english Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Geschichte - Historische Quellen

Die Publikationen konzentrieren sich auf internationale Gewerkschaftsbünde. Die meist sehr umfangreichen Darstellungen zur Geschichte der Internationalen Berufssekretariate findet man in den Literaturangaben zu diesem Abschnitt.
Der Klick auf die Dokumente führt zu den ergänzenden Stichworten sowie der Downloadmöglichkeit im PDF-Format. Für dieses Format stellt die Firma Adobe ein kostenloses Programm zum Anzeigen und Ausdrucken der Dateien im Internet zur Verfügung.

On the history and policy of the IUF
ed.: Peter Rütters ... [Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung].

The long road towards cooperation
international trade unions organizations in the arts, culture, media and entertainment sector after world war II ; an oral history poject

Internationale Gewerkschaftsorganisationen
Bestände im Archiv der sozialen Demokratie und in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

International Trade Union Organisations
Inventory of the Archive of Social Democracy and the Library of the Friedrich-Ebert-Stiftung

Internationale Metallarbeiterorganisation und ihre Aufgaben
Text engl., dt. und franz.

Edo Fimmen:
Der Internationale Gewerkschaftsbund
Ein Überblick seiner Entwicklung und Ziele

Edo Fimmen:
The International Federation of Trade Unions
Development and Aims

International Confederation of Free Trade Unions:
Zwanzig Jahre IBFG : [1949 - 1969]

Twenty years ICFTU : [1949 - 1969]

IBFG-Jugendcharta

Internationale
Gewerkschaftsbewegung

Kinderarbeit in der Textilindustrie, Deutschland, ca. 1850