Umbau der Gewerkschaften

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  1/1992                                   Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Die Gewerkschaften sind immer egoistischer geworden
Gespräch mit Bruno Köbele über Strukturreformen beim DGB und bei den Gewerkschaften
Seite 1

Zum Beitrag Wir werden ein Beispiel setzen
Gespräch mit Hermann Rappe über die Fusionspläne von IG Chemie-Papier-Keramik
und IG Bergbau und Energie und das Verhältnis zwischen Gewerkschaften und DGB
Seite 8

Zum Beitrag Keine Tabus gelten lassen
Gespräch mit Lorenz Schwegler über die Strukturreformdiskussion
in den Gewerkschaften und beim DGB
Seite 14

Zum Beitrag  Ulrich Hammer/Franz Fuchs
Organisationsreform durch Satzungsbruch?
Seite 23

Eine Organisationsreform innerhalb des DGB wird es nur geben, wenn sich alle Gewerkschaften an die satzungsgemäß vereinbarten Spielregeln für die Abgrenzung von Organisationsbereichen halten.

Zum Beitrag Sven Papcke
Gesellschaftlicher Wandel und die Zukunft der Gewerkschaften
Seite 33

Unter den veränderten Bedingungen einer Mediengesellschaft wird es den Gewerkschaften nur dann gelingen, eine sozialpolitische Meinungsführerschaft zurückzugewinnen, wenn sie ihrem äußeren Erscheinungsbild wieder eine größere Bedeutung beimessen.

Zum Beitrag Rudi Schmidt/Rainer Trinczek
Die Organisationskrise des DGB

Nur ein krisenhaftes Verhältnis seiner Mitglieder?
Seite 44

Die durch den technologischen Wandel und durch veränderte Unternehmensstrategien ausgelöste Auseinandersetzung um die Organisationsgrenzen innerhalb des DGB lassen sich durch Fusionen allein nicht lösen.

Zum Beitrag Dagmar Deckstein
Gewerkschaften - Neinsager, Nörgler, Starrköpfe
Seite 53

Wenn die Gewerkschaften ihren eigenen Dachverband in seinen Handlungsmöglichkeiten einschränken und sich statt ihre Politik zu modernisieren gegenseitig Mitglieder abjagen, laufen sie Gefahr, zu einem Versicherungsverein für eine kleine, privilegierte Stamm(fach)arbeiterschaft hinabzusinken.

Zum Beitrag Heinrich Epskamp/Jürgen Hoffmann/Otto Jacobi/
    Ulrich Mückenberger/Hinrich Oetjen/
    Eberhard Schmidt/Rainer Zoll

„Schafft den DGB ab!"
Seite 63

Die Verantwortung für die Strukturdefizite des DGB liegt bei den Gewerkschaften, die bisher nicht bereit sind, dem Dachverband die für eine erfolgreiche Interessenvertretung notwendigen Kompetenzen abzutreten.