Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Europa - eine Erfolgsgeschichte

So sieht es Bundeskanzler Gerhard Schröder (2004): „Die Geschichte der Einigung Europas ist eine Erfolgsgeschichte. Der Prozess der wirtschaftlichen Integration mit der Herstellung des größten Binnenmarkts der Welt und der Einführung einer gemeinsamen Währung hat nicht zuletzt dazu beigetragen, Nationalismen in Europa klein zu halten oder sie zu überwinden. In Europa, unserem Europa, hat sich ein eigenes, auch einzigartiges Zivilisations- und Gesellschaftsmodell durchgesetzt, das auf dem Gedanken der europäischen Aufklärung fußt und auf Teilhabe aller Menschen als Triebkraft für seine Entwicklung setzt. Dieses Europa, das so mühevoll aus seiner blutigen Vergangenheit zur freiheitlichen und friedlichen Gegenwart und Zukunft gefunden hat, ist eine echte Wertegemeinschaft geworden.“
Europa und die Europäsche Union (EU) sind heute zentrale Themen der Medienberichterstattung und der gesellschaftspolitischen Debatte.

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet dem interessierten Nutzer einen großen Bestand zu europäischen Themen:

• Historische Publikationen
  • "Graue Literatur“ von Parteien und Gewerkschaften vieler europäischer Länder
  • Wissenschaftliche Literatur
  • Eine stark wachsende Zahl von Online-Publikationen

Bitte recherchieren Sie in unserem Online-Katalog, in der Digitalen Bibliothek und in den Datenbanken.

Weitere Angebote finden Sie über das aktuelle Online-Portal "Focus Europa 2007" der Stiftung oder in der Online Akademie der Stiftung unter „Europäische Identität“ sowie unter den Veranstaltungsangeboten.

Das Themenmodul „Europa/Europäische Union/Europapolitik“ spannt einen thematischen Bogen vom Europa-Gedanken nach dem Ersten Weltkrieg über die Politikfelder der Europäischen Union bis zu den europapolitischen Positionen von Personen und Organisationen.
Zu weiteren aktuellen Informationen von Organisationen führt die Auswahl von Links.
Wir bemühen uns in den nächsten Monaten um die Erweiterung und Aktualisierung – vor allem auch durch Publikationen in anderen Sprachen. Kritik und Anregungen von Nutzern sind sehr willkommen!
Wir hoffen besonders, dass wir mit diesem Informationsangebot europapolitische Veranstaltungen und Kurse in den Schulen und in der politischen Erwachsenenbildung unterstützen können.

Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Fotos und anderen Illustrationen stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung.

_________________
Rainer Gries
Stellvertretender Leiter der Bibliothek
der Friedrich-Ebert-Stiftung

Europa/
Europäische Union

Deutsche am 10. Juni 79 Europa wählen. Die Wahllokale sind diesmal bis 21 Uhr geöffnet. SPD - Europawahl 1979