Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2006

Dezember 2006
Bestandsverzeichnis zu Periodika und Festschriften des Deutschnationalen Handlungshilfen-Verbands

Im Rahmen der Dokumentation von forschungsrelevanten Quellen hat die Bibliothek ein neues Bestandsverzeichnis publiziert:

• Nerger, Katja:
    Zwischen Antisemitismus und Interessenvertretung : Periodika und Festschriften des Deutschnationalen Handlungshilfen-Verbands in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ; ein Bestandsverzeichnis / bearb. von Katja Nerger und Rüdiger Zimmermann. - Bonn, 2006. - 36 S. : Ill.. - (Veröffentlichungen der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ; 18)
    ISBN 978-89892-587-7
    ISBN 3-89892-587-0

Die Quellenmaterialien wurden von der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di übernommen und stammen primär aus der alten DAG-Bibliothek in Hamburg. Ergänzt wurde das Verzeichnis um Bestände aus der ehemaligen DGB-Bibliothek. In der Dokumentation überwiegen seltene regionale Quellen. Eine forschungsgeschichtliche Einleitung über den widersprüchlichen Weg einer nationalen Gewerkschaft zwischen militantem Antisemitismus und realer Interessenvertretung runden die Dokumentation ab.
Das Bestandsverzeichnis kann kostenlos bei Hilke Everding im Sekretariat der Bibliothek bestellt werden.

Ein Verlag zeigt sein Gesicht.
125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Eine Ausstellung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Unter diesem Motto präsentiert die Bibliothek mit 24 "Bannern" und 13 Vitrinen die Geschichte des traditionsreichsten sozialdemokratischen Verlages. Mit zahlreichen seltenen Exponaten wird die Entwicklung des Verlages seit dem Sozialistengesetz, dem späten Kaiserreich, der Weimarer Republik bis hin in die jüngste Zeit dokumentiert. Schwerpunkte der Ausstellung sind die Bestseller des Verlages (Bebels "Frau und der Sozialismus") die reiche Produktion zum Thema Arbeiterkultur und Arbeiterleben sowie die Bedeutung des Verlages im antifaschistischen Abwehrkampf. Die schwierige Wiedergründung in der frühen Bundesrepublik wird ebenso "gespiegelt" wie die Entwicklung des Verlages hin zu einem angesehenen Verlagshaus für das politische Buch.

• Die Ausstellung wird durch eine Bibliographie und Verlagsgeschichte begleitet:
    Empor zum Licht! : 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf. ; seine Geschichte und seine Bücher 1881 - 2006 / Angela Graf ; Horst Heidermann ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn : Dietz, 2006. - 448 S.

Die Ausstellung ist vom 12. Dezember 2006 bis zum 6. Februar 2007 im Berliner Haus der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin zu sehen.

Titelblatt,Festschrift Senefelder-Feier 1900

Festschrift Senefelder-Feier des Vereins der Lithografen u. Steindrucker Offenbach a. M., 1900

Oktober 2006
Ausstellung "Gott grüß' die Kunst!" in Bonn

Am Freitag, den 10. November 2006 um 17:00 Uhr, eröffnet die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem ver.di-Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in Berlin-Brandenburg sowie dem Karl-Richter-Verein in der Galerie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Godesberger Allee 149, 53175 Bonn die Ausstellung:
"Gott grüß' die Kunst!"
Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen.

Die Titelblätter zu den im Rahmen der Ausstellung gezeigten Publikationen sind auch in der Online-Galerie der FES-Bibliothek zu sehen.
Der Flyer zur Ausstellung, die bis zum 13. Dezember zu sehen sein wird, steht als pdf-Dokument zum Download bereit.

Der zugehörige Ausstellungskatalog "Gott grüß' die Kunst!" kann kostenlos beim Sekretariat
Hilke Everding der Bibliothek bestellt oder hier als pdf-Dokument gespeichert werden (Dateigröße: 5,45 MB).

September 2006
Erwerbung verfilmter linker Zeitschriften aus Argentinien

Mit einer großzügigen Unterstützung der Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung kann die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung jetzt vom Centro de Documentación e Investigación de la Cultura de Izquierdas en la Argentina, Buenos Aires eine große Zahl verfilmter linker Zeitschriften aus Argentinien (Zeitraum: 1900 - 1956) erwerben.
Diese Sammlung zentraler Periodika der politischen Linken in Argentinien passt hervorragend zum schon vorhandenen großen und bedeutenden Bibliotheksbestand der FES-Bibliothek zur politischen Linken in Argentinien und Südamerika und wird ein bedeutender Beitrag zur nationalen (und europäischen) Literaturversorgung sein.

Plakat zum Sozialistenkongress 1014 in Wien

"Quellen zur Entwicklung der sozialistischen Internationale (1907 - 1919)" - Online-Edition

1976 startete der Schweizer Verlag Minkoff eine Reprintserie "Histoire de la IIe Internationale", die von den beiden französischen Forschern Michel Winock und Georges Haupt betreut wurde. Bis 1980 erschienen 23 Bände. Ab Band 6 wurden die Materialien der Kongresse der II. Internationale veröffentlicht. Der Verlag arbeitete auf der Basis von Subskriptionen. Zu Beginn der achtziger Jahre geriet das renommierte Editionsunternehmen aus ökonomischen Gründen ins Stocken.

Geplant waren noch die Bände 24 bis 31. Sie sollten die Materialien des Kongresses Wien August 1914 enthalten ("Der Kongress, der nie stattfand") darüber hinaus die Quellenmaterialien zur Sozialistischen Fraueninternationale (1907 ff.) und die Materialien zur Sozialistischen Jugendinternationale (1907 ff.) Die Wissenschaftliche Betreuung dieser Bände lag in den Händen von Gerd Callesen, Leiter der Bibliothek der dänischen Arbeiterbewegung in Kopenhagen. Die dreisprachige Edition wird seit 2006 von der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung digital fortgesetzt.

Rechtzeitig zur 37. Tagung der International Association of Labour History Institutions (IALHI) in Zürich wurde das Quellensegment "Wien 1914" ins Netz gestellt.
Es handelt sich hierbei um die ursprünglich geplanten Bände 24 und 25. Die beiden anderen Quellenkomplexe werden rechtzeitig zum 100. Jubiläum der Frauen- und Jugendinternationale freigeschaltet werden.

August 2006
Sozialdemokratischer Pressedienst (1928 - 1933)

Der Sozialdemokratische Pressedienst für die Jahre 1928 - 1933 liegt ab sofort im Volltext vor. Die einzelnen Texte können über chronologisch geordnete Jahresübersichten aufgerufen werden.
Der Pressedienst gehört zu den großen Raritäten der SPD-Presseveröffentlichungen und ist eine einzigartige Quellensammlung der Weimarer Republik.
zu den Volltexten

Das Putz-Holz 1876, Ausschnitt

Das Putz-Holz:
heiteres Organ für alle Ungepuzten; zur Erinnerung an die Senefelder-Feier des Fortbildungsvereins u. Senefelder Bund. - Leipzig, 1876 (Ausschnitt)

August 2006
Online-Galerie der FES-Bibliothek

In der Online-Galerie werden ausgewählte Publikationen aus dem Bestand der Bibliothek vorgestellt. Zur Zeit sind Titelblätter der Publikationen zu sehen, die im Rahmen der Ausstellung "'Gott grüß' die Kunst!' Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen" präsentiert werden. Die Ausstellung ist vom 10. November bis zum 13. Dezember 2006 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zu sehen.
Zur Galerie 'Gott grüß' die Kunst!'

Mai 2006
Vortrag von Rainer Gries in Den Haag

Beim Workshop von GURN (Global Union Research Network) am 12. Mai 2006 in Den Haag zur weiteren Entwicklung von GURN stellte Rainer Gries die 2005 begonnene Kooperation der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung mit GURN vor.
Die Power-Point-Version der Einleitung der Präsentation ist online verfügbar.

Mai 2006
Ausstellung und Ausstellungskatalog "Gott grüß' die Kunst!"

Am Dienstag, den 2. Mai 2006 um 18 Uhr, eröffnet die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem ver.di-Fachbereich Medien, Kunst und Industrie Berlin-Brandenburg sowie dem Karl-Richter-Verein in der Mediengalerie im Haus der Buchdrucker, Dudenstraße 10, 10965 Berlin die Ausstellung:
"Gott grüß' die Kunst!"

Knapp 75 Exponate dokumentieren die besondere Fest- und Feierkultur der gewerkschaftlichen Arbeiter und Arbeiterinnen im Kaiserreich und der Weimarer Republik. Im Mittelpunkt stehen Zeugnisse der Arbeiterkultur der Lithographen und Steindrucker.

Der begleitende Katalog skizziert die Gewerkschaftsgeschichte der Organisationen im graphischen Gewerbe, interpretiert die ausgestellten Lithographien und Gedenkblätter aus kunsthistorischer Sicht und schildert die Odyssee der ausgestellten Bestände nach der nationalsozialistischen Machtergreifung. Alle Kunstwerke haben heute in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn einen sicheren Hafen gefunden.

der Info-Stand in Dresden

März 2006
"Bonn grüßt Dresden"
Bibliothekartag in Dresden - Informationsstand der FES-Bibliothek

Im Rahmen des 95. Deutschen Bibliothekartages informiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung mit einem Informationsstand über ihr Dienstleistungsangebot. Neben den diversen Angeboten an RSS-Feeds, inklusive der Neuerscheinungs-Feeds im Rahmen der Digitalen Bibliothek präsentiert die Bibliothek das umfangreiche Angebot an digitalen und gedruckten Publikationen.

Titelseite der Bibliographie

März 2006
"Bibliographie zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung und zur Theorie und Praxis der politischen Linken" jetzt online

Die "Bibliographie zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung und zur Theorie und Praxis der politischen Linken" (BizGA) verzeichnet laufend seit 1976 Monographien und Aufsätze zur Geschichte und Politik der deutschen Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung (wissenschaftliche Sekundärliteratur und ausgewählte Primärliteratur).
Zur Bibliographie

Die Datenbankrecherche erfolgt über eine Suchmaske (z.B. nach Erscheinungsjahr, Autor, Schlagwort, Stichwort), die zugleich eine systematische Eingrenzung mit Hilfe der BizGA-Systematik ermöglicht. Ebenso können die Kategorien der Systematik komplett angezeigt werden.

Weitere Fragen zur Datenbank beantwortet der verantwortliche Redakteur, Hubert Woltering.

Februar 2006
Online-Edition zu Eugen Prager

Ergänzend zur FES-Veröffentlichung von Ilse Fischer und Rüdiger Zimmermann zu Eugen Prager sind im Rahmen dieses Angebotes ausgewählte Dokumente von Eugen Prager aus der sozialdemokratischen Presse nun online zugänglich. Neben Texten Eugen Pragers wird dort auch die FES-Publikation von Ilse Fischer und Rüdiger Zimmermann im Volltext angeboten.

Januar 2006
FES-Bibliothek Gründungsmitglied der Virtuellen Fachbibliothek Sportwissenschaft

Am 19. Januar 2006 trafen sich in den Räumen der Deutschen Sporthochschule Köln die Projektpartner der Virtuellen Fachbibliothek Sportwissenschaft (Informationen zum Projekt unter http://www.vifasport.de/) zur konstituierenden Sitzung. Zu den "Gründungsmitgliedern" zählen:
Die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften, Köln,
das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Leipzig,
die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg
und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn.
Neun weitere renommierte Institutionen - darunter der Deutsche Sportbund, Frankfurt - haben ihre Mitarbeit zugesagt.

Ziel des von der DFG unterstützten Projektes ist die Errichtung eines zentralen Internetportals mit nutzungsfreundlicher Navigationsstruktur zur qualifizierten sportwissenschaftlichen Fachinformation. Die Bibliothek der FES wird ihre wertvollen Quellen zum Arbeitersport in das Projekt einbringen. Daneben wird die Stiftungsbibliothek in einer eigenen Datenbank die Positionen der politischen Parteien Deutschlands zum Thema Sport dokumentieren.

Januar 2006
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Hamburg

Beim Workshop der SSG-AG der Sektion 4 "Vom Projekt zur Routine - Kontinuierlicher Nachweis und Archivierung digitaler Informationsobjekte im System der überregionalen Literaturversorgung" vom 12. - 13. Januar 2006 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg spricht Dr. Rüdiger Zimmermann zum Thema Erwerbung und Nachweis elektronischer Veröffentlichungen von Parteien und Gewerkschaften in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Die Power-Point-Version des Vortrages ist online verfügbar.