Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2015

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Dezember 2015 / Januar 2016

FES-Bibliothek in den Weihnachtsferien geschlossen

Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek vom 24. Dezember 2015 bis einschließlich 3. Januar 2016 geschlossen bleibt. Zudem wird in diesem Zeitraum die Beantwortung von Anfragen über unsere Auskunft etwas verzögert erfolgen.
Möchten Sie uns noch in diesem Jahr besuchen, haben Sie dazu letztmalig am 23. Dezember bis 16 Uhr Gelegenheit. Gerne begrüßen wir Sie dann wieder ab dem 4. Januar 2016 bei uns.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt geruhsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Wut, Verachtung, Abwertung

Dezember 2015

Buchvorstellung in Bonn: "Wut, Verachtung, Abwertung. Rechtspopulismus in Deutschland"

Gemeinsam mit dem Dietz-Verlag lädt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vorstellung des neuen Sammelbandes "Wut, Verachtung, Abwertung. Rechtspopulismus in Deutschland" ein.

Die Beiträge dieses Bandes analysieren die neuen Erscheinungsformen des Rechtspopulismus in Deutschland und berücksichtigen dabei vor allem Entwicklungen, welche durch die neue AfD und die PEGIDA-Demonstrationen öffentlich sichtbar geworden sind. Im Zentrum des Bandes steht dabei der Versuch zu klären, woher die immer deutlicher zutage tretende Wut, die Verachtung und eine Abwertung kommen, die den demokratischen Konsens vor eine Zerreißprobe stellen.

Dieser Kernfrage werden Beate Küpper (Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein), Frank Decker (Professor im Lehrgebiet Regierungssysteme am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) und Ralf Melzer (Leiter des Arbeitsbereiches "Gegen Rechtsextremismus" im Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung) in einem von Anna Neifer (freie Journalistin) moderierten Gespräch nachgehen und dabei insbesondere auch die jüngsten Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen berücksichtigen.
Die Veranstaltung findet am 3. Dezember 2015 um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn (Godesberger Allee 149, 53175 Bonn) statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten allerdings um Anmeldung per E-Mail an barbara.mojza@fes.de, gerne auch telefonisch unter 0228/883-8202 oder per Fax unter 0228/883-9220.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung können Sie dem zugehörigen Flyer entnehmen.

Beckhardt: Der Jude mit dem Hakenkreuz

Oktober 2015

Lesung und Autorengespräch in Bonn: "Der Jude mit dem Hakenkreuz"

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zu einer Lesung mit Autorengespräch zum Buch von Lorenz S. Beckhardt "Der Jude mit dem Hakenkreuz" ein.

Lorenz S. Beckhardt spürt mit seinem Buch der ungewöhnlichen und faszinierenden Geschichte seiner deutsch-jüdischen Familie nach und erzählt von den aufstrebenden Kaufleuten im 19. Jahrhundert, dem Großvater Fritz Beckhardt, einem glühenden Patrioten und mutigen Piloten im Ersten Weltkrieg, und der Generation, die nach 1945 einen Neuanfang im Land der Täter wagte. Die Frankfurter Rundschau schreibt zu diesem Titel: "Man erlebt und begreift ein Stück deutsche Geschichte ganz intensiv: die Schrecken, die Angst und den hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Ein Buch, das unter die Haut geht.".

Lorenz S. Beckhardt, Diplom-Chemiker und Journalist, stellt sein Buch im Rahmen einer Lesung und in einem Gespräch mit Dr. Ursula Bitzegeio, Mitarbeiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, am 22. Oktober 2015 um 18 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn (Godesberger Allee 149, 53175 Bonn) vor. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, wir bitten aber um Anmeldung per E-Mail an barbara.mojza@fes.de, gerne auch telefonisch unter 0228/883-8202 oder per Fax unter 0228/883-9220.
Weitere Informationen zur Buchvorstellung können Sie dem zugehörigen Flyer entnehmen.

September 2015

Bibliothekskatalog am 10. September 2015 nicht erreichbar

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten an unserem EDV-System der Bibliothekskatalog am 10. September 2015 nicht zur Verfügung steht. Unsere Bibliotheksbestände sind aber auch an diesem Tag weiterhin über das Bibliotheksportal des KOBV (Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg) recherchierbar. Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit einzelner Titel haben, nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf.

August 2015

Änderung der Öffnungszeit der Bibliothek am 13. August 2015

Bitte beachten Sie: aufgrund einer internen Veranstaltung schließt die Bibliothek am Donnerstag, 13. August 2015, bereits um 12 Uhr. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hillebrand: Rechtspopulismus in Europa

Juni 2015

Buchvorstellung in Bonn: "Rechtspopulismus in Europa"

Zusammen mit der Bonner Regionalvertretung der Europäischen Kommission und dem herausgebenden Dietz-Verlag lädt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vorstellung des von Ernst Hillebrand herausgegebenen Buches "Rechtspopulismus in Europa. Gefahr für die Demokratie?" ein.

Das hochaktuelle Buch beschäftigt sich mit dem stetig zunehmenden Einfluss rechtspopulistischer und euroskeptischer Parteien in vielen Ländern Europas und untersucht die Frage, was dies für den europäischen Zusammenhalt bedeutet.
Der Herausgeber, Dr. Ernst Hillebrand, ist Leiter des Referats Internationale Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung und war zuvor Leiter diverser FES-Auslandsbüros, u.a. in Paris und London.

Die Veranstaltung findet am 10. Juni 2015 um 18 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn (Godesberger Allee 149, 53175 Bonn) statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Anmeldung per E-Mail an barbara.mojza@fes.de, gerne auch telefonisch unter 0228/883-8202 oder per Fax unter 0228/883-9220.

Mai 2015

Digitalisierungsprojekt "Vorwärts bis 1933", aktuelle Berichterstattung

Die Vorbereitungen für das Digitalisierungsprojekt "Vorwärts bis 1933" der FES-Bibliothek sind im Wesentlichen abgeschlossen; Informationen zum Projekt können auf der zugehörigen Projektseite abgerufen werden.
Auf den Internetseiten des "Vorwärts" wird ebenfalls über das Projekt berichtet. Verbunden ist der Artikel mit dem Aufruf und der Bitte an alle Leserinnen und Leser, ältere "Vorwärts"-Ausgaben, sofern solche noch vorhanden sind, der FES-Bibliothek für die Erstellung möglichst hochwertiger Digitalisate zur Verfügung zu stellen. Fragen zu diesem Aufruf, ebenso wie zum Digitalisierungsprojekt insgesamt, beantwortet gerne Olaf Guercke als projektverantwortlicher Mitarbeiter der FES-Bibliothek.

ASpB-Tagung 2015 in Bonn

Mai 2015

ASpB-Tagung 2015 in Bonn - Anmeldung freigeschaltet

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich für die vom 23. bis 25. September 2015 in den Bonner Räumlichkeiten der FES stattfindende 35. ASpB-Tagung anzumelden. Informationen zur Anmeldung sowie zum Tagungsprogramm und zu weiteren Details rund um die Tagung finden sich auf der ASpB-Tagungswebseite.

Steinbach: Nach Auschwitz

April 2015

Buchvorstellung in Berlin: "Nach Auschwitz"

Gemeinsam mit dem herausgebenden Dietz-Verlag lädt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vorstellung des neuen Buches von Peter Steinbach "Nach Auschwitz. Die Konfrontation der Deutschen mit der Judenvernichtung" ein.

Peter Steinbach, wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin, geht in diesem Titel der Frage nach, welche Bedeutung Auschwitz für die politische Kultur in Deutschland besitzt und welchen Beitrag die deutsche Gedenkkultur 70 Jahre nach dem Holocaust leisten kann, die Gesellschaft vor neuem Antisemitismus zu bewahren.

Die Veranstaltung findet am 30. April 2015 um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin (Haus 1, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin) statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um telefonische Anmeldung unter 0228/883-8202, per Fax unter 0228/883-9220 oder per E-Mail an barbara.mojza@fes.de.
Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung können Sie dem Flyer zur Buchvorstellung entnehmen.

April 2015

Ostern 2015 - Öffnungszeit der Bibliothek am Gründonnerstag

Bitte beachten Sie, dass unsere Bibliothek am Gründonnerstag (02. April 2015) bereits um 16 Uhr schließt. Ab dem 07. April sind wir dann wieder zu den üblichen Servicezeiten für Sie da.

März 2015

Ausfallzeit des Bibliothekskataloges

Bitte beachten Sie, dass unser Bibliothekskatalog am 24. März 2015 aufgrund von Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten zeitweilig nicht zur Verfügung stehen wird. In der Ausfallzeit ist der Bibliotheksbestand weiterhin über das Bibliotheksportal des KOBV (Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg) recherchierbar; die Bibliothek ist an diesem Tag zu den üblichen Zeiten geöffnet.

März 2015

90 Jahre Friedrich-Ebert-Stiftung, Ausstellung und Datenbank

Ab sofort ist die digitale Version der Ausstellung zur Geschichte der FES-Studienförderung online zugänglich. Begleitet wird die Ausstellung durch einen Ausstellungskatalog, der über unsere Digitale Bibliothek ebenfalls online abrufbar ist.

Zugleich ist eine Datenbank der durch die FES geförderten stipendiatischen Abschlussarbeiten freigeschaltet. Diese Datenbank wird laufend aktualisiert und weist sämtliche gedruckt bzw. digital vorliegenden Arbeiten nach, die in der Bibliothek der FES vorliegen. Ansprechperson in der Bibliothek zu diesem Projekt ist Regine Schoch (Tel.: 0228/883-8223).

März 2015

90 Jahre Friedrich-Ebert-Stiftung, Podiumsgespräch in Bonn

Nach dem Tod Friedrich Eberts am 28. Februar 1925 wurde in der Abendausgabe des "Vorwärts" vom 2. März 1925, welche vor allem die Beisetzung des Reichspräsidenten thematisierte, folgende kurze Notiz veröffentlicht:
"Der Parteivorstand hat beschlossen, eine Friedrich-Ebert-Stiftung im Sinne der Lebensarbeit des Entschlafenen zu errichten. Der Parteivorstand bittet im Einverständnis mit der Familie, von Kranzspenden und von Entsendung von Deputationen abzusehen und die dafür vorgesehenen Beträge der Stiftung zuzuführen."
Diese Notiz stellt nicht nur die Geburtsstunde der Friedrich-Ebert-Stiftung dar, sondern markiert zugleich den Start der Förderung junger Studierender durch die FES. Aus diesem Anlass organisieren die Abteilungen Studienförderung und Bibliothek am 5. März 2015 ab 18 Uhr in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn ein Podiumsgespräch zum Thema "Demokratie braucht Demokraten - 2015 wie 1925".
Teilnahmewünsche nimmt Frau Regina Capellmann gerne entgegen; weitere Informationen können dem Veranstaltungsflyer entnommen werden.

Im Anschluss an diese Veranstaltung wird eine neue Ausstellung zur Geschichte der FES-Studienförderung eröffnet. Die von den FES-Abteilungen Studienförderung und Bibliothek konzipierte Ausstellung thematisiert die Geschichte der finanziellen und ideellen Unterstützung junger Menschen durch die neu entstandene Friedrich-Ebert-Stiftung. Ab dem 5. März 2015 werden auch die digitalen Versionen der Ausstellung und des zugehörigen Ausstellungskatalogs zugänglich sein.

Februar 2015

Vom 23. bis 25. September 2015 organisiert die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) in Kooperation mit der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung die 35. ASpB-Tagung in den Räumlichkeiten der FES in Bonn. Ab sofort ist dazu der Call for Papers geöffnet und kann auf der Webseite zur Tagung http://aspbtagung.de eingesehen werden.

Karneval 2015 - Öffnungszeiten der Bibliothek

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Karnevalstage: Weiberfastnacht (Donnerstag, 12.02.2015) ist die Bibliothek nur von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet, Rosenmontag (16.02.2015) bleibt die Bibliothek ganztägig geschlossen. An den übrigen Tagen sind wir zu den üblichen Servicezeiten für Sie da.

Januar 2015

Start des Digitalisierungsprojekts "Vorwärts vor 1933"

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit den Vorbereitungen für das Digitalisierungsprojekt "Vorwärts vor 1933" begonnen. Im Rahmen des Projekts werden hochwertige Scans von etwa 200.000 Zeitungsseiten angefertigt. Ziel ist es, den Vorwärts von seinen Anfängen bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten über eine Webpräsenz mit komfortablen Suchfunktionen der Forschung und der interessierten Allgemeinheit weltweit frei zugänglich zu machen.
Die Digitalisierung dieser bedeutenden historischen Zeitung ist vor allem für die Berücksichtigung sozialdemokratischer Quellen insgesamt in der historischen Forschung zu Kaiserzeit und Weimarer Republik von herausragender Bedeutung. Ansprechperson für alle Fragen zu diesem Projekt ist Olaf Guercke (olaf.guercke@fes.de) (Tel.: 0228/883-8210).

Januar 2015

Ausfallzeiten des Bibliothekskataloges

Wir möchten Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass in der Zeit vom 12. bis 14. Januar 2015 Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten an unserem EDV-System vorgenommen werden. In dieser Zeit wird der Bibliothekskatalog leider nicht zur Verfügung stehen; die Bibliothek bleibt aber selbstverständlich geöffnet. Unsere Bibliotheksbestände sind auch in den Ausfallzeiten über das Bibliotheksportal des KOBV (Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg) recherchierbar.
Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit einzelner Titel haben oder Medien für einen Besuch in unserer Bibliothek bestellen wollen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.