Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Quellen im WWW

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Die Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt.
Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.

Link-Liste der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Diese Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt, zumal die ausgewählten Institutionen und Organisationen ihrerseits umfangreiche und gut gepflegte Link-Listen anbieten. Wir konzentrieren uns - national und international - auf Links im Sinne von

Recherchehilfen zu Fragen der Sozial- und Zeitgeschichte

Links zu politischen Institutionen und Organisationen.

Archiv der sozialen Demokratie (AdsD) der Friedrich-Ebert-Stiftung

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Eine Seite von ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Berlin, anlässlich "125 Jahre Sozialistengesetz":

Wikipedia
Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autoren verfasst wird. Die im März 2001 gegründete deutschsprachige Wikipedia ist nur eine der vielen Wikipedia-Ausgaben. Mit 353.801 Artikeln ist sie die zweitgrößte Wikipedia - nach der englischen, die bereits über 900.000 Artikel enthält.
Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Eine der Seiten zum "Sozialistengesetz" (1878-90):

documentArchiv.de
der historischen Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800:

Sozialistengesetz (1878 - 90)

Parteitag der SPD vom 12. - 18.10.1890 in Halle
Tagungslokal Hofjäger (Bellevue), 12.10.1890