Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Nationalismus, Zwangsmigrationen
und ethnische Säuberungen

— Quellentexte —

 

Guiseppe Mazzinis Definition der Nation

Versuch des Vorkämpfers für Demokratie und staatliche Einheit in Italien, Guiseppe Mazzini, die "Nation" zu definieren – so, dass der Begriff zu seinen politischen Zielen passt.

Zum Text

 

Georges Montandon, Frontières nationales. Détermination objective de la condition primordiale nécessaire à l’obtention d’une paix durable, Lausanne : Imprimeries réunies, 1915.

Vorschläge des Schweizer Ethnologen Georges Montandon für eine Neuordnung Europas nach nationalen Grenzen zum Zweck der Friedenssicherung, die massive Bevölkerungsverschiebungen befürwortet.

Zum Text (französisch)
Karte zu Montandons Vorschlägen zu Bevölkerungsverschiebungen
(Section de langues et civilisations slaves, Universität von Lausanne, Schweiz)

 

Ernest Renan: Was ist eine Nation? Vortrag in der Sorbonne (1882).

Sehr einflussreiche theoretische Abhandlung zum Nationalismus, der die historische Konstruiertheit von Nationen darlegt: "Das Vergessen – ich möchte fast sagen: der historische Irrtum – spielt bei der Erschaffung einer Nation eine wesentliche Rolle …"

Ernest Renan: Was ist eine Nation?
Ernest Renan: Qu'est-ce qu'une nation? (französisch)
Ernest Renan: What is a nation? (englisch)
(Nationalism Project)

 

US-Außenminister Lansing zu den Gefahren des Nationalstaatsprinzips (1921)

Warnung des amerikanische Außenminister Robert Lansing vor den Gefahren des Nationalstaatsprinzips, das bei den Friedensverhandlungen von Versailles zur Grundlage der europäischen Nachkriegsordnung gemacht wurde. Er sah die Macht dieses Prinzips und seine Sprengkraft, die seine Anwendung in ethnisch heterogenen Regionen barg.

Zum Text

 

Zeitzeugen-Interviews von Betroffenen von Zwangsmigrationen auf "The Unwanted"

Audio-Aufnahmen von Interviews mit Personen aus vielen europäischen Ländern (u. a. Deutschland, Polen, Griechenland, Türkei, Bosnien), die zu verschiedenen Zeiten direkt oder indirekt von Flucht, Vertreibung und Umsiedlung betroffen waren (Menüpunkt "Zeitzeugen").

http://www.the-unwanted.com/

 

Uwe Halbach: Ethno-territoriale Konflikte in der GUS (1995)

Dokumentation der Friedrich-Ebert-Stiftung mit einer Analyse die "neuen" Minderheitenkonflikte am Beispiel der ehemaligen Sowjetunion, wobei auch ein Blick auf Wirtschafts- und Machtinteressen geworfen wird.

Zum Text

 

Dieter Langewiesche: Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert. Zwischen Partizipation und Aggression (1995)

Vortrag vor dem Gesprächskreis Geschichte der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Zum Text

 

Für den Inhalt externer Internetseiten liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Anbietern.

Dateien im PDF-Format können mit dem kostenlosen Programm "Acrobat Reader" von Adobe betrachtet werden.

 

Zum Seitenanfang