Ausgabe  01/1974                                   Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Dieter Mertens
Alternativen der Ausländerbeschäftigung

Seite 1

Auch in Zukunft werden in der Bundesrepublik Ausländer beschäftigt sein. Die Energiekrise lehrt, daß es alternative Patentlösungen zur Ausländerbeschäftigung nicht gibt.

Zum Beitrag  Jürgen Kühl
Entwicklung und Struktur der Ausländerbeschäftigung

Seite 10

Seit 1960 hat sich die Zahl der ausländischen Beschäftigten in der BRD verzehnfacht. Untersuchung der globalen, sektoralen und regionalen Arbeitsmärkte unter dem Aspekt der Beschäftigung von Ausländern.

Zum Beitrag  Dr. Marios Nikolinakos
"Kritik von Integrations-Konzepten aus marxistischer Sicht

Seite 20

Obwohl die "Integration" als Lösung der Gastarbeiterproblematik angesehen wird, ist dieser Begriff bisher nicht inhaltlich bestimmt. Nur die politische Organisierung der Gastarbeiter gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Rechte durchzusetzen.

Zum Beitrag  Haris Katsoulis
Gastarbeiter — Menschenmaterial oder Menschen?

Seite 27

Eine emanzipatorische Konzeption der Ausländerbeschäftigung muß die Selbstmobilisierung der Betroffenen berücksichtigen. Nur so kann die Voraussetzung dafür geschaffen werden, daß die ausländischen Arbeiter in ihren Heimatländern menschenwürdig leben können.

Zum Beitrag  Heinz Richter
DGB und Ausländerbeschäftigung

Seite 35

Schon 1955 hat der DGB in grundsätzliche Forderungen Bedingungen für die Beschäftigung von Ausländern aufgestellt, in enger Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften der Entsendeländer wurden detaillierte Vorschlage zur Lösung der dringenden Probleme ausgearbeitet.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Danilo Fogel: Jugoslawen und Integration
Adolfo Llopis: Nein zur Zwangsrotation
Hans O. Hemmer/Dr. Gerhard Leminsky: Zur Arbeits- und Wohnungssituation ausländischer Arbeitnehmer
Rainer Hegselmann/Dr. Peter Kühne: Zur Wohnsituation ausländischer Arbeiter in firmeneigenen Unterkünften — Eine empirische Untersuchung in Essen
Claudia Pinl: Pierburg KG Neuss — Beispiel eines erfolgreichen Frauenstreiks
Alenka Klemencic: Gastarbeiter — Zahlende Gäste der Gewerkschaften?

Seite 41

Zum Beitrag  Bibliographien
Hans-Georg Gutheil/Max-Wolfgang Tullney

Neuere ausgewählte Literatur zur Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer

Seite 59

Zum Beitrag  Das Dokument
Die deutschen Gewerkschaften und die ausländischen Arbeitnehmer (Vom Bundesvorstand des DGB verabschiedet im 2.11.1971)
Forderungen des DGB zur Reform des Ausländerrechts (Vom Bundesvorstand des DGB verabschiedet am 6.2.1973)

Seite 63