Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2004

Dezember 2004
Neue FES-Netzquellen freigeschaltet:

Im Rahmen der "FES-Netzquelle Politik und Gesellschaft" werden folgende neue Themenmodule vorgestellt:

Deutsch-Polnische Beziehungen

Zwangsmigrationen und Vertreibungen im Europa des 20. Jahrhunderts

Dezember 2004
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Mailand

Am 2. und 3. Dezember 2004 fand in Mailand eine Tagung zum Thema Archives of the Present: from traditional to digital documents. Sources for a history of contemporary social movements statt. Der Vortrag New Challenges: digital documents in the Library of the Friedrich Ebert Foundation, Bonn von Dr. Rüdiger Zimmermann liegt als PowerPoint-Präsentation sowie als PDF-File vor.

Hinweisen möchten wir ausserdem auf den Vortrag des Kollegen Rudolf Schmitz (Archiv der sozialen Demokratie) zur Web-Archivierung politischer Parteien: Archiving the web sites of political parties in Germany - Vortrag als pdf-Datei

November 2004
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Münster

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe veranstaltet am 16. und 17. November 2004 im Westfälischen Archivamt ein Seminar zum Thema Archivierung und Nutzung von Zeitungen. Der Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann mit dem Titel Zeitgeschichte auf einen Blick. Zur Digitalisierung sozialdemokratischer Pressedienste in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist als PowerPoint-Präsentation online verfügbar.

November 2004
InetBib-Tagung 2004

Die 8. InetBib-Tagung findet in der Zeit vom 3. - 5. November 2004 in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn statt. In dieser Woche ist der Lesesaal von Archiv und Bibliothek nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Das Tagungsprogramm sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der UB Dortmund.

Oktober 2004
FES-Netzquelle zur Gewerkschaftsbewegung in Osteuropa freigeschaltet

Im Rahmen der "FES-Netzquelle Politik und Gesellschaft" wird das Themenmodul Gewerkschaften in Mittel- und Osteuropa vorgestellt. Das Themenmodul wurde im Rahmen des kooperativen Projektes "Thematische Dokumentationen" der "Virtuellen Fachbibliothek Sozialwissenschaften" (ViBSOZ) im Rahmen eines DFG-Projektes erarbeitet.

Themenmodul Gewerkschaften in Mittel- und Osteuropa

September 2004
FES-Bibliothek beteiligt sich an der elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist seit heute eine der 275 teilnehmenden Bibliotheken der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet. Die Titel werden kooperativ gesammelt und die Daten gemeinsam in einer zentralen Datenbank gepflegt.

Möglich sind vielfältige Sucheinstiege, so z.B. nach Fächern und alphabetisch. Für jede teilnehmende Einrichtung wird ein auf ihre lokalen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot an elektronischen Zeitschriften erzeugt. Abonnierte Volltextzeitschriften werden zusammen mit frei zugänglichen E-Journals in einer einheitlichen Oberfläche angeboten.

Technisch betreut und weiterentwickelt wird die Elektronische Zeitschriftenbibliothek von der Universitätsbibliothek Regensburg.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale Ansprechpartnerin.

September 2004
FES-Bibliothek beteiligt sich am Datenbank-Infosystem (DBIS)

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist im Datenbank-Infosystem (DBIS) mit ihrem eigenen Datenbank-Angebot freigeschaltet. DBIS ist ein kooperativer Service zur Nutzung wissenschaftlicher Datenbanken.

Schwerpunktmässig listet die FES-Bibliothek Datenbanken der Fachrichtungen Geschichte, Philosophie, Politologie, Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften; die Fachübersicht bietet den Überblick über das komplette Datenbank-Angebot.
Mit erweiterten Suchmöglichkeiten lässt sich die Datenbankauswahl nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten einschränken.

September 2004
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Koblenz

Am 27. September veranstaltet das Bundesarchiv in Koblenz eine Tagung zum Thema Digitale Erschließung und Edition: Archivische Dienstleistungen im Informationszeitalter, auf der Dr. Rüdiger Zimmermann, Leiter der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die Digitalisierung sozialdemokratischer Pressedienste in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung spricht.
Die PowerPoint-Präsentation des Vortrages ist online verfügbar.

September 2004
Vortrag von Jacques Paparo auf der IALHI Conference in Paris

Die diesjährige Konferenz der "International Association of Labour History Institutions" (IALHI) fand vom 8. - 11. September in Paris statt.
J. Paparo referierte über die "FES-Netzquelle Politik und Geschichte": Les collections thématiques de la bibliothèque de la Fondation Friedrich Ebert
Sehen Sie hier den Vortrag online.

Juli 2004
Willy-Brandt-Personalbibliographie jetzt online!

Die "Willy-Brandt-Personalbibliographie" ist jetzt auch online als Datenbank nutzbar.

Im Jahre 1990 veröffentlichte die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Personalbibliografie Willy Brandts. Die Personalbibliografie enthielt jedoch kein Personen- und Sachregister. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat deshalb in einem eigenen Projekt ein umfassendes Registerwerk erstellt.

Auf der Grundlage der Titelnachweise der gedruckten Personalbibliographie sowie der von der BWBS ergänzten Register konnte nun eine Datenbank realisiert werden, die mittels Hypertext-Verlinkungen einen verbesserten Zugriff auf die Titelnachweise eröffnet.

Die Datenbank soll in der Folgezeit auch um Titelnachweise, die nach Erscheinen der gedruckten Fassung publiziert wurden, ergänzt werden.
In einem weiteren Schritt ist die Erweiterung der Datenbanksuche um die Volltextnachweise von Beiträgen Willy Brandts in den beiden retrodigitalisierten sozialdemokratischen Pressediensten geplant.

Mai 2004
Neues Layout der Homepage der Bibliothek

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung schaltet ihre neugestalteten Internetseiten für die Öffentlichkeit frei. Wir bitten um Verständnis dafür, dass die vollständige Umsetzung der neuen Gestaltungsprinzipien erst nach und nach auch auf untergeordnete Internetseiten umgesetzt werden kann.

März 2004
AWO-Vorstand übergibt Bibliothek

Anlässlich der Feierstunde im Reichstag zum 125. Geburtstag der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt Marie Juchacz am 15. März 2004 übergab der AWO-Bundesvorstand treuhänderisch seine Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der Geschäftsführer der FES Dr. Roland Schmidt und Rainer Brückers von der Arbeiterwohlfahrt unterzeichneten entsprechende vertragliche Vereinbarung . An der feierlichen Zeremonie im Marie-Juchacz-Saal der SPD-Bundestagsfraktion nahmen außerdem der AWO-Vorsitzende Dr. Manfred Ragati, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagfraktion und stellvertretender Bundesvorsitzende der AWO Wilhelm Schmidt, Professor Dieter Dowe vom Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie zahlreiche in- und ausländische Gäste teil. Bei der Vertragsunterzeichnung betonten beide Seiten die gemeinsamen Wurzeln und Werte von Arbeiterwohlfahrt und Friedrich-Ebert-Stiftung. Fast 25.000 Bände werden künftig über das breite Dienstleistungsspektrum der Stiftungsbibliothek einer intensiven Nutzung zur Verfügung stehen. Eigentümerin "des Schatzes" bleibt indes die Arbeiterwohlfahrt. Die Übergabe - so der AWO-Vorsitzende Dr. Manfred Ragati - solle eine lebendige Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Dienstleistungsunternehmen AWO anregen und fördern.

März 2004
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann zum Digitalisierungsprojekt Sozialdemokratischer Pressedienst 1946 - 1995

Auf dem Workshop Evaluierung des bisherigen Verlaufs des Förderschwerpunktes "Retrospektive Digitalisierung von Bibliotheksbeständen" präsentiert Dr. Rüdiger Zimmermann, Leiter der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, das von der DFG geförderte Retrodigitalisierungsprojekt Sozialdemokratischer Pressedienst 1946 - 1995.
Die PowerPoint-Version dieses Vortrages liegt online vor.