemokratie, Stuttgart 1899.

Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933, Band 1: Politik, Wirtschaft, Öffentliches Leben, Leitung und Bearbeitung: Werner Röder, München - Herbert A. Strauss, New York, unter Mitwirkung von Dieter Marc Schneider - Louise Forsyth, München, New York, London, Paris 1980.

Bludau, Kuno: Gestapo - geheim! Widerstand und Verfolgung in Duisburg 1933-1945, Bonn-Bad Godesberg 1973.

Boll, Friedhelm: Auf der Suche nach Demokratie. Britische und deutsche Jugendinitiativen in Niedersachsen nach 1945, Bonn 1995.

Boll, Friedhelm: Sprechen als Last und Befreiung. Holocaust-Überlebende und politisch verfolgte zweier Diktaturen. Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Erinnerungskultur, Veröffentlichungen des Instituts für Sozialgeschichte e.V., Braunschweig - Bonn, herausgegeben von Dieter Dowe, Bonn 2001.

Bouvier, Beatrix: Ausgeschaltet! Sozialdemokraten in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR 1945 - 1953, Bonn 1996.

Brailsford, Henry Noel: Our Settlement with Germany, Harmondsworth, New York 1944.

Brandt, Willy: Hitler ist nicht Deutschland. Jugend in Lübeck - Exil in Norwegen 1928-1940 sowie: Zwei Vaterländer. Deutsch-Norweger im schwedischen Exil - Rückkehr nach Deutschland 1940-1947, bearbeitet von Einhart Lorenz, Berliner Ausgabe, Band 1 und Band 2, herausgegeben im Auftrage der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung von Helga Grebing, Gregor Schöllgen und Heinrich August Winkler, Bonn 2002 (Band 1) bzw. 2000 (Band 2).

Braunthal, Julius: Need Germany survive? With an Introduction by Harald Laski, London 1943.

Carr, Edward Hallet: Conditions of Peace, London 1942. In deutscher Sprache unter dem Titel: Grundlagen eines dauernden Friedens, Zürich 1943.

Cecil, Viscount = Edgar Algernon Cecil: A Real Peace, London 1941.

Davies, Joseph Edward: "Mission to Moscow. A record of conditional dispatches to the State Department, official and personal correspondence, current diary and journal entries, including notes and comment up to Oktober", London 1942. In deutscher Sprache: Als USA-Botschafter in Moskau. Authentische und vertrauliche Berichte über die Sowjet-Union bis Oktober 1941", Zürich 1943.

Deutschland-Berichte der SOPADE (1934-1936) bzw. Deutschland-Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SOPADE) (1937-1940), in sieben Bänden wiederveröffentlicht, Frankfurt am Main 1980.

Eiber, Ludwig: Die Sozialdemokratie in der Emigration. Die ,Union deutscher sozialistischer Organisationen in Großbritannien' 1941-1946 und ihre Mitglieder. Protokolle, Erklärungen, Materialien, Archiv für Sozialgeschichte, Beiheft 19, Bonn 1998.

Fraenkel, Heinrich: Lebewohl, Deutschland, Hannover 1960.

Geyer, Curt/Loeb, Walter: Gollancz in German wonderland, Forword by James Walker, London [u.a. 1942].

Gillies, William: German Social Democracy. Notes on Its Foreign Policy in World War - On the Eve of the Third Reich: The German Social Democratic Party - The Trade Unions, Oktober 1941.

Gollancz, Victor: Shall our children live or die? A reply to Lord Vansittart on the German problem, London 1942.

Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933-1945, hrsg. von Claus-Dieter Krohn, Patrik von zur Mühlen, Gerhard Paul und Lutz Winkler unter redaktioneller Mitarbeit von Elisabeth Kohlhaas in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Exilforschung, Darmstadt 1998.

Hoegner, Wilhelm: Flucht vor Hitler. Erinnerungen an die Kapitulation der ersten deutschen Republik, München 1977.

Hoegner, Wilhelm: Der schwierige Außenseiter. Erinnerungen eines Abgeordneten, Emigranten und Ministerpräsidenten, München 1959

Klotzbach, Kurt: Gegen den Nationalsozialismus. Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1930-1945. Eine historisch-politische Studie, Hannover 1969.

Konzentrationslager. Ein Appell an das Gewissen der Welt. Ein Buch der Greuel. Die Opfer klagen an. Dachau - Brandenburg - Papenburg - Königstein - Lichtenburg - Colditz - Sachsenburg - Moringen - Hohnstein - Reichenbach - Sonnenburg (zusätzlich auf dem Außentitel: "Adolf Hitler. Deine Opfer klagen an!") [herausgegeben von Irene Herzfeld], Probleme des Sozialismus, Nr. 9: Konzentrationslager, Karlsbad 1934.

Leber, Julius: Die Todesursachen der deutschen Sozialdemokratie, in: Schriften, Reden, Briefe, herausgegeben von Dorothea Beck und Wilfried F. Schoeller, mit einem Vorwort von Willy Brandt und einer Gedenkrede von Golo Mann, München 1976.

Link, Werner, siehe: Mit dem Gesicht nach Deutschland ...

Löwenthal, Richard/von zur Mühlen, Patrik (Hrsg.): Widerstand und Verweigerung in Deutschland 1933 bis 1945, Berlin und Bonn 1982.

MacKenzie, Melville D.: Medical Relief in Europe: Questions for Immediate Attention, London 1942.

Matthias, Erich: Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, in: Matthias, Erich/Morsey, Rudolf (Hrsg): Das Ende der Parteien 1933, Veröffentlichungen der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Düsseldorf 1960, S. 99 ff.

Mehringer, Hartmut: Sozialdemokraten, in: Handbuch, a.a.O., Spalten 475 ff.

Merseburger, Peter: Willy Brandt 1913 - 1992. Visionär und Realist, Stuttgart, München 2002.

Mit dem Gesicht nach Deutschland. Eine Dokumentation über die sozialdemokratische Emigration. Aus dem Nachlass von Friedrich Stampfer ergänzt durch andere Überlieferungen. Herausgegeben im Auftrag der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien von Erich Matthias. Bearbeitet von Werner Link, Veröffentlichung der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Düsseldorf 1968 (im Übrigen als "Link" bezeichnet).

Osterroth, Franz/Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie, Band II: Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, Band III: Nach dem Zweiten Weltkrieg, Internationale Bibliothek, Bände 84 und 85, Berlin - Bonn 1975 und 1978.

Potthoff, Heinrich/Miller Susanne: Kleine Geschichte der SPD. 1848-2002, Bonn 2002.

Pritt, Denis Nowell: Light on Moscow. Soviet Policy analysed, Harmondsworth 1939.

Programmatische Dokumente der deutschen Sozialdemokratie, herausgegeben von Dieter Dowe und Kurt Klotzbach, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Bonn 1990.

Röder, Werner: Die deutschen sozialistischen Exilgruppen in Großbritannien. Ein Beitrag zur Geschichte des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, Schriftenreihe des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hannover 1969.

Röder, Werner: Die politische Emigration, in: Handbuch, a.a.O., Spalten 16 ff.

Schneider, Michael: Unterm Hakenkreuz. Arbeiter und Arbeiterbewegung 1933 bis 1939, Geschichte der Arbeiter und der Arbeiterbewegung in Deutschland seit dem Ende des 18. Jahrhunderts, herausgegeben von Gerhard A. Ritter, Band 12, Bonn 1999.

Schumacher, Kurt: Reden – Schriften – Korrespondenzen 1945 – 1952, herausgegeben von Willy Albrecht, Internationale Bibliothek, Band 107, Berlin, Bonn 1985.

Seger, Gerhart: Oranienburg: Erster Bericht eines aus dem Konzentrationslager Geflüchteten. Mit einem Geleitwort von Heinrich Mann, Probleme des Sozialismus, Nr. 5: Oranienburg, Karlsbad 1934.

Steinberg, Hans-Josef: Widerstand und Verfolgung in Essen 1933-1945, 2. Auflage, Bonn-Bad Godesberg 1973.

Strickhausen, Waltraud: Großbritannien, in: Handbuch, a.a.O., Spalten 251 ff.

The Royal Institute for International Affairs (Hrsg): Relief and Reconstruction in Europe. The first Steps. An Interim Report by a Chatham House Study Group, London 1942.

Vansittart, Robert: Black record: Germans past and present, London 1941.

Winkler, Heinrich August: Der Weg in die Katastrophe. Arbeiter und Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik 1930 bis 1933, Geschichte der Arbeiter und Arbeiterbewegung in Deutschland seit dem Ende des 18. Jahrhunderts, Band 11, herausgegeben von Gerhard A. Ritter, Bonn 1990.

Personenregister

(Dieses Personenregister bezieht sich nur auf die Einleitung. Personen, die nur in Fußnoten oder Bildunterschriften genannt sind, werden zwar im Personenregister aufgeführt, nicht aber in den Fußnoten biographisch vorgestellt. Autoren wissenschaftlicher Fachbücher werden nur dann im Personenregister aufgeführt, wenn sie im Text genannt sind, allerdings ohne Kurzbiographien in den Fußnoten. Literaturhinweise zu den biographischen Texten sind: Appelius 1999, a.a.O., Biographisches Handbuch, a.a.O., Brandt, a.a.O., dtv-Brockhaus-Lexikon in 20 Bänden, München 1982, Eiber, a.a.O., Röder 1968, a.a.O., Winkler, a.a.O. sowie die Sammlung Personalia im AdsD, Bonn.)

Agartz, Victor
Aufhäuser, Siegfried [Kurzbiographie in Fußnote 243]

Behring, Rainer
Bell, Georg K. A. (Lord Bishop of Chichester) [Kurzbiographie in Fußnote 465]
Bernstein, Eduard [Kurzbiographie in Fußnote 398]
Bieligh, Fritz
Bismarck, Otto von
Blum, Léon [Kurzbiographie in Fußnote 94]
Böckler, Hans [Kurzbiographie in Fußnote 548]
Brailsford, Henry N. [Kurzbiographie in Fußnote 498]
Brandt, Willy [Kurzbiographie in Fußnote 78]
Braun, Otto [Kurzbiographie in Fußnote 42]
Braunthal, Julius [Kurzbiographie in Fußnote 304]
Breitscheid, Rudolf [Kurzbiographie in Fußnote 47]
Brouckère, Louis de [Kurzbiographie in Fußnote 583]

Carr, Edward H. [Kurzbiographie in Fußnote 521]
Cecil, Viscount [Kurzbiographie in Fußnote 517]
Chamberlain, Arthur N. [Kurzbiographie in Fußnote 272]
Churchill, Winston [Kurzbiographie in Fußnote 172]
Crispien, Arthur [Kurzbiographie in Fußnote 46]
Crummenerl, Siegmund [Kurzbiographie in Fußnote 49]

Daladier, Édouard
Dallas, George [Kurzbiographie in Fußnote 756]
Davies, Joseph E. [Kurzbiographie in Fußnote 514]
Dietrich, Georg [Kurzbiographie in Fußnote 677]
Dittmann, Wilhelm [Kurzbiographie in Fußnote 45]
Dollfuß, Engelbert [Kurzbiographie in Fußnote 37]

Eiber, Ludwig
Eichler, Willi [Kurzbiographie in Fußnote 116]
Eisenhower, Dwight D. [Kurzbiographie in Fußnote 542]
Eisner, Elisabeth
Engels, Friedrich [Kurzbiographie in Fußnote 711]

Flies, Walter [Kurzbiographie in Fußnote 162]
Fraenkel, Heinrich
Frank, Karl [Kurzbiographie in Fußnote 147]

Geyer, Curt [Kurzbiographie in Fußnote 100]
Gillies, William [Kurzbiographie in Fußnote 128]
Gleissberg, Carl [Kurzbiographie in Fußnote 18]
Gleissberg, Ernestine [Kurzbiographie in Fußnote 19]
Gleissberg, Gerhard [Kurzbiographie im Kapitel "Vorbemerkung"]
Goebbels, Joseph [Kurzbiographie in Fußnote 325]
Gollancz, Victor [Kurzbiographie in Fußnote 193]
Göring, Hermann [Kurzbiographie in Fußnote 67]
Gottfurcht, Hans [Kurzbiographie in Fußnote 114]
Gotthelf, Herta
Grotewohl, Otto [Kurzbiographie in Fußnote 429]
Grötsch, Robert [Kurzbiographie in Fußnote 385]
Grzesinski, Albert [Kurzbiographie in Fußnote 43]
Gunther, Lothar

Halifax, Edward F. L. Wood (1. Earl of H.) [Kurzbiographie in Fußnote 602]
Hansen, Werner [Kurzbiographie in Fußnote 146]
Haubach, Theodor
Heine, Fritz [Kurzbiographie in Fußnote 3]
Heine, Marianne (geb. Schreiber)
Heinig, Kurt [Kurzbiographie in Fußnote 144]
Hertz, Paul [Kurzbiographie in Fußnote 51]
Herz, Carl
Herzfeld, Irene [Kurzbiographie in Fußnote 131]
Hilferding, Rudolf [Kurzbiographie in Fußnote 48]
Hindenburg, Paul von [Kurzbiographie in Fußnote 39]
Hitler, Adolf [Kurzbiographie in Fußnote 7]
Hoegner, Wilhelm [Kurzbiographie in Fußnote 62]
Höltermann, Karl [Kurzbiographie in Fußnote 137]
Huysmans, Camille [Kurzbiographie in Fußnote 189]
Hynd, John [Kurzbiographie in Fußnote 229]

Jaksch, Wenzel
Juchacz, Marie [Kurzbiographie in Fußnote 235]

Kapp, Wolfgang [Kurzbiographie in Fußnote 251]
Katz, Rudolf [Kurzbiographie in Fußnote 95]
Klein, Joseph
Kleist, Heinrich von [Kurzbiographie in Fußnote 20]
Knoeringen, Waldemar von [Kurzbiographie in Fußnote 149]
Koestler, Arthur [Kurzbiographie in Fußnote 450]
Kriedemann, Herbert [Kurzbiographie in Fußnote 693]
Kuczynski, Jürgen [Kurzbiographie in Fußnote 426]
Kühn, Heinz [Kurzbiographie in Fußnote 802]
Künstler, Franz [Kurzbiographie in Fußnote 61]

Lang, Cosmo G. [Kurzbiographie in Fußnote 466]
Laski, Harold J. [Kurzbiographie in Fußnote 751]
Leber, Julius [Kurzbiographie in Fußnote 83]
Leuschner, Wilhelm [Kurzbiographie in Fußnote 592]
Lie, Haakon [Kurzbiographie in Fußnote 769]
Löbe, Paul [Kurzbiographie in Fußnote 4]
Loeb, Walter [Kurzbiographie in Fußnote 178]
Lorenz, Kurt [Kurzbiographie in Fußnote 268]
Löwenheim, Walter
Löwenthal, Richard [Kurzbiographie in Fußnote 148]

MacKenzie, Melville D.
Mann, Golo
Mann, Heinrich
Marck, Siegfried [Kurzbiographie in Fußnote 420]
Marx, Karl [Kurzbiographie in Fußnote 612]
Mehringer, Hartmut
Menne, Bernhard
Middleton, James [Kurzbiographie in Fußnote 582]
Mierendorf, Carlo [Kurzbiographie in Fußnote 631]
Molotow, Wjatscheslaw
Münzenberg, Willi [Kurzbiographie in Fußnote 416]
Mussolini, Benito

Nau, Alfred [Kurzbiographie in Fußnote 692]
Nelson, Leonard
Noel-Baker, Philip [Kurzbiographie in Fußnote 184]

Ollenhauer, Erich [Kurzbiographie in Fußnote 2]
Ollenhauer, Martha

Papen, Franz von [Kurzbiographie in Fußnote 252]
Phillips, Morgan [Kurzbiographie in Fußnote 729]
Pieck, Wilhelm
Pritt, Denis N. [Kurzbiographie in Fußnote 505]

Rinner, Erich [Kurzbiographie in Fußnote 72]
Röder, Werner
Roosevelt, Anna Eleanor [Kurzbiographie in Fußnote 389]
Roosevelt, Franklin D. [Kurzbiographie in Fußnote 329]

Sander, Boisie ("Bob")
Sander, Dorle
Sander, Emma [Kurzbiographie in Fußnote 14]
Sander, Wilhelm (sen.) [Kurzbiographie in Fußnote 13]
Sander, Wilhelm (jun.) [Kurzbiographie im Kapitel "Vorbemerkung"]
Schacht, Horace G. Hjalmar
Scheidemann, Philipp [Kurzbiographie in Fußnote 44]
Schevenels, Walter [Kurzbiographie in Fußnote 538]
Schiff, Victor [Kurzbiographie in Fußnote 217]
Schiller, Friedrich von [Kurzbiographie in Fußnote 323]
Schmidt, Georg [Kurzbiographie in Fußnote 63]
Schneider, Michael
Schoettle, Erwin [Kurzbiographie in Fußnote 113]
Schumacher, Ernst F. [Kurzbiographie in Fußnote 145]
Schumacher, Kurt [Kurzbiographie in Fußnote 1]
Segall, Fritz
Seger, Gerhart [Kurzbiographie in Fußnote 139]
Seidel, Arno [Kurzbiographie in Fußnote 223]
Sering, Paul = Löwenthal, Richard
Shinwell, Emanuel [Kurzbiographie in Fußnote 794]
Sollmann, Wilhelm [Kurzbiographie in Fußnote 678]
Sorg, Heinrich
Speer, Albert [Kurzbiographie in Fußnote 359]
Stahl, Emil [Kurzbiographie in Fußnote 143]
Stalin, Josef [Kurzbiographie in Fußnote 414]
Stampfer, Friedrich [Kurzbiographie in Fußnote 8]
Stelling, Johannes [Kurzbiographie in Fußnote 70]
Strauß, Franz Josef [Kurzbiographie in Fußnote 79]
Szillat, Paul [Kurzbiographie in Fußnote 71]

Thälmann, Ernst [Kurzbiographie in Fußnote 593]

Uhlmann, Arno [Kurzbiographie in Fußnote 491]

Vansittart, Robert [Kurzbiographie in Fußnote 171]
Vogel, Hans [Kurzbiographie in Fußnote 50]

Walker, James [Kurzbiographie in Fußnote 175]
Weber, Adolf [Kurzbiographie in Fußnote 494]
Weckel, Kurt
Wels, Otto [Kurzbiographie in Fußnote 5]
Westphal, Max [Kurzbiographie in Fußnote 60]
Wilkinson, Ellen C. [Kurzbiographie in Fußnote 594]
Winzen, Paul

Bildnachweis

Sammlung Stefan Appelius, Potsdam: Abbildungen 1 und 7.

Heinrich L. Bode, Hannover (nicht ermittelbar): Abbildung 23.

Nicht ermittelbar: Abbildung 25.

AdsD, Bonn: alle übrigen Abbildungen.

Da es in zwei Fällen nicht möglich war, den Inhaber der Bildrechte zu ermitteln, bittet die Friedrich-Ebert-Stiftung, sich ggf. an sie zu wenden.

Angaben zum Autor der Einleitung

Heiner Lindner, geboren 1940 in Dortmund, nach dem Abitur (1962) Studium von Volks- und Betriebswirtschaft in Köln mit dem Abschluss "Diplom-Volkswirt" (1966), Promotion zum Dr. rer. pol. mit einem Thema zur Lohn- und Einkommensteuer (1972).

Von 1967 bis 1972 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschaftspolitik des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung; dort mehrere Forschungsprojekte und Veröffentlichungen im Bereich der empirischen Sozialforschung.

1972 bis 1977 Mitarbeiter des Planungsbüros der Kommission Orientierungsrahmen '85, die im Auftrage der SPD ein langfristiges Zukunftsprogramm für die Dekade 1975 bis 1985 zu erarbeiten hatte; hier mehrere Textentwürfe und Aufsatzveröffentlichungen.

1977/1978 empirische Studie über das politische Buch im Buchhandel der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreiche Volontariate in der Verlagsbranche, darunter beim Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv), München, bei der Europäischen Verlagsanstalt (EVA), Köln, sowie beim Econ-Verlag, Düsseldorf.

1978 bis 2000 Leiter des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. GmbH und 1984 bis 2000 auch dessen Geschäftsführer; hier Schaffung eines neuen Verlagsprofils durch Aktualisierung des Programms und seine Ausweitung auf gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themen (aktuelle Politik, Umweltpolitik, Dritte Welt) unter Beibehaltung des traditionellen Programmschwerpunkts "Geschichte der Arbeiterbewegung".

Seit 1. Juli 2000 Lektor und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Sozial- und Zeitgeschichte des Historischen Forschungszentrums der Friedrich-Ebert-Stiftung; hier u.a. beschäftigt mit dem Lektorat der zehnbändigen "Berliner Ausgabe", die Reden, Artikel und Briefe Willy Brandts enthält und dessen politisches Wirken erstmals umfassend dokumentiert.

Zur Inhaltsübersicht der Einleitung