Ausgabe  03/1974                                 Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Gerhard Leminsky
Der Mitbestimmungsvorschlag der Koalition

Seite 137

Der Gefahr, daß gewerkschaftliche "Essentials" über den Faktor "Disposition" aus den Angeln gehoben werden, ist durch ein gewerkschaftliches Sofortprogramm, das auf das Gesetzgebungsverfahren abgestellt ist, zu begegnen.

Zum Beitrag Konrad Schacht/Lutz Unterseher
Spontane Arbeitsniederlegungen — Krise des Tarifverhandlungssystems?

Seite 143

Obwohl sich das Vertrauen der Arbeiter in die allgemeine Qualität ihrer Interessenvertretung durch die Gewerkschaften nicht bedeutend vermindert hat, ist nach den spontanen Streiks die Kritik an der gewerkschaftlichen Lohnpolitik gewachsen. Betriebliches Konfliktpotential muß in das Tarifverhandlungssystem integriert werden.

Zum Beitrag Dr. Gerhard Himmelmann
Konzernorientierte Tarifpolitik — Überlegungen zur Struktur der gewerkschaftlichen Lohn- und Tarifpolitik

Seite 152

Konzernorientierte Tarifpolitik bietet die Möglichkeit, die Verteilung der einzelwirtschaftlichen Wertschöpfung in den Großkonzernen und damit den Kern der Macht dieser Konzerne in den Griff zu bekommen.

Zum Beitrag Dr. Ernst Piehl
Thesen zu einer betriebsnahen Strategie der Gewerkschaften gegenüber den multinationalen Konzernen

Seite 163

Im Rahmen einer gewerkschaftlichen Strategie gegenüber den MNK ist der Aufbau von internationaler Gegenmacht auf allen Ebenen, vom Arbeitsplatz bis zur multinationalen Konzernzentrale, entscheidend.

Zum Beitrag Siegfried Balduin
Humanisierung der Arbeit als gewerkschaftliche Aufgabe

Seite 175

Der Tarifpolitik kommt — neben der Mitbestimmung — eine zentrale Aufgabe bei der Verwirklichung gewerkschaftlicher Zielsetzungen zur Humanisierung der Arbeit zu. Sie bat auf überbetrieblicher Ebene Rahmenrichtgrößen, Standards und Leitlinien zu setzen.

Zum Beitrag Prof. Dr. Burkart Lutz/Werner Sengenberger
Die Rolle von Kollektivvereinbarungen bei der Verminderung von Ungleichheiten in den Arbeitsbedingungen

Seite 183

Ungleichheiten in wichtigen Aspekten des Arbeitsverhältnisses sind offenbar Grundlagen für viele andere Ungleichheiten in der Gesellschaft.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis
Thoralf Ulrik Qvale: Partizipation and Konflikt — Einige Erfahrungen mit dem Norwegischen Programm für industrielle Demokratie

Seite 193

Zum Beitrag Aussprache
Hans-Georg Gutheil/Max-Wolfgang Tullney:
Vorzensur bei den "Gewerkschaftlichen Monatsheften"

Seite 200