english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Zum Thema

Häufig wird in den Medien über Arbeitsbedingungen in vielen Teilen der Welt berichtet, die in vielen Ländern Europas auch vor allem wegen des Einsatzes unserer Gewerkschaften überwunden wurden: Arbeitsunfälle aufgrund mangelnden Arbeitsschutz, extreme Ausbeutung, Zwangsarbeit und Kinderarbeit.
Publikationen der internationalen Gewerkschaftsorganisationen belegen: Hier werden Menschenrechte von Arbeitnehmern verletzt!

Die vielfältigen Beispiele der Kinderarbeit machen deutlich, wie in vielen Fällen des wirtschaftlichen Gewinns wegen Menschenrechte verletzt werden. Im 19. Jahrhundert war Kinderarbeit in Europa und auch in Deutschland in der Landwirtschaft, in den sich schnell entwickelnden Industriebetrieben und in der Heimarbeit weit verbreitet.
1820 musste der bekannte britische Schriftsteller Charles Dickens als 12-jähriger in einer Fabrik arbeiten, weil seine Familie in Schuldnerhaft war. Sein Roman "Oliver Twist" hat die ausgebeuteten Kinder zum Thema.

Viele Länder unterbieten sich auch heute bei Arbeitsschutz, Umweltschutz, Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechten, um Unternehmen und ihre Investitionen anzulocken. Gewerkschaften auf nationaler und internationaler Ebenen wehren sich in Vertretung der betroffenen Arbeitnehmer dagegen. Die Internationale Arbeitsorganisation versucht auch mit Erfolg soziale Mindeststandards international durchzusetzen. Dennoch bleiben noch viel zu viele Fälle von Arbeitsbedingungen, die als Verstoß gegen die Menschenrechte bezeichnet werden können!

_________________
Rainer Gries
Stellvertretender Leiter der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Internationale
Gewerkschaftsbewegung

Kinderarbeit im Bergwerk, 19. Jhd.