Ausgabe  08/1979                        Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Vorwort

Seite 454

Zum Beitrag  Günther Nenning
Die siamesischen Zwillinge - Merkmale österreichischer Arbeiterbewegung, Teil 1

Seite 454

Der Autor, der Partei und Gewerkschaft als "siamesische Zwillinge" betrachtet, beschreibt in unkonventioneller Weise die Merkmale der österreichischen Arbeiterbewegung im Vergleich zu anderen Ländern.

Zum Beitrag  Norbert Blüm
Reform der Gesellschaft durch Reform der Gewerkschaft

Seite 466

Blüm, der kürzlich ein Buch "Gewerkschaften zwischen Allmacht und Ohnmacht" veröffentlicht hat, plädiert in seinem Beitrag für eine pragmatisch, auf einsehbare Interessen bezogene Gewerkschaftspolitik. Im Rahmen der gewerkschaftlichen Organisationsstruktur solle neben dem Prinzip der Industriegewerkschaft und dem Regionalprinzip die Berücksichtigung von Meinungsgruppen stärker verankert werden.

Zum Beitrag  Detlef Hensche
Die Legende von der kommunistischen Unterwanderung - Was sie enthält und wem sie dient

Seite 471

Der Verfasser wendet sich gegen pauschale Verdächtigungen einer Unterwanderung der Gewerkschaften. Er untersucht die Substanz der Vorwürfe und warnt vor ihrer Übernahme: Die gewerkschaftliche Handlungskraft werde sonst geschwächt.

Zum Beitrag  Fritz Vilmar
Die politische Unwahrhaftigkeit der DKP-Programme

Seite 484

In der Analyse des neuen DKP-Programms findet der Verfasser eine zwiespältige Einstellung zur parlamentarischen Demokratie. Er stellt unwahrhaftige Aussagen zur Reformpolitik, zur SPD und zu den Gewerkschaften fest und warnt vor dem Einbringen von DKP-Parteipolitik in die gewerkschaftliche Arbeit.

Zum Beitrag  Frank Deppe
Zur Diskussion um die Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung

Seite 496

Der Marburger Politologe, von dessen "Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung" eine in Wissenschaft und Gewerkschaft sehr kontrovers geführte Diskussion ausgegangen ist (vgl. Heft 4/79 dieser Zeitschrift), begründet seine Position und setzt sich mit Gegenargumenten auseinander.

Zum Beitrag  Hermann Weber
Kommunisten und Gewerkschaften in Deutschland — zu einigen historischen Aspekten kommunistischer Gewerkschaftspolitik

Seite 509

Der Verfasser untersucht die Beziehungen zwischen Kommunisten und Gewerkschaften in der Weimarer Zeit, in der DDR und in der Bundesrepublik und folgert, daß sowohl die Selbsteinschätzung als auch die ideologische Ausrichtung den Kommunisien "den Blick für die Notwendigkeit der Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Gewerkschaften" verstellt.

Zum Beitrag  Literaturbericht Leo Kißler
Zum Begriff der Wirtschaftsdemokratie

Seite 517