english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Häufig wird in den Medien über Arbeitsbedingungen in vielen Teilen der Welt berichtet, die in vielen Ländern Europas auch vor allem wegen des Einsatzes unserer Gewerkschaften überwunden wurden: Arbeitsunfälle aufgrund mangelnden Arbeitsschutzes, extreme Ausbeutung, Zwangsarbeit und Kinderarbeit.
Publikationen der internationalen Gewerkschaftsorganisationen belegen: Hier werden Menschenrechte von Arbeitnehmern verletzt!

Neben Publikationen der internationalen Gewerkschaftsorganisationen bieten wir zu diesem Thema weitere Publikationen vor allem der Friedrich-Ebert-Stiftung und Literaturangaben zu einer Auswahl aktueller Fachliteratur. Wir konzentrieren uns stark auf das Thema "Kinderarbeit". Aktuelle Informationen sind in der Sammlung der Pressemitteilungen zu finden.

Internationale
Gewerkschaftsbewegung

Kinderarbeit im Bergwerk, 19. Jhd.