Ausgabe  06/1978                          Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Prof. Dr. Werner Glastetter
Das Dollarproblem - Grundsätzliche und aktuelle Perspektiven

Seite 321

Die gegenwärtige Dollarkrise wird hier nicht nur als "normale" Währungsverschiebung vor dem Hintergrund sich verändernder Handelsbeziehungen dargestellt. Der Autor sieht die Dollarkrise vielmehr vor allem in der institutionalisierten Stellung des Dollars im Weltwährungssystem begründet. Eine Reform des Weltwährungssystems muß deshalb auch in die Vorschläge zur Lösung dieser Krise einbezogen werden.

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Verpaßte Reflation als internationales Problem

Seite 334

Mit Blick auf die Gipfelkonferenz in Bonn werden die internationalen konjunkturellen Entwicklungstrends verfolgt und die Diskussion um ihre wirtschaftspolitische Beeinflussungsmöglichkeit dargestellt.

Zum Beitrag  Walter Braun
Die "Multinationalen" - ein inzwischen vergessenes Problem?

Seite 349

Aus Anlaß des "Europäischen Aktionsprogrammes - Multinationale Konzerne" des Europäischen Gewerkschaftsbundes wird die Frage aufgeworfen, warum es um die Macht der multinationalen Konzerne so still geworden ist, und welche gewerkschaftlichen Einflußmöglichkeiten bestehen.

Zum Beitrag  Karl Buschmann
Probleme der internationalen Arbeitsteilung in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Seite 355

Die Probleme der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie müssen aus gewerkschaftlicher Sicht in den Zusammenhang der welweiten Entwicklung der Branche gestellt werden. Das Welttextilabkommen, seine Veränderung und vor allem die Forderung nach einer besonderen "Sozialklausel" sind dabei von besonderer Bedeutung für die Gewerkschaften.

Zum Beitrag  Rudolf Judith
Gewerkschaftliche Vorstellungen zur Lösung der internationalen Stahlkrise

Seite 368

Nach der Darstellung der Entstehung der Stahlkrise werden die Möglichkeiten der Beeinflussung aus gewerkschaftlicher Sicht sowie die tatsächlichen politischen Maßnahmen vorgestellt. Eine besondere Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Europäische Gemeinschaft ("Davignon-Plan").

Zum Beitrag  Dr. Manfred Krüper
Strukturprobleme und Strukturpolitik in der Aluminium-, Chemie- und Mineralölindustrie

Seite 377

Die strukturellen Probleme der einzelnen Branchen der Chemieindustrie werden dargestellt, wobei strukturpolitische Beeinflussungen die internationalen Entwicklungen beachten müssen. Aus den bisherigen strukturpolitischen Mängeln ergibt sich die Forderung nach einer umfassenden und systematischen Neuorientierung.