Ausgabe  08/1966                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Günter Pehl
Stabilität und Wachstum als Ziele der Finanzpolitik

Seite 449

Anfang Juli 1966 wurde vom Bundeskabinett der Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der wirtschaftlichen Stabilität verabschiedet. Der soll das vorhandene ganz unzureichende Instrumentarium für eine konjunkturstabilisierende Finanzpolitik um einige Mittel erweitern.

 

Zum Beitrag Walter Gyssling
Diskussion über die Automation

Seite 459

Der technische Fortschritt, vor allem aber die Vollautomation, zeitigen nicht nur für die Arbeiter und die Wirtschaft, sondern darüber hinaus für die verschiedensten Sektoren des gesellschaftlichen Lebens so weittragende Folgen, daß sie dringlich nach einer wohlkoordinierten gesamtgesellschaftlichen Planung rufen.

 

Zum Beitrag Gunther Heyder
Die informierte Gesellschaft

Seite 464

Eine demokratische Gesellschaft setzt die bestmögliche Information der Staatsbürger voraus. Über anstehende Fragen des Gemeinwesens kann nur sachgerecht entscheiden, wer über ein Höchstmaß an Kenntnissen dieses Sachbereiches verfügt bzw. sie sich kurzfristig zu beschaffen vermag.

 

Zum Beitrag Wolfgang Schleicher
Ist die Erwachsenenbildung frei von der "freien Erwachsenenbildung"?

Seite 468

Die Notwendigkeit einer lebenslangen Bildung ist im Zuge der Diskussion über die Bildungserfordernisse einer modernen Industriegesellschaft und insbesondere über die angespannte Situation des deutschen Bildungswesens endlich zu einem festen Bestandteil der öffentlichen Meinung geworden.

 

Zum Beitrag Dr. Helmut Lindemann
Deutschlands Schicksal im Rückblick auf 1866

Seite 472

Der Zeitraum zwischen 1866 und 1945 ist ein in sich abgeschlossenes Kapitel deutscher Geschichte: das Kapitel, welches von dem Versuch berichtet, in Mitteleuropa einen deutschen Nationalstaat zu schaffen und in diesem Staat Großmachtpolitik zu treiben. Die Geschichte lehrt uns, daß wir auf den Nationalstaat verzichten sollen.

 

Zum Beitrag Ludwig Rosenberg
Zum Aufsatz: "Deutschlands Schicksal im Rückblick auf 1866"

Seite 477

Der Autor reagiert mit einer kurzen Stellungnahme auf den Aufsatz von Helmut Lindemann zum "Jubiläum von Königgrätz". Rosenberg erscheint es falsch, von der Prämisse auszugehen, daß das Streben nach einem Nationalstaat der Deutschen imperialistische Züge trägt.

 

Zum Beitrag Pierre Simonitsch
Wann werden die unterirdischen Atomversuche eingestellt?

Seite 479

Das Moskauer Teststopabkommen verbietet den Unterzeichnerstaaten die Zündung von Atomsprengsätzen in der Atmosphäre und unter Wasser, nicht aber unter der Erde. Die USA führen durchschnittlich einmal je Woche eine unterirdische Explosion durch, die Frequenz der sowjetischen Atomversuche ist nur den Spezialisten bekannt, da keine Verlautbarungen erfolgen.

 

Zum Beitrag Sebastian Franck
Ideologie und Interesse in der Weltpolitik

Seite 482

Der Autor überträgt seine Gedankengänge über Ideologie und Interesse in der Weltpolitik auf die Situation in Vietnam. Dadurch wird es gut erkennbar, daß die blutigen Auseinandersetzungen nicht nur durch antikapitalistische und antikommunistische Ideologien begründet, sondern auch gleichzeitig geschürt und auswegslos gemacht werden.

 

Zum Beitrag Dr. Arnold Künzli
"Freiheit" in Vietnam

Seite 486

Vielleicht besteht die ganze Tragik des amerikanischen Engagements in Vietnam darin, daß die als selbstverständlich vorausgesetzte Identität zwischen dem Freiheitsbegriff der Vietnamesen und dem, was man bei uns im allgemeinen unter Freiheit versteht, weitgehend eine Illusion ist.

 

Zum Beitrag Dr. Wolf Donner
Zentralamerika als Wirtschaftsraum

Seite 489

Der volkswirtschaftlichen Entwicklung in Zentralamerika - Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua und Costa Rica -  könnte nur die Industrialisierung neue Impulse geben. Das Abziehen von Arbeitskräften aus dem traditionellen Verband könnte zu einer schrittweisen Veränderung der Verhältnisse führen.

 

Zum Beitrag Das Dokument
Für aktive Wachstumspolitik

Seite 497

Zum Beitrag Deutsche Politik
Dr. Arnold Künzli: Die Krise an der Freien Universität Berlin — Symptom einer Gesellschaftskrise

Seite 498

Zum Beitrag Tagungen
Gunther Heyder: 13. Internationale Tagung der Sozialakademie Dortmund

Seite 501

Zum Beitrag Aussprache
Jutta Henke:
"Gewerkschaften als Unternehmer"

Seite 503

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 504

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen

Seite 511

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 512