Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Kataloge / Hilfe zur Benutzung

Hilfe zur Benutzung der Kataloge und Datenbanken

Grundsätzliches:

• Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle.
  • Suchkategorien sind:
    Stichwort, Person, Schlagwort, Person [ueber], Titel, Organisation, Ort/Verlag, ISBN Nummer, ISSN Nummer.
  • Suchkategorien können über den Pfeil umgestellt werden
  • In die Suchfelder Stichwort und Titel können mehrere Worte (getrennt durch Leerzeichen) in ein Suchfeld eingegeben werden.
    Bei der Suchkategorie Person kann Vorname und Nachname einer Person in ein Suchfeld eingegeben werden.
    Treffermengen über 2000 Titel werden nicht angezeigt. Die Suche sollte verändert oder eingeschränkt werden.
    Voreingestellt ist eine Wortstammsuche (=trunkierte Suche), d. h. es werden Wortanfänge gesucht, z.B.: Eingabe Berg sucht auch nach Bergdorf, Berge, Bergarbeiter ...
    Durch die Umstellung des Suchmodus auf "exakt" wird nur nach dem so eingegebenen Begriff gesucht.
  • Ebenfalls voreingestellt ist die Verknüpfung mit "UND", d.h. alle Suchworte müssen in den gefundenen Aufnahmen vorkommen. Diese Suchfunktion kann nach "ODER" umgestellt werden. Beispiel: Eingabe "Polen Frankreich" bei UND-Verknüpfung ergibt Titel, in denen sowohl Polen wie Frankreich in der Aufnahme enthalten. Bei einer ODER-Verknüpfung der gleichen Eingabe werden Titel gefunden, die sowohl beide wie auch jeweils nur eins der Suchworte enthalten.

Tipps für Suchstrategien:

Ist der Verfasser bekannt:

• Suchkategorie auf Person umstellen und im Suchfeld den Namen eingeben.
    Dies ist in der Form "Vorname Nachname" oder in invertierter Form "Nachname, Vorname" möglich. Selbstverständlich kann auch nur nach Nachnamen gesucht werden.
  • Beispiel:
    Josef Weik
    Weik, Josef
    Weik
  • Die Verfassersuche mit "Vorname Nachname" funktioniert auch über die Suchkategorie Stichwort!
    Diese Suchstrategie gilt auch für Herausgeber, Redakteure und Bearbeiter.
  • Zur Suche nach Literatur über eine Person (z.B.: Biographien) s. "Thematische Suche"

Ist der Titel oder Teile des Titels bekannt:

• Suchkategorie auf Stichwort (ist voreingestellt) und Stichworte des Titels eingeben
  • Beispiel:
    mdl baden
    mountain talk
  • In der Suchkategorie Titel muss der Titel in der exakten Form eingetragen werden, Artikel am Titelanfang sind wegzulassen. Häufig ist daher die Stichwortsuche besser geeignet.

Sind ISSN oder ISBN bekannt:

• Suchkategorie auf ISBN Nummer bzw. ISSN Nummer umstellen und Nummer in Suchfeld eingeben.
    Dabei unbedingt die Nummerm mit - (Bindestrich) eingeben, da sonst kein Titel gefunden werden kann.

Wird Literatur von einer Organisation (=Körperschaft) gesucht:

• Suchkategorie auf Organisation umstellen.
    In das Suchfeld jeweils ein Wort des Organisationsnamens eingeben oder eine Abkürzung.

Weiterhin kann nach Erscheinungsort (=Ort) bzw. Verlag gesucht werden. Dies ist meist nur in Kombination mit anderen Suchmöglichkeiten sinnvoll, z.B. bei einer Anfrage wie "Was hat Willy Brandt im Ullstein-Verlag veröffentlicht?"

Thematische Suche:

• Literatur über eine Person, z.B.: Biographien können über die Suchkategorie Person [ueber] gefunden werden.
  • Dazu den Namen wie bei der Verfassersuche als "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" eingegeben werden.

Literatur zu einem bestimmten Thema:

• Um eine inhaltliche Suche, z.B. auch über fremdsprachige Titel oder unspezifische Titel (s.a. Stichwortsuche) durchzuführen, gibt es die thematische Suche mit Schlagworten. Schlagworte sind kurze, genormte Ausdrücke, die oft vereinfachend den Inhalt der Literatur wiedergeben.
  • Die verwendeten Schlagworte sind über eine thematiche Suche zu finden.
  • Dazu ein (deutschsprachiges) Suchwort bei "Thematische Suche" eingeben. Suche abschicken über "Thematische Suche".
  • Das System öffnet ein neues Fenster mit den hier verwendeten Schlagworten. Über dieses Fenster kann eine Suche zu dem einzelnen Schlagwort gestartet werden. Das Ergebnis kann jedoch auch für eine kombinierte Suche in der Abfragemaske verwendet werden.
  • Beispiel Thesaurussuche:
    Eingabe: Sozialdemokratie
    Sucheergebnis: Verweisungen auf verwendete Schlagworte: "Sozialismus", "Sozialistische Partei", "Demokratischer Sozialismus"
  • Beispiel kombinierte Suche:
    Suchkategorie Schlagwort "Festschrift der Arbeiterbewegung" und Suchkategorie Stichwort "Steinberg"

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Ausleihe/Information, Tel. ++49(0)228/883-9056 | ausleihe[at]fes.de