Galerie der FES-Bibliothek

In unserer Bilder-Galerie zeigen wir ausgewählte Einzelstücke und Besonderheiten unseres Buchbestandes. Außerdem präsentieren wir hier einige Ausstellungen, die von der Bibliothek in den letzten Jahren konzipiert wurden.

Exponate aus der Sammlung Kurt Hirche in der FES-Bibliothek

Zum 20. Todestag von Kurt Hirche am 7. Februar 1999 zeigt die FES-Bibliothek einige besondere Exponate aus seiner reichhaltigen Sammlung der Kunstzeitschriften und -literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

weiter

Highlights aus dem Bestand des Karl-Marx-Hauses in der FES-Bibliothek

Die vorgestellten wertvollen Ausgaben sind Teil der Bibliothek des ehemaligen Studienzentrums des Karl-Marx-Hauses (KMH) Trier, welche im Jahr 2009 in die FES-Bibliothek in Bonn integriert wurde.

weiter

Zur Geschichte der Bibliotheken der Arbeiterbewegung

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung erinnerte zum "Tag der Bibliotheken" 2017 an die Geschichte der Arbeiterbibliotheken - einen nicht unerheblichen Teil der Geschichte der öffentlichen Bibliotheken.

weiter

Kampf dem Hakenkreuz

Politische Graphik des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf.

Die Ausstellung zeigt authentische Materialien und Reproduktionen; Künstler und Autoren, die sich nicht beugten, werden vorgestellt.

weiter

Studienförderung - der Anfang der FES

1925 wurde die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Förderung junger Studierender gegründet. Aus diesem Anlass haben die Abteilungen Studienförderung und Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Ausstellung zur Geschichte der FES-Studienförderung konzipiert.

weiter

Ein Verlag zeigt sein Gesicht. 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

In dieser Ausstellung wurden prominente Autor_innen des Verlages J.H.W. Dietz mit ihren Werken vorgestellt. Die gezeigten Fotografien stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung

weiter

Gott grüß' die Kunst!

Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen

In dieser Galerie präsentiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgewählte Schriften aus ihrem Publikationsbestand aus dem Umfeld des graphischen Gewerbes.

weiter

Katalog

Recherchieren Sie nach allen Medien, die in unserer Bibliothek vorrätig sind.

Bibliothekskatalog