Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Quellen im WWW

Diese Sammlung von Links soll Ihnen die weitere Recherche erleichtern. Die Sammlung kann nur eine unvollständige Auswahl sein, die dennoch einen breiten Zugang zu Informationen und Publikationen erschließt .
Mit der Nennung der Links übernimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung keine Gewähr und Verantwortung für die Gestaltung und Inhalte der Seiten, die über die genannten Links zugänglich sind. Für diese Inhalte und für aus der Nutzung sich ergebende Folgen haften ausschließlich die Anbieter dieser Seiten.
Dem Nutzer obliegt die kritische Durchsicht, Bewertung und die Entscheidung über die Verwendung.
Für Hinweise auf weitere Links, die sich für die Aufnahme in diese Sammlung eignen, sind wir dankbar.

Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung (AdsD)

OnlineAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Die OnlineAkademie ist ein politisches Bildungsangebot der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Hier können aktuelle Themen diskutiert, Informationen abgerufen und Kontakte hergestellt werden. Es sollen Kompetenzen vermittelt, Handlungsoptionen aufgezeigt und Motivation für demokratisches Engagement gefördert werden. Die OnlineAkademie bietet praxisnahe Angebote für die politische Bildungsarbeit und für das Selbststudium sowie die Möglichkeit eines offenen Austausches – mit dem Ziel, die Demokratie zu stärken.

"Gegen Vergessen - Für Demokratie" e.V.
Wir erstellen Angebote für Schulen, Aus- und Weiterbildung und der aktuellen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus.

Wir beraten und unterstützen Projekte und Initiativen, die sich als Ausdruck einer lebendigen Zivilgesellschaft mit der lokalen und regionalen deutschen Geschichte auseinandersetzen und/oder sich gegen politischen Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Minderheiten wenden.

In diesem Sinn versuchen wir auch, gegenüber Politik und breiten Kreisen der Gesellschaft nachhaltig auf die Bedeutung derartiger Einrichtungen und Initiativen hinzuweisen.

Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.

Zeitgeschichte-online
Das Fachportal "Zeitgeschichte-online" ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam (ZZF) und der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert. Sein Ziel ist, Zeitgeschichte zeitgemäß darzustellen. Die Webseite bietet Informationen aus der Forschung, Rezensionen und Berichte sowie einen Zeitschriftennachweis, sie erschließt und weist zeithistorisch relevante Online-Ressourcen nach, und ermöglicht schließlich Zugriff auf die Fachzeitschrift "Zeithistorische Forschungen".

Online-Gedenkstättenforum
Ein von der Stiftung Topographie des Terrors konzipiertes Forum, das zu einem Knotenpunkt für die Deutsche Gedenkstättenlandschaft werden soll. Angeboten und vernetzt werden sollen aktuelle Meldungen, Veranstaltungen, neue Literaturhinweise sowie Forschungsprojekte und Diskussionsbeiträge durch die einzelnen Gedenkstätten in Deutschland. Das Themenspektrum umfasst u.a. Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Erinnerungskultur und -Politik, Gedenkstättenpädagogik, Forschung, Archiv- und Bibliothekswesen, Ausstellungsgestaltung sowie Gedenkstätten und neue Medien.

shoah.de
Deutschsprachiges Internetportal. Eine sehr umfassende kommentierte Linksammlung zum Themenkomplex Holocaust und Nationalsozialismus. In über 60 Rubriken strukturiert, bietet „shoah.de“ einen der besten Überblicke über Internet-Angebote zu diesen Thematiken. Hingewiesen wird außerdem auf zahlreiche Mailinglisten und Online-Foren.

Lehrer online/ Geschichte
Lehrer-Online unterstützt angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrer mit einem kostenfrei nutzbaren Internet-Service rund um den schulischen Einsatz neuer Medien. Im Mittelpunkt stehen dabei Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis der verschiedenen Schulformen und -stufen und Internet-Tools, die pädagogisch sinnvoll und ohne größere Vorbereitungen im Unterricht eingesetzt werden können. Die Schwerpunktbereiche Grundschule, Sekundarstufen I und II sowie Berufsbildung werden durch nützliche Informationen zu den Themen Medienkompetenz und Recht der neuen Medien ergänzt.
Lehrer-Online ist ein Projekt von Schulen ans Netz e.V., einem gemeinnützigen Verein mit gesellschaftlichem Bildungsauftrag. Schulen ans Netz e. V. wurde 1996 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom AG mit dem Ziel gegründet, die eigenverantwortliche Nutzung der neuen Medien und ihrer Inhalte im Schulumfeld zur alltäglichen Selbstverständlichkeit für Lehrende und Lernende werden zu lassen.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF)
Der Verein ist eine Organisation, die – in Aufnahme und Weiterführung des Gründungsaufrufes von 1958 – die Versöhnung mit den vom nationalsozialistischen Deutschland überfallenen wie von der Vernichtung bedrohten Völkern und Menschengruppen und die Entwicklung der Friedensfähigkeit zum Ziel hat.

Deutsche Geschichte von 1890 bis heute: Kein umfassender Nachschlagebereich, sondern interessante Geschichten, Berichte und Eindrücke aus über 100 Jahren deutscher Geschichte. Mit jeder Menge Multimedia.

Auch der Holocoust ist Bestandtteil der deutschen Geschichte. Daran soll das Holocoust-Mahnmal erinnern, das in Berlin gebaut und erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Hier kann man es virtuell besuchen.

Kriegsende 1945 -
Erinnern für die Zukunft