Ausgabe  01/1975                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Ursula Engelen-Kefer
Gewerkschaftliche Ansätze regionaler Strukturpolitik

Seite 1

Die Erfolge der einseitig ökonomisch ausgerichteten regionalen Strukturpolitik sind zweifelhaft. Verteilungspolitische Erwägungen, z. B. die Bereitstellung besserer Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten, spielen eine untergeordnete Rolle. Oberstes Ziel einer die Arbeitnehmerinteressen berücksichtigenden regionalen Strukturpolitik sollte die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen in strukturell gefährdeten Gebieten sein.

Zum Beitrag   Dr. Helmut Brede/Dr. Walter Siebel
Entwicklungslinien und Probleme regionaler Strukturpolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 11

Der Staat hat in der Bundesrepublik bisher Strukturwandlungen in der privatwirtschaftlichen Produktion als gegeben hinnehmen müssen. Die Wirtschaftspolitik hat Wachstumsprozesse global unterstützt und Konjunkturzyklen abgemildert. Die regionale Strukturpolitik hatte nur eine „Lückenbüßerfunktion": Sie hat auf die mit dem Wachstum verbundenen regionalen Strukturkrisen nur nachträglich reagiert und sie bestenfalls abgeschwächt.

Zum Beitrag   Hermann Bömer/Lutz Schröter/
      Dieter Töpfer/Horst Zierold

Zur Kritik der Regional- und Raumwissenschaft in der BRD

Seite 22

Zum Beitrag   Berichte aus der Praxis

Willi Gottmann
Der DGB in der Raumordnungs- und Regionalpolitik

Seite 33

Hermann Adam
Regionale Strukturpolitik, Industrie- und Handelskammern und Wirtschafts- und Sozialräte

Seite 40

Manfred Görg/Richard Leibinger/Wolfgang Selke
Möglichkeiten einer arbeitsorientierten Interessenvertretung in der Regionalpolitik durch Wirtschafts- und Sozialräte

Seite 44

Gerd Elvers
Praktische Erfahrungen der Regionalplanung in Bayern

Seite 50

Horst Hochgreve
Ausbau des strukturpolitischen Instrumentariums — Ein Diskussionsbeitrag

Seite 55

Siegfried Bleicher/Peter Michels
Gewerkschaften und regionale Strukturpolitik in Nordrhein-Westfalen

Seite 59

Zum Beitrag   Buchbesprechung Jan Osers
Kosta, Jiri: Sozialistische Planwirtschaft, Theorie und Praxis

Seite 63