Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  5/1991                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Heinz-Werner Meyer
Annäherungen

Bemerkungen zum Verhältnis von Kirchen und Gewerkschaften
Seite 281

 

Zum Beitrag Friedhelm Hengsbach
Kirche und Gewerkschaften - immer noch ein sprödes Verhältnis?
Seite 283

Über das lange Zeit trennende, gegensätzliche Gesellschaftsbild hinweg haben katholische Kirche und Gewerkschaften neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt, die auch für das noch ungelöste Problem der Sicherung von Arbeitnehmerrechten kirchlicher Mitarbeiter einen Weg eröffnen könnte.

 

Zum Beitrag Rüdiger Weiser
Unterwegs von der Ziel-zur Handlungsgemeinschaft?

Anmerkungen zum Verhältnis der evangelischen Kirche zu den
Gewerkschaften und zu ihrer politischen Verantwortung in Wirtschaft und Arbeitswelt
Seite 294

Mit der Öffnung der evangelischen Kirche gegenüber politischen Fragen hat sich auch ihr Problembewusstsein auf Konflikte in der Arbeitswelt erweitert. Die so entstandenen Kontakte zwischen der evangelischen Kirche und den Gewerkschaften sollten über die bisher räumlich und zeitlich begrenzten Formen der Zusammenarbeit erweitert und systematisiert werden.

 

Zum Beitrag Gespräch
Schuldbekenntnis setzt Schulderkenntnis voraus
Seite 302

Gespräch mit Bischof Demke über Kirche, Gewerkschaften und Vergangenheitsbewältigung
Die evangelischen Kirchen in der DDR haben sich in der Vergangenheit nicht als „agierende Opposition" verstanden, aber sie haben dieser Opposition das Dach der Kirche angeboten. Diese „kritische Solidarität" muss auch in Zukunft unter den ganz anderen Bedingungen einer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft die Grundordnung der Kirche sein.

 

Zum Beitrag Matthias Möhring-Hesse
Vergangene Projekte katholischer Politik

Zum Hundertsten von „Rerum novarum"
Seite 312

Die erste Sozialenzyklika der katholischen Kirche war vor allem von dem Versuch geprägt, den durch die Industrialisierung verloren gegangenen Einfluss zurückzugewinnen. Dennoch gab „Rerum novarum" der frühen katholischen Soziallehre entscheidende Impulse, indem es den Blick der katholischen Kirche für die sozialen Probleme der Arbeiter öffnete.

 

Zum Beitrag Günter Brakelmann
Humanisierung der Arbeit und Mitbestimmung -
immer noch eine aktuelle Frage?
Seite 322

Konzepte zur Humanisierung der Arbeit eignen sich nicht als Managementstrategie zur Steigerung möglicher Gewinne sondern sind immer am Menschen und seinem Recht auf körperliche Unversehrtheit ausgerichtet.

 

Zum Beitrag Wolfgang Schroeder
Zwischen Sozialkatholizismus und Parteiorientierung -
Die christlich-sozialen Funktionäre im DGB zwischen 1945 und 1960
Seite 328

Auch wenn die christlich-sozialen DGB-Funktionäre das Verhältnis von Katholizismus und DGB in den fünfziger Jahren nicht grundsätzlich verbessern konnten, verhinderten sie doch weitergehende Restaurationsbestrebungen des sozialen Katholizismus.

 

Zum Beitrag Frank D. Stolt
Herausforderungen und Aufgaben der evangelischen Kirchen

gegenüber den Arbeitnehmern in den neuen Bundesländern
Eine Bestandsaufnahme
Seite 339