Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Über uns / Projekte und Partner / Ausbildungsstätten des Bibliotheks- und Informationswesens

Projekte und Partner | Ausbildungsstätten des Bibliotheks- und Informationswesens

Für Studentinnen und Studenten des Bibliothekswesens bzw. der Bibliotheks- und Informationswissenschaft besteht die Möglichkeit, ein Praktikum in unserer Bibliothek zu absolvieren. Dieses gilt sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudiengänge.

Bewerbungen auf einen Praktikumsplatz sollten mit den üblichen Unterlagen und der Angabe des intendierten zeitlichen Rahmens für das Praktikum bis zum 30. April des laufenden Jahres an die Bibliothek übersandt werden. Wir verpflichten uns, bis spätestens zum 15. Juni ein bis zwei Praktikantinnen/Praktikanten für das Praktikumsjahr ausgewählt und entsprechende Zu- bzw. Absagen verschickt zu haben.

Nach einem zuvor festgelegten Praktikumsplan gibt das Praktikum in unserer Bibliothek einen Einblick in die Abteilungen und Sonderaufgaben einer großen Spezialbibliothek und umfasst zugleich die Betreuung eines eigenständigen Praktikumsprojektes. Selbstverständlich stellen wir im Anschluss ein qualifiziertes Praktikumszeugnis aus.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema nehmen Sie bitte Kontakt mit Gabriele Kemp auf.

Bitte beachten Sie, dass wir für das Jahr 2016 keine Praktikumsplätze bereitstellen können.