Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2007

Dezember 2007
Bibliothek legt Bestandsverzeichnis Trotzkismus-Archiv (Sammlung Hermann Weber) vor

• Bärhausen, Anne
    Das Trotzkismus-Archiv (Sammlung Hermann Weber) in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung : ein Bestandsverzeichnis / bearb. von Anne Bärhausen und Gabriele Rose. - Bonn, 2007. - 228 S. : Ill.. - (Veröffentlichungen der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ; 19)
    ISBN 978-3-89892-779-6

2004 übernahm die Friedrich-Ebert-Stiftung vertraglich das sog. "Trotzkismus-Archiv", das Professor Hermann Weber an der Universität Mannheim seit 1980 aufgebaut hatte. Die Sammlung des Nestors der westdeutschen Kommunismusforschung bestand überwiegend aus gedruckten Materialien, die in der Bibliothek erschlossen wurden. Die Sammlung ist vor allem für die Rekonstruktion dissidenter kommunistischer Strömungen nach 1945 im deutschen Sprachraum von besonderer Bedeutung.

Die Broschüre kann kostenlos bei Hilke Everding im Sekretariat der Bibliothek bestellt werden.

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung - ein Tor zur Internationalen Gewerkschaftsbewegung

Seit Jahrzehnten bietet die Bibliothek Gewerkschaftern, Wissenschaftlern, Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit den Zugang zu einem sehr großen und vielfältigen Publikationsbestand von internationalen und europäischen Gewerkschaftsorganisationen. Zudem fungiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung seit 2005 als Partner des Forschungsnetzwerkes GURN (Global Union Research Network) und fördert u.a. durch den professionellen Aufbau einer GURN-Datenbank den weltweit öffentlichen Zugang und den transnationalen Austausch von arbeitnehmer- und gewerkschaftsorientierten Forschungsergebnissen. Diese Präsentation von Rainer Gries liefert dazu einen kurzen Überblick.

Logo EFQM

November 2007
Artikel im Bibliotheksdienst zum EFQM-Prozess in der FES-Bibliothek

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat nach erfolgreichem Durchlaufen des EFQM-Prozesses im Juni 2007 das Zertifikat "Committed to Excellence" erhalten (vgl. hier). Zu diesem Thema hat der stellvertretende Leiter der Bibliothek, Rainer Gries, zusammen mit Regine Schoch und Jacques Paparo, einen Artikel im Bibliotheksdienst (Heft 9/10/2007) veröffentlicht, der hier abgerufen werden kann

Nachlese zur Zope/Plone-Tagung in Bonn

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung und das Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW veranstalteten am 8.11.2007 eine gemeinsame Tagung zum Thema "Zope/Plone - Freie Software für eine offene Gesellschaft". Die Vorträge der Veranstaltung können hier (http://library.fes.de/library/html/zope-plone/) eingesehen werden.

vascoda Jahrestagung

Am 27. November 2007 findet im Kleinen Sitzungssaal der Friedrich-Ebert-Stiftung von 9 bis 13 Uhr die vascoda Jahrestagung statt. vascoda.de ist das deutsche Internetportal für wissenschaftliche Informationen. Träger ist ein eingetragener Verein. Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist über die Virtuelle Fachbibliothek Sozialwissenschaften mit ihren Bestandsdaten im Portal integriert. Darüber hinaus liefert sie einzelne Segmente ihres Volltextangebotes und ihrer Metadaten anderen Virtuellen Fachbibliotheken (Sportwissenschaften, Osteuropa etc.) zu.

Erscheinungsbild Internetedition Monatsberichte Polen

September 2007
Bibliothek der Friedrich-Ebert Stiftung digitalisiert "Monatsberichte über die Entwicklung in Polen" (1955-1965)

Mit den "Monatsberichten über die Entwicklung in Polen" legt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine weitere bedeutende Quelle ins Netz.
Die Berichte wurden mit Hilfe der Erich-Brost-Stiftung digitalisiert und benutzergerecht aufgearbeitet. Das Ostbüro der SPD gab die Monatsberichte von 1955 bis 1965 heraus. Die Informationen basierten auf einer soliden Auswertung der polnischen Tagespresse. In Verbindung mit offiziellen Verlautbarungen und nicht-geheimen Unterlagen sollte über die Situation in Polen informiert werden. Der Dienst war als Information und nicht als Kritik ausgerichtet. Die vorgelegte digitalisierte Zeitschrift bietet einen sehr guten "Anschauungsunterricht" über die Quellen, die dem politischen Umfeld der deutschen Sozialdemokratie bei der Beurteilung über die Situation in Polen zur Verfügung standen. Rezeptionshistorisch sind deshalb die Berichte von ganz außerordentlicher Bedeutung. Über Struktur und Funktion der Monatsberichte informiert der langjährige Betreuer der Bestände des Ostbüros im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Horst Peter Schulz, in seiner Einführung zur vorliegenden Internetedition.

Bibliothek legt Serie "Kleine Bibliothek" des Verlages J.H.W. Dietz Nachf 1908-1915 ins Netz

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstages des Verlages J.H.W. Dietz Nachf. legte die Bibliothek einen vollständigen elektronischen Reprint der Serie "Kleine Bibliothek" ins Netz. Die Serie erschien mit 32 Bänden und enthielt meist populäre Einführungen in verschiedene Felder der Geistes-, Kultur- und Naturgeschichte. Die Autoren reichen von Heinrich Cunow über Karl Kautsky zu Otto Rühle. Die Ausgabe belegt illustrativ "wie man früher Sozialdemokrat wurde".

Titelblatt,Festschrift Senefelder-Feier 1900

Festschrift Senefelder-Feier des Vereins der Lithografen u. Steindrucker Offenbach a. M., 1900

August 2007
Ausstellung "Gott grüß' die Kunst!" in der Ver.di-Geschäftsstelle Bielefeld

Vom 9. August bis 21. September zeigt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem ver.di-Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in Berlin-Brandenburg sowie dem Karl-Richter-Verein in der Ver.di-Geschäftsstelle Bielefeld die Ausstellung:
"Gott grüß' die Kunst!"
Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen.

Die Titelblätter zu den im Rahmen der Ausstellung gezeigten Publikationen sind auch in der Online-Galerie der FES-Bibliothek zu sehen.
Informationen zur Ausstellungseröffnung am 9. August, zu den Besichtigungszeiten in Bielefeld sowie die Kontaktdaten zum Bielefelder Ansprechpartner Dirk Toepper finden Sie im Ausstellungs-Flyer.
Eine Anfahrtbeschreibung erhalten Sie über die Internetseiten der Ver.di Bielefeld.

Der zugehörige Ausstellungskatalog "Gott grüß' die Kunst!" kann kostenlos beim Sekretariat
Hilke Everding der Bibliothek bestellt oder hier als pdf-Dokument gespeichert werden (Dateigröße: 5,45 MB).

Logo EFQM

Juli 2007
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung stellt sich erfolgreich den Anforderungen des Qualitätsmanagements: "Committed to Excellence" (Verpflichtung zu Exzellenz)

Wie andere Arbeitsbereiche der Friedrich-Ebert-Stiftung hat sich die Bibliothek der Stiftung mit drei Projekten - Nutzerbefragung, Portal zur Geschichte der Arbeiterbewegung, IBIS (Internes Bibliotheksinformationssystem) - erfolgreich dem "EFQM-Prozess" gestellt - und im Juni 2007 das Zertifikat "Committed to Excellence" erhalten.

Die EFQM (European Foundation for Quality Management) hat das Ziel, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in Europa zu steigern, das Qualitätsmanagement zu fördern. "Committed to Excellence" heißt "Verpflichtung zur Exzellenz" und ist die erste von drei Stufen des europaweiten Anerkennungsprogramms "Levels of Excellence" für Organisationen. Die Auszeichnung wird nach erfolgreichem Durchlauf eines EFQM-Prozesses verliehen. In Selbstbewertungen analysieren Organisationen ihre Stärken und Schwächen und priorisieren, wo Handlungsbedarf zur Verbesserung besteht.

Banner der Umfrage

Juli 2007
Nutzerbefragung vom Februar - März 2007: Ergebnisse

Unsere in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführte Benutzerumfrage ist erfolgreich beendet worden. Nun liegen detaillierte Auswertungen der Ergebnisse vor.
Auf der nächsten Seite präsentieren wir Ihnen eine kleine Auswahl der Ergebnisse der Umfrage.

Titelblatt, 25. Heft, 1912

Juni 2007
"Sozialistische Monatshefte" online

Die Zeitschrift "Sozialistische Monatshefte" (Vorgänger: "Der Sozialistische Akademiker") erschien von 1897 bis 1933 als Theorieorgan im Umfeld der deutschen Sozialdemokratie. Obgleich kein "offizielles" Parteiorgan, publizierten führende Vertreter der nationalen und internationalen Arbeiterbewegung in dem Blatt. Politisch standen die "Sozialistischen Monatshefte" dem revisionistischen Flügel innerhalb der Sozialdemokratie nahe. Das offizielle Theorieorgan "Die Neue Zeit" und die "Sozialistischen Monatshefte" waren die Publikationsorte, in denen auf hohem intellektuellen Niveau über die Ziele der Arbeiterbewegung diskutiert und gerungen wurde.

Die von der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung erarbeitete "Online-Edition der Sozialistischen Monatshefte" ermöglicht mit ihrer Tiefenerschließung auf Artikelebene einen komfortablen Zugang zu den 4500 Beiträgen des Organs. Hubert Woltering analysiert in der Einleitung die Themen des Blattes und wirft einen Blick auf die Struktur der Autorinnen und Autoren.
Zur Online-Edition

Titelblatt von 1933

Titelblatt 2. Heft; Februar 1933

Juni 2007
Bibliothek der Friedrich-Ebert Stiftung digitalisiert "Die Arbeit" (1924-1933)

Von der wirtschaftlichen Stabilisierung (1924) bis zur Unterdrückung durch die Nationalsozialisten (1933) gab der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB) sein monatliches Theorieorgan "Die Arbeit. Zeitschrift für Gewerkschaftspolitik und Wirtschaftskunde" heraus.
Die Redaktion lag in Händen des jungen Nationalökonom Lothar Erdmann (1888-1939). Die Zeitschrift stand auf fachlich hohem Niveau und gilt als beste Quelle zur Geschichte der Arbeitsbeziehungen der Zwischenkriegszeit in Deutschland.

Das ambitionierte Digitalisierungsprojekt ermöglicht eine tiefe Erschließung des Blattes. Ilse Fischer (Archiv der sozialen Demokratie) führt mit ihrer Einleitung in die Struktur, Funktion und das gewerkschaftliche Umfeld der Zeitschrift ein.
Digitalisierungsprojekt

Juni 2007
Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Geschichte am 19. und 20. Juni 2007

Die Fortbildungsveranstaltung der Kommission für Fachreferatsarbeit des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB) in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn und der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung findet am 19. und 20. Juni 2007 in den Räumlichkeiten der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf den Seiten der ULB Bonn.

Titelblaetter verschiedenster Publikationen und Zeitschriften

Juni 2007
Portal zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung online

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung stellt das Portal zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung online. Das Themenportal versammelt Textdokumente, Online-Zeitschriften, Datenbanken, Bildsammlungen und Kollektionen zur Geschichte und Geschichtsschreibung der deutschen Arbeiterbewegung. Die digitalen Geschichtsquellen umfassen alle Themenfelder der Anfänge der Arbeiterbewegung, der Gewerkschaftsbewegung, der Sozialdemokratie und der politischen Linken.
Zum Portal Arbeiterbewegung
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Redaktion des Portals.

Mai 2007
Ausstellung "Gott grüß' die Kunst!" im Institut für Bildung, Medien und Kunst im Bildungszentrum Lage-Hörste

Vom 7. Mai bis 21. Juni zeigt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem ver.di-Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in Berlin-Brandenburg sowie dem Karl-Richter-Verein im Institut für Bildung, Medien und Kunst im Bildungszentrum Lage-Hörste die Ausstellung:
"Gott grüß' die Kunst!"

März 2007
Rauchverbot ab 01.04.2007 in der FES

Ab dem 01.04.2007 gilt im gesamten Gebäude der FES ein generelles Rauchverbot. Damit darf auch in den Räumlichkeiten der Bibliothek ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geraucht werden. Wir bitten Sie darum, dies zu beachten.
Eine weitere Bitte: In unserer Bibliothek (Lesesaal- und Thekenbereich sowie Zeitungsecke) sollte nicht mit dem Handy telefoniert werden. Wir bitten Sie, die Handys während des Aufenthaltes in der Bibliothek auf Vibrationsalarm einzustellen und Telefonate im Vorraum zur Bibliothek (Garderobe, Gang) oder in der Eingangshalle zu führen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

März 2007
Stand der FES-Bibliothek auf dem Leipziger Kongress für Information und Bibliothek

Im Rahmen des 3. Leipziger Kongresses für Information und Bibliothek vom 19. - 22. März 2007 im Congress Center Leipzig informiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung mit einem eigenen Informationsstand über ihr Dienstleistungsangebot und über die Publikationstätigkeit der Stiftung. Der Informationsstand ist zu finden im von der Dienstleistungskommission des DBV organisierten "Dienstleistungsmarkt für Bibliotheken". Unter dem Motto "Qualitätsmanagement - die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung im Zertifizierungsprozess" präsentieren wir den Ablauf des EFQM-Prozesses in der Bibliothek.

Februar 2007
Ein Verlag zeigt sein Gesicht.
125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Eine Ausstellung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Unter diesem Motto präsentiert die Bibliothek mit 24 "Bannern" und 13 Vitrinen die Geschichte des traditionsreichsten sozialdemokratischen Verlages. Mit zahlreichen seltenen Exponaten wird die Entwicklung des Verlages seit dem Sozialistengesetz, dem späten Kaiserreich, der Weimarer Republik bis hin in die jüngste Zeit dokumentiert. Schwerpunkte der Ausstellung sind die Bestseller des Verlages (Bebels "Frau und der Sozialismus") die reiche Produktion zum Thema Arbeiterkultur und Arbeiterleben sowie die Bedeutung des Verlages im antifaschistischen Abwehrkampf. Die schwierige Wiedergründung in der frühen Bundesrepublik wird ebenso "gespiegelt" wie die Entwicklung des Verlages hin zu einem angesehenen Verlagshaus für das politische Buch.

• Die Ausstellung wird durch eine Bibliographie und Verlagsgeschichte begleitet:
    Empor zum Licht! : 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf. ; seine Geschichte und seine Bücher 1881 - 2006 / Angela Graf ; Horst Heidermann ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn : Dietz, 2006. - 448 S.

Die Ausstellung ist vom 14. Februar bis 23. März 2007 im Bonner Haus der Friedrich-Ebert-Stiftung, Godesberger Allee 149, 53175 Bonn zu sehen.

FES-Bibliothek: Befragung der Bibliotheksnutzer 1. 2. - 30. 3. 2007

Wie zufrieden sind Sie mit uns?
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung führt eine Befragung ihrer Nutzerinnen und Nutzer durch, in enger Kooperation mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität, Berlin.
Befragt werden vom 1. 2. - 30. 3. 2007 die Lesesaalnutzer in Bonn (mit gedrucktem Fragebogen) sowie die Online-Nutzer (einschließlich aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FES im In- und Ausland) mittels einer Online-Befragung.

Wir wollen die Kritik, Wünsche und Anregungen unserer Bibliotheksnutzer aktiv in die Fortentwicklung unserer Dienstleistungsangebote einbeziehen.
Ihre Mitwirkung wird helfen, die Dienstleistungsangebote und die Nutzerorientierung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung weiter zu verbessern.

Januar 2007
Kooperationsvertrag zwischen Bibliothek und GURN/ILO unterzeichnet

Das 2004 auf Initiative des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften (IBFG), der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), des Trade Union Advisory Committee to the OECD (TUAC) und des International Institute of Labour Studies (IILS) gegründete "Global Union Research Network" (GURN) wird von der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt.

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung baut eine Datenbank für das Forschungsnetzwerk GURN auf. Im Januar 2007 wurde hierzu ein Kooperationsvertrag ("Memorandum of Understanding") vom Leiter der FES-Bibliothek, Dr. Rüdiger Zimmermann, und dem Direktor vom Bureau for Workers Activities der ILO, Jim Baker, unterzeichnet.