FDGB-Lexikon, Berlin 2009


HA Wirtschaftspolitik (1946-49). Die HA 2 - W. - begann ihre Tätigkeit im Aug. 1946. Sie wurde von Ernst Zöllner geleitet. Im Nov./Dez. 1946 wurden die Abt. Allg. Wirtschaftspolitik, Industrie- und Betriebswirtschaft und Statistik eingerichtet. Ab 1.2.1947 nahmen die Abt. Handwerk und Industrie- und Handelskammern ihre Tätigkeit auf. Kommissionen befassten sich u.a. mit Geld-, Währungs- und Finanzfragen, Wirtschaftsplanung, Preisentwicklung, Verbrauchsgüterverteilung sowie Treuhänderschaft und Konzernen. Mit dem Aufbau der VVB ab 1948 kam die gewerkschaftliche Vertretung in den Verwaltungsräten der VVB hinzu. In den Mittelpunkt der Arbeit rückten die Mitwirkung am Betriebsplan, die Förderung der Aktivistenbewegung und Wettbewerbe (s. sozialist. Wettbewerb).
Bei der Umgestaltung des Apparats des BuV im Mai 1949 wurde die HA W. mit der HA Lohn- und Tarifwesen zur Abt. Arbeit und Löhne zusammengefasst.
K.K.