Ausgabe  09/1970                                          Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Prof. Dr. Christian Graf von Krockow
Die japanische Herausforderung

Seite 513

Die sensationellen Wachstumsraten der japanischen Wirtschaft werden gleichzeitig zum Gegenstand der Bewunderung und Besorgnis. Der Autor versucht eine kritische Analyse und Literaturbericht zu erstellen.

Zum Beitrag Rolf Seitenzahl
Die Gewinn-Preis-Spirale

Seite 522

Die großen Unternehmen müssen bei ihren preispolitischen Entscheidungen auch die Reaktionen der Öffentlichkeit berücksichtigen.

Zum Beitrag Dr. Gerd Elvers
Regionale Strukturpolitik, Landesplanung und Gewerkschaften

Seite 523

Trotz der Einwendungen gegen technokratische Erscheinungsformen der Strukturpolitik ist sie ein Fortschritt gegenüber der Planlosigkeit der Vergangenheit. Es ist für die Zukunft erfordelich, dass durch eine stärkere Mitbeteiligung von unten die demokratische Formen der Strukturpolitik eine größere Chance erhalten.

Zum Beitrag Dr. Lothar Neumann
Die Tauglichkeit des Mitbestimmungsberichts zur politischen Entscheidungshilfe

Seite 536

Das Bericht der Mitbestimmungskommission hat in die Mitbestimmungsdiskussion eine gewisse Eigendynamik gebracht. Das zeigt sich an der Reaktion aller im Bundestag vertretenen Parteien.

Zum Beitrag Josef Weis
Zur Reform der Industrie- und Handelskammern

Seite 542

In den Gewerkschaften wurde schon mal erwogen, daß für den Fall, daß der Gesetzgeber sich weigern würde, die Industrie- und Handelskammern in paritätisch besetzte Kammern umzuwandeln, man fordern müsse, daß den jetzigen Kammern zumindest der Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft zu entziehen wäre. Dies ist keineswegs der richtige Weg.

Zum Beitrag Prof. Dr. Horst Siebert
Politische Bildung durch Medienerziehung

Seite 549

Demokratische Willensbildung kommt heute nicht mehr durch persönlichen Kontakt und Meinungsaustausch der Regierenden mit den Regierten zustande, wie in der Antike es der Fall war. Die Möglichkeit von Demokratie setzt in einer "Massengesellschaft" Massenkommunikationsmittel und einen hohen allgemeinen Bildungsniveau voraus.

Zum Beitrag Christian Götz
Verpaßte Chancen

Seite 560

Zwölf Interviews mit ehemaligen Bewohnern der DDR.

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. J. W. Brügel:
Starker Mitgliederzuwachs beim Britischen Gewerkschaftsbund
Herbert Adam: Sozialforschung in Griechenland

Seite 564

Zum Beitrag  Praxis der Erwachsenenbildung
Anne-Marie Fabian:
Gegen Geschäfte mit der Bildung — Aktion Bildungsinformation e. V.

Seite 566

Zum Beitrag  Zeitschriften-Spiegel
Claudia Pinl:
Zeitschrift für Parlamentsfragen

Seite 567

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 569

Zum Beitrag  Hinweise der Redaktion

Seite 576