Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Publikationen

Dieses Angebot digitaler Volltextpublikationen ist zunächst nur eine kleine Auswahl zu diesem Themenbereich - die erweitert wird. Das Thema wurde nach einigen Schwerpunkten gegliedert, die keine strenge sachliche Abgrenzung bedeuten können, sondern vor allem dem Nutzer die Orientierung und Suche erleichtern soll.
Weitere Titel und vor allem umfangreiche wissenschaftliche Publikationen zur Geschichte der Gewerkschaftsbewegung findet der Nutzer unter den Literaturangaben und im Katalog dieser Bibliothek .
Der Klick auf die Dokumente führt zu den ergänzenden Stichworten sowie der Downloadmöglichkeit im PDF-Format. Für dieses Format stellt die Firma Adobe ein kostenloses Programm zum Anzeigen und Ausdrucken der Dateien im Internet zur Verfügung.
Hinweis:
In manchen Fällen stehen - bedingt durch die zum Teil schlechte Qualität älterer Dokumente, die auch eine Texterfassung unmöglich machten - die PDF-Dateien las Bilder in zwei Varianten zur Auswahl:
1. In Graustufen-Bildern. Dies hat eine höhere Qualität zur Folge, was allerdings mit größeren Dateien und hohem Tonerverbrauch beim Druck aufgrund des grauen Hintergrundes einhergeht.
2. In Schwarzweiß-Bildern. Diese Dateien sind deutlich kleiner und der Tonerverbrauch beim Druck entspricht weitgehend dem normaler Text-Seiten, allerdings ist die Qualität und damit die Lesbarkeit teilweise schlechter.

Kaempfe, Eugen Johannes Hermann
Die Lage der industriell thätigen Arbeiterinnen in Deutschland

Statistik über die Personal-, Lohn- und Arbeitsverhältnisse der deutschen Schriftgießer
Enth. außerdem: Abrechnung über Einnahmen und Ausgaben für den ersten Delegirten-Tag der deutschen Schriftgießer

Freiwald, L.
Die Lage der Deutschen Schuhmachergehilfen und deren Aufgaben für die nächste Zukunft

Die Arbeitsverhältnisse im Handelsgewerbe : Ergebnisse der Reichsenquete vom September und Oktober 1892

Die Ausbeutung der Gastwirths-Angestellten durch die Stellen-Vermittler.

Peus, Heinrich
Hoch der Achtstundentag!

Industrialisierung / Anfänge der Gewerkschaftsbewegung

Heimarbeit, Herstellung von Puppenmöbeln