Ausgabe  01/1978                            Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Alois Pfeiffer
Der Sachverständigenrat hat seinen Gesetzesauftrag verletzt

Seite 1

Mit der Einseitigkeit, mit der der Sachverständigenrat in dem letzten Gutachten Empfehlungen abgab, die sich vor allem gegen die Gewerkschaften und deren Lohnpolitik richten, hat der Sachverständigenrat den Gesetzesauftrag verletzt.

Zum Beitrag  Günter Pehl
1978: Vielleicht etwas mehr Wirtschaftswachstum - aber kaum weniger Arbeitslose

Seite 6

Die wirtschaftliche Situation verspricht zumindest für die "vom Lohn Abhängigen" keine Verbesserung.

Zum Beitrag  Dr. Wilfried Höhnen
Beschäftigungssichernde Finanzpolitik: Konzept und Probleme

Seite 18

Seit der Regierungserklärung 1976 kommt die öffentliche Hand von ihrem Sparkurs ab. An die nun stärker beschäftigungsorientierte Finanzpolitik hat der DGB einige Anforderungen zu stellen.

Zum Beitrag  Claus Schäfer
Gegen die Vorhaben in der Bundesregierung zut Förderung betrieblicher Vermögensbeteiligung

Seite 28

Nachdem nun auch die Bundesregierung auf Konzepte der unternehmerischen Krisenpolitik gegen die Gewerkschaften zurückgreift, um sie gesetzlich zu verallgemeinern, bleibt den Gewerkschaften zunächst und vor allem der Widerstand gegen diese Pläne.

Zum Beitrag  Folker Fröbel/Jürgen Heinrichs/Otto Kreye
Die neue internationale Arbeitsteilung: Ursachen. Erscheinungsformen, Auswirkungen

Seite 41

Angesichts neuer technologischer und arbeitsorganisatorischer Entwicklungen erlangt das Kapital eine weitweite Mobilität, die eine Herausforderung für die Gewerkschaften im internationalen Rahmen darstellt.

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Minirezession oder Depressionsrücfall

Seite 55

Angesichts der weltweit größtenteils rückläufigen Konjunktur hängt die weitere Entwicklung zunächst vor allem davon ab, ob sich die in letzter Zeit gleichlaufende Weltkonjunktur wieder spaltet und Amerika - sozusagen abgekoppelt - einen allgemeinen Aufschwung auslöst.

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Festschrift für Walter Fabian. Arbeiterbewegung/Erwachsenenbildung/Presse

Seite 63

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Seite 64