Ausgabe  09/1975                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag   Karl Schwab
Jugendarbeitslosigkeit — was kann, was muß man tun?

Seite 521

Zur Überwindung der Jugendarbeitslosigkeit sind langfristige Maßnahmen unerläßlich. Hierzu gehört in erster Linie die Reform der beruflichen Bildung, die die Finanzierung neu regelt und zusätzliche überbetriebliche Ausbildungsplätze bringt.

Zum Beitrag   Jürgen Kühl
Jugendarbeitslosigkeit, Bildung- und Beschäftigungssystem

Seite 526

Der konjunkturelle Rückgang der Zahl besetzter Arbeitsplätze, schlechte Übernahme-
möglichkeit der bereits Ausgebildeten und der konzentrationsbedingte Rückgang der Zahl von Betrieben mit und ohne Ausbildungsplätzen sowie Kosten und Finanzierung der Ausbildung machen den ökonomischen Hintergrund der rückläufigen Tendenz des Ausbildungsplatzangebots aus.

Zum Beitrag   Dr. Franziska Wiethold
Jugendarbeitslosigkeit — die konjunkturellen und strukturellen Probleme aus gewerkschaftlicher Sicht

Seite 538

Es kann nicht den Gewinninteressen einzelner Betriebe überlassen bleiben, ob sie Jugendliche mit welcher Qualität in welchen Berufen ausbilden. Der strukturelle Widerspruch zwischen diesen Einzelinteressen und den gesamtgesellschaftlichen Interessen an Qualifizierung und umfassender Entwicklung der Arbeitskraft muß zugunsten der Gesamtinteressen gelöst werden.

Zum Beitrag   Prof. Dr. W. Dietrich Winterhager
Zur Finanzierung der beruflichen Bildung: Die Alternativen in der aktuellen Diskussion

Seite 551

In den Plänen der Bundesregierung ist ein umfassendes Finanzierungssystem der außerschulischen Berufsausbildung nicht mehr vorgesehen. Damit ist zunächst das Motiv der Reform überhaupt aufgegeben worden.

Zum Beitrag   Ingrid Drexel/Christoph Nuber
Die berufliche Qualifizierung von Jungarbeitern im Spannungsfeld von Betriebs- und Arbeitnehmerinteressen

Seite 559

Das Jungarbeiterproblem folgt aus der Asymmetrie zwischen dem Ausbildungsrecht der Betriebe und dem (fehlenden) Recht der Jugendlichen auf Ausbildung.

Zum Beitrag   Gewerkschaftspolitik
Die Position des DGB bei der Reform der beruflichen Bildung

Seite 566

Zum Beitrag   Berichte aus der Praxis

Gottfried Heil
Gespräch mit arbeitslosen Jugendlichen — Beurteilung der Arbeitslosigkeit aus der Sicht tagtäglicher Auseinandersetzungen

Seite 572

Irene Börjes
Sind sie alle Versager? Was es für Jugendliche bedeutet, arbeitslos zu sein

Seite 576

Zum Beitrag   Literaturbericht/Buchbesprechung
Jugendarbeitslosigkeit

Seite 580