Ausgabe  09/1976                             Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Marc Maurice/Prof. Dr. Francois Sellier
Aktuelle Tendenzen der französischen Gewerkschaftsbewegung

Seite 513

Zum Beitrag  Dr. Günther R. Degen
Gewerkschaften in Großbritannien - Sozialpakt und Demokratisierungskonzepte als Eckpfeiler gewerkschaftlicher Programmatik

Seite 528

Politik und Programmatik der traditionell "klassen-kämpferischen" englischen Gewerkschaften wandeln sich: Das 1972 neu begründete Bündnis Gewerkschaften-Labour Party hat zu einer Unterordnung gewerkschaftspolitischer Zielsetzungen unter das Erfordernis der Sicherung der Labour-Regierung geführt. Gleichzeitig werden innergewerkschaftlich verschiedene Mitbestimmungs-Konzeptionen diskutiert.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Reinhard Lund
Die dänische Gewerkschaftsbewegung von 1945 bis 1975

Seite 542

Die solidarische Lohnpolitik der dänischen Gewerkschalten, in denen 75 Prozent der Arbeiter und 60 Prozent der Angestellten organisiert sind, hat keine Umverteilung zwischen Arbeit und Kapital bewirkt.

Zum Beitrag  Dr. Casten von Otter
Schweden: Neue Entwicklungstendenzen im Verhältnis von Gewerkschaften, Unternehmen und Staat

Seite 557

Die bereits verwirklichte grundlegende Reform der Arbeitsgesetzgebung, mit der die Vorrechte der Unternehmensleitungen stark eingeschränkt werden, sowie die von den Gewerkschaften vorgeschlagenen "Branchen-Fonds" werden als wesentliche Schritte zum Ausbau des sozialen Wohlfahrtstaats angesehen.

Zum Beitrag Bericht
Internationale Politik des DGB

Seite 567

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
Amerikanische Gewerkschaften im Wahljahr

Seite 573