Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Ergebnisse unserer Nutzerbefragung vom Februar - März 2007

"Finden Sie wirklich alles? Wie zufrieden sind Sie mit uns?"

So lauteten die Leitfragen an alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, die im Februar und März 2007 in Kooperation mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin befragt wurden. Dank der professionellen Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Humboldt-Universität konnte die Befragung erfolgreich und mit vielen wertvollen Anregungen abgeschlossen werden.
Nutzer des Lesesaales in Bonn, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FES sowie die Nutzer des stetig wachsenden Online-Angebotes der FES-Bibliothek waren aufgerufen, mit ihren Antworten zu insgesamt 22 Fragen, mit ihrer Kritik und ihren Anregungen die Fortentwicklung eines kunden- und nutzerorientierten Bibliotheksangebotes zu unterstützen.

Bei den Antworten überwogen eindeutig die positiven Bewertungen. Ein Nutzer schrieb zu einer offenen Frage "Ich bin sehr zufrieden. Es gibt wohl kaum eine Bibliothek in der Bundesrepublik Deutschland, die in ähnlichem Umfang wie die FES ihre Leser betreut. Insbesondere die Bestellmöglichkeiten im Internet für Aufsätze aus Sammelbänden, Fachzeitschriften, historischen Unterlagen usw. sind sehr sinnvoll. Die Betreuung durch Ihre Mitarbeiter bei konkreten Rechercheanfragen war immer vorzüglich...". Der Projektleiter der Humboldt-Universität fasst diese positive Resonanz in seinem Abschlussbericht so zusammen: "Besonders auffällig in den Umfrageergebnissen war die hohe Zufriedenheit mit der Freundlichkeit und der Kompetenz des Bibliothekspersonals. ... Gut zwei Drittel der Antwortenden sind mit dem Personal sehr zufrieden, nur sieben Nutzer haben hier schlechter als mit Note 2 bewertet ...".

Wir danken allen Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek der FES, die sich an der Befragung beteiligt haben!
Wir sind bestrebt, Kritik und die vielfältigen Anregungen z.B. zu der Gestaltung der Web-Seiten, zum Ausbau der Online-Angebote oder zur Erweiterung der Öffnungszeiten des Lesesaals in Bonn konstruktiv aufzugreifen und umzusetzen.
Anregungen und Kritik unserer Bibliotheksbenutzer sind auch über die Befragung hinaus weiterhin sehr willkommen: Rainer Gries.

Hier bieten wir Ihnen eine Auswahl von Befragungsergebnissen (MitarbeiterInnen der FES finden ihre Befragungsergebnisse im Intranet und unter "FES intern" auf den Web-Seiten der Bibliothek; eine Auswahl der Antworten der Nutzer unseres Lesesaales in Bonn werden wir dort präsentieren):


©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 13.07.2007