Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Quellen im WWW

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Die Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt (weitere Links zur Geschichte der Gewerkschaftsbewegung finden Sie unter "Internationale Gewerkschaftsbewegung" und "Europäische Gewerkschaftsbewegung").

Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.

Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung

International Association of Labour History Institutions (IALHI)

The World Wide Web Virtual Libary
Große Linksammlung zu allen Themen der internationalen Arbeiterbewegung.

Weitere Institutionen in Deutschland:

Bibliothek des Instituts für soziale Bewegungen (ISB), Bochum

Einen fundierten Einstieg in alle möglichen Aspekte der Geschichte der Arbeiterbewegung nach 1870 bietet das LeMO-Projekt ("Lebendigen virtuellen Museum Online" zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts)

Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR Im Bundesarchiv (SAPMO), Berlin

Institut für Zeitgeschichte, München

Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF) http://www.ahf-muenchen.de/

Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg - FZH
(Erforschung der Sozialgeschichte und Zeitgeschichte (20. Jh.), besonders der Geschichte des Nationalsozialismus und der Geschichte der Arbeiterbewegung in Hamburg und Norddeutschland)

Verband der Historiker Deutschlands, Institut für europäische Geschichte, Mainz

Dortmunder Linkkatalog zur Geschichtswissenschaft
Das Verzeichnis historischer Online-Ressourcen

"Lernen aus der Geschichte" - enthält viele nützliche Links

Galerie der Arbeiterfotografie

Das Fritz Hüser-Institut für deutsche und ausländische Arbeiterliteratur, Dortmund

Bei "Glasnost - Dokumentationssystem für Gesellschaftstheorie, Geschichte und Politik" findet man neben Klassikern wie Marx, Engels, Trotzki, Lenin u. a.
auch eine große Anzahl von gesellschaftskritischen Aufsätzen und Artikeln in der Tradition der sozialistischen Arbeiterbewegung.

Die ehemalige Wanderausstellung "Acht Stunden sind kein Tag" des Hauses der Bayerischen Geschichte aus dem Jahre 1998, die weiterhin im Internet zugänglich ist, befasst sich mit der Geschichte der Gewerkschaften in Bayern

Weitere Institutionen im Ausland:

International Institute of Social History (IISH), Amsterdam
Gegründet 1935, ist eine der weltweit größten Dokumentations- und Forschungseinrichtung im Bereich der Sozialgeschichte und der Geschichte der Arbeiterbewegung.

Alfred Klahr Gesellschaft
Archiv- und Bibliotheksverein, Wien

Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien

Archiv der Arbeiterbewegung in Stockholm
(1902 als Abteilung innerhalb der Stockholmer Arbeiterbibliothek gegründet)

Das "Marxists' Internet Archive" präsentiert sich auf der englischsprachigen Hauptseite mit drei Kernbereichen (Historians' Archive, Encyclopedia of Marxism, Encyclopedia of Trotzkyism), über welche umfangreiche Text- und Bildbestände zugänglich sind.

Der deutschsprachige Teil des Archivs enthält eine große Anzahl von Texten, u. a. von Marx und Engels, Bebel, Liebknecht, Luxemburg, Mehring und Zetkin.

Industrialisierung / Anfänge der Gewerkschaftsbewegung

Carl Legien

Carl Legien (1861 - 1920)
Drechsler; Funktionen u.a.:
ab 1890 Vorsitzender der Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands; 1893-98 und ab 1903 SPD-MdR; 1913 - 1915 Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes; 1919 - 1920 Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB).