FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO


Modell Neuseeland? / Michael Dauderstädt. - [Electronic ed.]. - Bonn, 1997. - 21 S. = 80 Kb, Text . - (FES-Analyse)
Electronic ed.: Bonn: EDV-Stelle der FES, 1997

© Friedrich-Ebert-Stiftung


INHALT


1. Krise und Reformnotwendigkeit
2. Der marktwirtschaftliche Siegeszug der Labourparty
3. Reformmüdigkeit und Labour's Niedergang
4. Die Reformen unter den Labour-Regierungen 1984-1990
5. Die Reformen der National Party 1990 - 1996
6. Die Ergebnisse der Reformen
7. Neuseeland hat das Reformpferd vom Schwanz aufgezäumt
8. Neuseeland als Modell: Die deutsche Rezeption sieht nur die halbe Wahrheit
9. Die Übertragbarkeit: Nicht immer nötig, oft unmöglich, aber trotzdem bedenkenswert


Zusammenfassung:
Nach zehn Jahren radikaler Reformen ist der neuseeländische Wohlfahrtsstaat hart und schlank geworden. Trotz positiver Ergebnisse mit Wachstum, Beschäftigung, Preisstabilität und Haushaltsüberschüssen haben die Wähler am 12. Oktober 1996 den Reformern in Neuseeland die gelbe Karte gezeigt.
Der in der Presse oft marktschreierisch gepriesene Modellcharakter Neuseelands für Deutschland ist aber mit Vorsicht zu sehen. In vielen Bereichen bestand oder besteht kein entsprechender Bedarf, da Neuseelands System noch viel verkrusteter als das Deutschlands war. Die Reformen waren nur in Neuseelands "gewählter Diktatur" und relativ isolierter Lage so schnell und radikal durchsetzbar. Beide Voraussetzungen treffen in einem föderal und konstitutionell aufgebauten EU-Mitgliedsstaat nicht zu.
Aber die Grundphilosophie der Reformen, Klarheit und Verantwortlichkeit für Individuen und Institutionen herzustellen, kann Denkanstöße für die Reform vieler Politikbereiche, insbesondere der Steuer- und Finanzpolitik sowie der öffentlichen Verwaltung in Europa und Deutschland geben.

Die wirtschaftspolitischen Reformen in Neuseeland werden in letzter Zeit als ein Modell für Industrieländer dargestellt, mit dem Standortprobleme, Wachstumsschwäche, Arbeitslosigkeit und Haushaltsdefizite zu bekämpfen wären. In der deutschen Presse erschienen mehrfach größere Artikel in diesem Sinn. In der Tat hat Neuseeland seit 1984 umfangreiche Reformen durchgeführt, zunächst unter einer sozialdemokratischen, dann unter einer konservativen Regierung. Der Aufsatz konzentriert sich auf die erste Phase unter der Labour-Regierung, versucht aber auch eine Gesamtbewertung der Reformen.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | März 1998

Next Page