Ausgabe  05/1974                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Walter Köpping
Gesellschaftsreform, Rechtsfortschritt und Gewerkschaften

Seite 265

Rechtsnormen halten sich oft selbst dann noch, wenn die soziale Entwicklung bereits über sie hinweggegangen ist. So garantieren Eigentums- und Wirtschaftsrecht - trotz technischem und sozialem Wandel, trotz Demokratie und Mitbestimmung - nach wie vor die Herrschaft über Menschen. Rechtsfortschritt kann hier auch durch gewerkschaftliche Gegenmacht erreicht werden.

Zum Beitrag Dr. Karl-Berthold Baum/Karsten Hinrichs/Wolfgang Potratz
Die restaurative Dienstrechtsreform — Bemerkungen zum Gutachten der Studien-Kommission

Seite 273

Die Studienkommission für die Reform des öffentlichen Dienstrechts hat in ihrem Gutachten die traditioneilen Muster des öffentlichen Dienstes fortgeschrieben. Herkömmliche Leitbilder der Verwaltungstätigkeit wurden übernommen. Die tatsächlichen Wirkungsbedingungen der Verwaltung blieben außer acht.

Zum Beitrag Dr. Achim von Loesch
Die Zielkonzeption der gemeinwirtschaflichen Unternehmen der Gewerkschaften

Seite 283

Von den denkbaren gemeinwirtschaftlichen Unternehmenskonzeptionen sind nur wenige praktikabel und mit den gewerkschaftlichen Zielen vereinbar; unter ihnen haben die wettbewerbspolitische und die gesellschaftspolitische Konzeption Vorrang. Diese Ziele lassen sich nicht konkret darstellen, solange es noch keine Erfolgsrechnung für gemeinwirtschaftliche Unternehmen gibt.

Zum Beitrag Barbara Barnouin
Multinationale Banken und Weltwährungssystem

Seite 290

Die Aktivitäten der multinationalen Banken neuen Typs, die sich mit den Veränderungen der Banktechniken im Laufe der sechziger Jahre bildeten, und die Entstehung des Eurogeldmarkts gehen ineinander über. Die Auswirkungen dieser Vorgänge auf binnenpolitische Konjunkturmaßnahmen sowie auf die Funktionsfähigkeit des internationalen Währungssystems sind unübersehbar.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis
Dr. Georg Vasos: Berufsbildungspolitik und Arbeitsmarktprobleme in Schwarzafrika
Prof. Yves Delamotte: Veränderungen in der Arbeitsorganisation und Forderungen der Arbeitnehmer — Das Beispiel Frankreich
Manfred Linn, unter Mitarbeit von Friedrich Seibt/Bernd Rode/Michael Kern: Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit — Ein Beitrag zum Thema "Humanisierung der Arbeitszeit"

Seite 298

Zum Beitrag Internationale Rundschau
George Günther Eckstein: US-Wirtschaft 1974: Rezession plus Inflation

Seite 320

Zum Beitrag Buchbesprechungen
Prof. Dr. Bernd-Peter Lange:
Literaturbericht zum Thema "Konzentration in der Wirtschaft"

Seite 323