FDGB-Lexikon, Berlin 2009


Suchfunktion

Die Suchfunktion bezieht immer den biographischen und den Sachteil sowie den Anhang mit ein, erstreckt sich aber nur auf die Titulaturen (Dateinamen), d.h. eine Volltextsuche in den Artikeln (Dateien) über die Suchfunktion des Lexikons ist nicht möglich. Innerhalb der jeweils aufgerufenen Artikel (Dateien) ist natürlich eine Volltextsuche über die Suchfunktion des Internetbrowsers (Strg.+f) möglich.

Es kann jedoch mit den gängigen Internet-Suchmaschinen eine Volltextsuche im Lexikon vorgenommen werden. Dazu muss nur die Suche auf das FDGB-Lexikon beschränkt werden. Dies ist i.d.R. über die „erweiterte Suche“ möglich. Dort befindet sich ein Feld („Domains“ „Site“ o.ä.), in dem angegeben werden kann, auf welche Seite (URL) die Suche beschränkt sein soll. Hier ist die URL des FDGB-Lexikons anzugeben, also:

http://library.fes.de/FDGB-Lexikon

Wenn nun im eigentlichen Suchfeld ein Suchbegriff eingegeben wird, sucht die Suchmaschine diesen nur innerhalb des FDGB-Lexikons und listet die Ergebnisse anschließend auf.

In den meisten Fällen wird eine Volltextsuche allerdings kaum nötig oder sinnvoll sein, da im Lexikon versucht wurde, möglichst jeden in den Artikeln vorkommenden und für ein Lexikon zum FDGB relevanten Begriff über Verweisstichworte zu erfassen. Verwiesen wird dann von diesen aber nicht auf alle Artikel, in denen das jeweilige Stichwort vorkommt, sondern nur auf den bzw. die mit der größten Relevanz für das Stichwort. Über die für biographischen und Sachteil getrennten Alphabete kann zudem übersichtlich direkt in den beiden Teilen „geblättert“ werden.

Die Sortierung innerhalb der einzelnen Buchstaben erfolgt elektronisch, d.h. mit einer Zahl beginnende Titulaturen wurden zwar dem Buchstaben, mit dem die Zahl beginnt zugeordnet, innerhalb des Buchstabenordners werden sie als Ziffern vom Programm jedoch an den Anfang gesetzt. Der Artikel zum 13. August 1961 findet sich also unter dem Buchstaben D wie „dreizehn“, dort jedoch nicht hinter Dorfgewerkschaftsorganisation (DGO), sondern am Anfang der Liste, vor DAF.

Zu den Hinweisen für den Benutzer