Ausgabe  11/1975                            Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag   Zu diesem Heft

Seite 657

Zum Beitrag   Maria Weber
Gewerkschaftliche Politik für Frauen im "Internationalen Jahr der Frau 1975"

Seite 658

Die Sicherung des Rechts auf Arbeit, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, Ausbau eines eigenständigen Renten anspruchs der Frau, Partnerschaft von Mann und Frau vor allem auch im familiären Bereich -— das sind einige der gewerkschaftlichen Forderungen im Jahr der Frau.

Zum Beitrag   Dr. Adrienne Windhoff-Héritier
Zur gesellschaftlichen Situation der Frau in verschiedenen europäischen Ländern

Seite 666

Die grundsätzliche Benachteiligung von Frauen in zentralen gesellschaftlichen und ökonomischen Gebieten macht sich in allen untersuchten Ländern bemerkbar, wenn auch mit Abweichungen in gewissen Einzelbereichen.

Zum Beitrag   Claudia PinI
Das Internationale Jahr der Frau und die Bundesrepublik — Versuch einer vorläufigen Bilanz

Seite 678

Diese Bilanz fällt überwiegend negativ aus: Die Fristenregelung wurde für verfassungswidrig befunden; Frauen sind in erster Linie die Leidtragenden der Arbeitslosigkeit; auch den Gewerkschaften ist es nicht gelungen, eine größere Anzahl von Frauen für den Kampf um ihre Rechte zu mobilisieren.

Zum Beitrag   Dr. Gisela Kiesau/Dr. Bernhard Teriet
Flexible Lebensplanung durch individuelle Wahlmöglichkeiten in den Lebensbereichen

Seite 686

Die klassische Dreiteilung des Lebens in „Lernen, Arbeiten, Ruhen" muß ersetzt werden durch eine flexible, den wechselnden Bedürfnissen des Individuums und der Gesellschaft entsprechende Lebensplanung.

Zum Beitrag   Anke Wolf-Graaf
Hausarbeit — eine Dienstleistung oder ein Liebesdienst?

Seite 698

In einer Gesellschaft, in der „nichts umsonst" ist und niemand nur aus „Liebe" arbeitet, muß die dem Status eines Sklaven ähnelnde Rolle der Hausfrau ins Auge springen und Unmut erzeugen.

Zum Beitrag   Prof. Dr. Walter Rohmert
Belastung und Beanspruchung durch unterschiedliche Tätigkeit in Industrie und Wirtschaft

Seite 708

Ergebnisse einer Untersuchung nach einem neu entwickelten Anforderungsermittlungsverfahren, dem Arbeitswissenschaftlichen Erhebungsbogen zur Tätigkeitsanalyse (AET).

Zum Beitrag   Gewerkschaftspolitik

Wolfgang Pelikan
Rentenversicherung der Frau — Vorschläge und Modelle des DGB

Seite 717

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis

Christel Eckart/Ursula Jaerisch/Helgard Kramer
Aus dem Lebenslauf einer Betriebsrätin

Seite 725

Jutta Henke
Heftromane — harmlose Unterhaltung oder Erziehung zur Passivität?

Zum Beitrag   Bibliographie
Neuere ausgewählte Literatur zur gesellschaftlichen Situation der Frauen

Seite 734