Ausgabe  06/1967                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Dr. Herbert Ehrenberg
Wachstumspolitik und Bundesbank

Seite 321


Die moderne Konjunkturtheorie gibt der Bundesregierung die nötigen Instrumente, den neuen Konjunkturaufschwung herbeizuführen. Der Bundeswirtschaftsminister darf nicht lange daran gehindert werden, diese Instrumente anzuwenden - auch nicht von der Deutschen Bundesbank. 

 

Zum Beitrag Walther Müller-Jentsch
Die Entwicklung der Einkommenspolitik in Großbritannien

Seite 326


Einkommenspolitik, wie sie bisher in England praktiziert wurde, zielte entweder, in Gestalt des Lohnstopps, auf eine regressive Umverteilung der Einkommen, oder, in Gestalt der Lohnleitlinien, auf die Stabilisierung der bestehenden Einkommensverteilung.

 

Zum Beitrag Walter Gyssling
Rechtliche Probleme der Wirtschaftsplanung

Seite 334


Der Gedanke des Wirtschaftsplanung setzt sich auch in der Bundesrepublik immer mehr durch. Als Grund dafür können u.a. die rapide Entwicklung des technischen Fortschritts, die zunehmende Automatisierung der Produktionsmethoden, die Erschließung neuer, kostspieliger Energiequellen, die wachsende Zahl neuer künstlicher Werkstoffe oder die Revolutionierung der Agrartechnik erwähnt werden.

 

Zum Beitrag Dr. Theodor Bergmann
Das kommunistische Polen — 11 Jahre nach dem Oktober

Seite 340


Durch die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges hat sich Polens geographische und strategische Lage völlig verändert. Der Autor analysiert die Geschehnisse der vergangenen 22 Jahren der polnischen Politik und Wirtschaft. 

 

Zum Beitrag Prof. Dr. Marcello Ortiz Villacis
Agrarreform und politische Entwicklung in Lateinamerika

Seite 352


Die gegenwärtige Agrarstruktur in Lateinamerika kann durch folgenden Kennzeichen beschrieben werden: Konzentration des Bodens in den Händen weniger; exzessive Zersplitterung und Erschöpfung des Bodens; rudimentäres Arbeits- und Vermarktungssysteme; rasches Bevölkerungswachstum und Ausschluß der Bevölkerung auf dem Land vom Prozeß der Urbanisierung und Industrialisierung.

 

Zum Beitrag Claus Weiss
Offiziersanwärter diskutieren die NPD

Seite 359


Viele glauben, daß die Erfolge der NPD innerhalb der Bundeswehr größer seien als in anderen Berufsgruppen und Bevölkerungskreisen. Arbeit und Leben, eine Arbeitsgemeinschaft für politische Bildung - gegründet zwischen Volkshochschule und DGB - führte einen Test durch, in dessen Rahmen dreiundzwanzig Offiziersanwärter im Raume Hamburgs und im Alter von 19 bis 23 Jahren über die NPD diskutierten.

 

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. Heinz Umrath: Niederländische Lohnpolitik

Seite 371


Zum Beitrag Tagungen
Heinrich Preiss: Nürnberger Gespräch

Seite 373


Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Rolf-Ulrich Kaiser: Jugend und Fernsehen

Seite 375


Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 377


Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 384