Ausgabe  12/1975                          Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag   Alois Pfeiffer
Wirtschaftliche Entwicklung und Wirtschaftspolitik

Seite 737

Angesichts der besorgniserregenden wirtschaftlichen Krise müssen vor allem die Gewerkschaften nach neuen Wegen suchen, damit nicht durch kurzfristige Maßnahmen veraltete Strukturen unserer Wirtschaft übertüncht werden.

Zum Beitrag   Dr. Karl Kühne
Bilanz der ersten Nachkriegsdepression in der westlichen Industriewelt

Seite 744

Die Vorstellung, die Regierungen der westlichen Welt hätten das Patentrezept für die Vermeidung tieferer Rezessionen jederzeit bereitliegen, hat sich als Illusion erwiesen. Fast alle Industrieländer haben vielmehr wirtschaftspolitische Kunstfehler begangen — so hat die Bremspolitik der Bundesregierung die Rezession gefördert.

Zum Beitrag   Dr. Gerhard Breidenstein
Führt "internationale Arbeitsteilung" zu struktureller Arbeitslosigkeit?

Seite 760

Eine verstärkte Auslagerung von Arbeitsplätzen aus Industrieländern in Entwicklungsländer löst in der Dritten Welt keine Probleme, schafft aber neue bei uns. Profitieren würden von einer solchen „Arbeitsteilung" nur die multinationalen Konzerne.

Zum Beitrag   Günter Pehl
1975 völlig im Zeichen der Weitrezession

Seite 769

Die weltweite Rezession hat die deutsche Volkswirtschaft in voller Stärke getroffen. Eine Aufwärtsbewegung - wie sie sich für 1976 abzeichnet - ist allerdings nicht durch Lohnpause und Steuergeschenke für Unternehmer zu beschleunigen.

Zum Beitrag   Gerhard Bäcker/Dr. Wilhelm Breuer/
      Gerhard Naegele

Sozialpolitik in der Krise

Seite 781

An den massiven Angriffen auf das Sozialleistungsniveau ist deutlich geworden, daß an den Kapitalinteressen orientierte Kräfte die ökonomische Krise nutzen wollen, um Arbeitnehmerinteressen in der Sozialpolitik zurückzudrängen.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Rolf Knieper
Korrekturen an der Autonomie der Deutschen Bundesbank

Seite 791

Die ausschließliche Instrumentalisierbarkeit des Sacherstands der Bundesbank für privates Kapital könnte durchbrochen werden, indem den Gewerkschaften ein abstimmungsrelevanter Anteil bei der Besetzung der Bundesbankorgane garantiert würde.

Zum Beitrag   Internationale Rundschau
USA: Wirtschaftsbelebung mit Hindernissen

Seite 797

Zum Beitrag   Tagung
Mitbestimmung — Wirtschaftsordnung — Grundgesetz

Seite 799