Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Links zum Thema Zwangsmigrationen

Europäisches Netzwerk: Zwangsmigrationen und Vertreibungen

WWW-Ressourcen

"The Unwanted"    WWW-basiertes Lernprogramm zum Thema Zwangsmigrationen

"The Nationalism Project"    Essays, Literaturhinweise und Quellen zum Thema Nationalismus (Eric Zuelow, University of Wisconsin-Madison, englisch)

www.zeitgeschichte-online.de – Sektion "Erinnerung an Flucht und Vertreibung"    Sehr gute, aktuelle Sammlung von Texten und Literaturhinweisen zum Thema Flucht und Vertreibung

www.bohemistik.de    Website der Bohemisten Eva und Hans Henning Hahn mit Texten und Material zur tschechischen Geschichte, einschließlich der der deutschen Minderheit.

Institutionen und Verbände

Berlin-Brandenburgisches Institut (Genshagen)    Institut zur Förderung von Dialog und Zusammenarbeit im "Weimarer Dreieck" (Deutschland, Frankreich, Polen).

Bund der Vertriebenen    Wichtigster Dachverband der Vertriebenenorganisationen in Deutschland.

Collegium Carolinum (München)    Forschungsinstitut mit den Schwerpunkten Geschichte, Kultur und Politik Tschechiens und der Slowakei. Ausführliche Linkseite.

Deutsch-polnische Gesellschaft Brandenburg (Potsdam)

Deutsch-Tschechischer Zukunfsfonds

Deutsches Historisches Institut Warschau

Deutsches Polen-Institut (Darmstadt)    Informations- und Forschungszentrum mit den Schwerpunkten polnische Kultur, Geschichte, deutsch-polnische Beziehungen u. a. – Website mit umfangreichem Link-Katalog.

Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg

Herder-Institut (Marburg)    Institut mit dem Schwerpunkt historische Ostmitteleuropaforschung. Sehr gute Linksammlung und Literaturdokumentation.

Karta    Website der Zeitschrift Karta zur polnischen Zeitgeschichte

Kulturforum Ostmitteleuropa

Sonstiges

Seliger-Archiv    Historisches Archiv der "Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten" (Seliger-Gemeinde), Nachfolgeorganisation der früheren Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik (DSAP). Das "Seliger-Archiv" wird seit 1989 vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn betreut.

Deutsche Geschichte von 1890 bis heute: Kein umfassender Nachschlagebereich, sondern interessante Geschichten, Berichte und Eindrücke aus über 100 Jahren deutscher Geschichte. Mit jeder Menge Multimedia.

Auch der Holocoust ist Bestandtteil der deutschen Geschichte. Daran soll das Holocoust-Mahnmal erinnern, das in Berlin gebaut und erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Hier kann man es virtuell besuchen.

Zeitgeschichte-online
"Zeitgeschichte-online" ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) und der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB), mit dem seit Januar 2004 ein Themenportal für die Zeitgeschichte im Internet angeboten wird. Das Ziel ist, einen zentralen zeithistorischen Einstiegspunkt in das WWW für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum anzubieten und auszubauen. Das Projekt wird von der DFG gefördert:
"Neuere Publikationen zum Themenbereich Flucht und Vertreibung im Spiegel von Rezensionen"
unter: www.zeitgeschichte-online.de/portal/alias__rainbow/lang__de/tabid__40208117/default.aspx

Für den Inhalt externer Internetseiten liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Anbietern.

Zum Seitenanfang