Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  6/1991                                    Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Gespräch
Hinreichend Voraussetzungen zum Miteinander
Seite 345

Gespräch mit Lothar Zimmermann über gewerkschaftliche Strukturen und DGB-Reform

Zum Beitrag Hans-Jürgen Arlt/Karl Feldengut/Hans O. Hemmer
DGB - Nöte und Notwendigkeiten
Seite 351

Dem DGB als gewerkschaftlicher Dachorgansation werden zur Zeit von vielen Seiten Strukturdefizite und Unbeweglichkeit bescheinigt. Zwar heißt es, daß Schwächephasen schlechte Zeiten für umfassende Reformen seien, aber das Stadium ist erreicht, in dem es nachteiliger ist. sich vor Reformdiskussionen zu drücken als sie zu führen.

Zum Beitrag Detlev Brunner
Zur historischen Entwicklung gewerkschaftlicher
Verwaltung und des "Funktionärsbildes"
Seite 360

Die „bureaukratischen Schablonenmenschen, die an den Toren des deutschen Gewerkschaftsglücks grimmige Wacht halten" (Rosa Luxemburg), standen stets im Zentrum der Kritik innerhalb der Arbeiterbewegung.

Zum Beitrag Klaus Armingeon
Die doppelte Herausforderung der europäischen Gewerkschaften
Seite 371

Der internationale Vergleich zeigt, daß die Industriegewerkschaft keineswegs ein auslaufendes Modell ist. Wichtiger als organisationsstrukturelle Aspekte könnten Argumentationsstile und Politikformen sein. Je rationaler die Argumentation und je pragmatischer und aktiver die Politik ist, desto attraktiver dürften Gewerkschaften auch in den neuen Beschäftigungssegmenten wahrgenommen werden.

Zum Beitrag Josef Schmid/Heinrich Tiemann
Organisation ist auch Politik

Modernisierungsbedarfe und Perspektiven der gewerkschaftlichen Organisation
Seite 381

Viele der bislang durchaus erfolgreichen gewerkschaftlichen Konzepte erweisen sich zunehmend als nicht mehr situations-und problemgerecht; sie verlieren darüber hinaus ihre Zukunftsfähigkeit und Kraft zur Motivation.

Zum Beitrag Rainer Zoll
Gewerkschaften als Diskurs-Organisationen
Seite 390

Es gibt wirkliche Chancen, die kommunikative Kultur der Gewerkschaften zu verändern, die simulierte Kommunikation zu überwinden und Diskurse als Verständigungsinstrument einzuführen.

Zum Beitrag Jörg Bogumil
Technikeinsatz in den Gewerkschaften -
Der wenig beachtete Umstrukturierungsprozeß
Seite 399

Die Frage ist, in welche Richtung der interne Umstrukturierungs-prozeß die gewerkschaftliche Organisatiosarbeit verändern wird.