Ausgabe  08/1974                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Johannes Schregle
Die Arbeitnehmer-/Arbeitgeberbeziehungen in Westeuropa

Seite 457

Die Beziehungen zwischen Unternehmern und Beschäftigten verändern sich gegenwärtig in fast allen europäischen Landern. Trotz großer historischer und struktureller Unterschiede zeichnen sich dabei verschiedene Parallelen ab: Zunahme der spontanen Streiks, Intensivierung der Kollektivverhandlungen sowohl auf Unternehmensebene wie auch im regionalen und nationalen Rahmen.

Zum Beitrag Dr. Casten von Otter
Entwicklungstendenzen bei den Gewerkschaften in Schweden

Seite 472

Nach Jahrzehnten der Stagnation entwickeln sich die Beziehungen zwischen Unternehmern und Gewerkschaften in Schweden neuerdings dynamisier. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in der Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums, die das schwedische System der formalisierten Lösung von Klassenkonflikten in Frage stellt.

Zum Beitrag Peter Ulrich Lehner
Die österreichische Gewerkschaftsbewegung seit 1960

Seite 486

Die gewerkschaftliche Interessenvertretung steht in Österreich auf drei Säulen: dem stark zentralisierten österreichischen Gewerkschaftsbund, den Betriebsräten, die keiner Friedenspflicht unterliegen, und den Kammern für Arbeiter und Angestellte als Gegengewicht zu den Unternehmerkammern.

Zum Beitrag Dr. Dr. Klaus Ressmann
Zur Situation der japanischen Gewerkschaften

Seite 498

In der von "patriarchalischen" und "betriebsegoistischen" Elementen geprägten Wirtschaftsstruktur Japans spielen die Unternehmensgewerkschaften eine große Rolle. Sie führen z.B. im wesentlichen die Kollektivverhandlungen. Die ideologischen Gegensätze zwischen den verschiedenen - politisch unbedeutenden - Dachverbänden bestehen trotz zahlreicher Einigungsversuche weiter.

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Erich Irmer-Innis: Australien: Regierungswechsel — Wirtschaftsprobleme — Gewerkschaften

Seite 509

Zum Beitrag Aussprache
Christian von Hammerstein:
Restaurative Dienstrechtsreform! Bemerkungen zu dem Aufsatz von Baum/Hinrichs/Potratz
Baum/Hinrichs/Potratz: Restaurative Dienstrechtsreform! Eine Antwort zum Beitrag von Hammersteins

Seite 512

Zum Beitrag Buchbesprecbungen
Dr. Gerhard Leminsky:
Neuere ausgewählte Literatur zu internationalen Fragen, einzelnen Ländern und multinationalen Unternehmen
Dr. Gerhard Himmelmann: Kosta, Jiri/Meyer, Jan/Weber, Sibylle: Warenproduktion im Sozialismus
Hans O. Hemmer: Bücher zur Wirtschaftspolitik

Seite 516

Zum Beitrag Gewerkschaftsnachrichten
Dr. Gerhard Leminsky: Gewerkschaften, Humanisierung und menschengerechte Arbeitsgestaltung

Seite 520