Osteuropa im Wandel

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  12/1992                           Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Zu diesem Heft Seite 737

Zum Beitrag Gespräch
Schafft den Konsens!
Seite 738

Gespräch mit Ingnatz Bubis über Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Antisemitismus

Zum Beitrag Burkhard Hergesell
Sie sind „faul", „schwul" und „dumm"

Zum Alltagsrassismus im Betrieb
Seite 745

Rassistische betriebliche Formen können die Funktion der Abwehr von Angst haben. Es kann die Angst vor der Einsicht in die tatsächlichen Herrschaftsverhältnisse sein; Angst aber auch vor der Verantwortung, die darin liegt, sich stets aktiv für eine Integration einzusetzen.

Zum Beitrag Alexej Schulus/Jurij Milowidow
Die ökonomische Situation Russlands und die Lage der Gewerkschaften
Seite 754

Angesichts der ökonomischen Instabilität, der wachsenden Vermögensdifferenzierung, zunehmender Enttäuschung über politische Parteien nimmt in Russland die Bedeutung der verschiedenen Gewerkschaftsrichtungen zu.

Zum Beitrag Hardy Koch
Überleben ist möglich

Solidarnosc und Polen nach der Revolution
Seite 766

In Polen wächst die Distanz zwischen Solidarnosc und Politik. Der Spagat zwischen einer volkswirtschaftlich vertretbaren Verhaltensweise und dem wachsenden Druck der Belegschaften, etwa nach Ausgleich der Realeinkommensverluste, ist auf Dauer nicht zu leisten.

Zum Beitrag Igor Pleskot
Die Entwicklung der tschechoslowakischen Gewerkschaftsbewegung
während der Umbruchphase von 1989 bis 1992
Seite 773

Die Gewerkschaften gehen in ihrer Politik davon aus, dass trotz der beschlossenen Aufteilung der tschechoslowakischen Föderation die zentralen gewerkschaftlichen Aufgaben und Ziele unverändert bleiben. Die Konföderation der Gewerkschaftsverbände hat eine eigene Analyse der Konsequenzen dieser Trennung veröffentlicht und auf die sich daraus ergebenden Gefahren aufmerksam gemacht.

Zum Beitrag Bericht
Endzeitstimmung

Eindrücke einer Reise durch Ostdeutschland (Hans O. Hemmer)
Seite 783

Zum Beitrag Aussprache Seite 792

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 795

Zum Beitrag Buchhinweise Seite 799