Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Aktuelles im Rückblick /

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Aktuelles im Rückblick 2005

Dezember 2005
Vortrag von Irmgard Bartel in Warschau

Am 6. Dezember 2005 stellt Frau Bartel die digitalen Dienstleistungen und Volltextangebote der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen eines Workshops im Deutschen Historischen Institut Warschau vor.
Die Power-Point-Version des Vortrages ist online verfügbar.

Neue Publikation zu Eugen Prager

Als ein Gemeinschaftswerk haben Ilse Fischer (Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung) und Rüdiger Zimmermann (Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung) die Lebensgeschichte Eugen Pragers vorgelegt.

• Fischer, Ilse:
    "Unsere Sehnsucht in Worte kleiden" - Eugen Prager (1876 - 1942) : der Lebensweg eines sozialdemokratischen Journalisten / Ilse Fischer ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Historisches Forschungszentrum, 2005. - 242 S. : Ill. - ISBN 3-89892-417-3

Die Arbeit beschreibt den journalistischen Weg des jüdischen Breslauer Sozialdemokraten über Offenbach, Köln, Erfurt, Leipzig nach Berlin. Eugen Prager wurde bekannt durch sein Standardwerk "Geschichte der USPD" und seine scharfen antinationalsozialistischen Schriften im Verl. J.H.W. Dietz Nachf. Mit Hilfe persönlicher Dokumente und den Erinnerungen seiner Kinder wird die bedrückende Einengung seines Lebens und die Einengung seiner Familie ab 1933 nachgezeichnet und der Lebensweg des Ehepaar Pragers bis zur Ermordung durch die SS rekonstruiert. Eine Personalbibliographie und persönliche Briefe aus den Jahren 1937 bis 1940 runden den Band ab.

Kostenloser Bezug:
Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Hilke Everding
Archiv der sozialen Demokratie: Johanna Meinhart

Die Publikation liegt auch als Online-Ausgabe im PDF-Format (ca. 5 MB) vor. Ergänzt wird die Druckschrift durch eine internetbasierte Online-Edition mit ausgewählten Beiträge Eugen Pragers aus der sozialdemokratischen Presse.

Oktober 2005
Individualisierter Zeitschrifteninhaltsdienst über RSS-Feeds in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Neuer Text im Bibliotheksdienst:

• Individualisierter Zeitschrifteninhaltsdienst über RSS-Feeds in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung / Jacques Paparo, Marcus Sommerstange, Walter Wimmer. In: Bibliotheksdienst. - 39 (2005), 10, S. 1322 - 1326. Veröffentlichung im Bibliotheksdienst u.d.T.: Individualisierter Zeitschrifteninhaltsdienst in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. - Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2005.

Der Volltext des Artikels ist hier als pdf-Dokument abrufbar.

Volltext-Datenbank "Programmatische Dokumente und Statuten der deutschen Gewerkschaftsbewegung und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands" im Netz

Die Volltext-Datenbank präsentiert Veröffentlichungen deutscher sozialdemokratischer Organisationen/Parteien und der deutschen Gewerkschaftsbewegung (z.B. Programme, Protokolle, Themen-Broschüren, Satzungen/Statuten), die programmatischen Charakter haben bzw. aus denen sich programmatische Positionen ableiten lassen. Die Datenbank enthält digitalisierte Schriften, die zwischen 1863 und heute erschienen sind, und wird laufend ergänzt. Sie enthält Material aller regionalen (Reich/Bund, Länder, Kommunen) und organisatorischen Ebenen (Partei bzw. Gewerkschaft, Arbeitsgemeinschaften, Fraktionen).

Die Datenbank-Recherche erfolgt wahlweise über eine Suchmaske (Kombination mit Datenbank-Systematik möglich), einen systematischen Einstieg oder einen Index der Organisationen. Ergänzt wird dieses Angebot durch Informationen zur Organisationsgeschichte bzw. zur in unserer Bibliothek vorhandenen Literatur.
Weitere Fragen zur Datenbank beantwortet der verantwortliche Redakteur, Hubert Woltering.

Juli 2005
Neue Publikation "Soziale Bewegungen online"

Im Rückblick auf die 8. Inetbib-Tagung, die vom 3.-5. November 2004 in der Friedrich-Ebert-Stiftung stattfand, veröffentlicht die Bibliothek der FES die Beiträge zu den Projekten der Friedrich-Ebert-Stiftung und ihrer Partnerorganisationen. Die Publikation kann kostenlos bestellt werden über Hilke Everding im Sekretariat der Bibliothek.
Zusätzlich steht Ihnen die Online-Ausgabe im PDF-Format zur Verfügung.

Juli 2005
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Zürich

Am 12. Juli 2005 hält Herr Dr. Zimmermann einen Vortrag im Schweizerischen Sozialarchiv zum Thema "Archiv und Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung als digitales Dienstleistungszentrum".

April 2005
Aktuelle Infos der FES-Bibliothek nun auch als RSS-Feed

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet ihre aktuellen Meldungen nun auch in Form eines RSS-Feeds an.
Als plattform-unabhängiges, auf XML basierendes Format ermöglicht es RSS, Nachrichten und Meldungen schnell und effektiv zu empfangen, ohne die Webseiten, auf denen die Informationen veröffentlicht werden, einzeln besuchen zu müssen. Um die Nachrichten im RSS-Format empfangen zu können muss lediglich ein - häufig als Freeware erhältlicher - RSS-Reader (eine kleine Auswahl beim RSS-Verzeichnis) installiert werden, in dem die Adresse des RSS-Feeds (Adresse des Feeds der FES-Bibliothek: http://library.fes.de/library/html/rss/akt-info-rss2) eingetragen wird.

April 2005
Neues Bestandsverzeichnis der Bibliothek erschienen

• Rütters, Peter:
    Bauarbeitergewerkschaften in Deutschland und internationale Vereinigungen von Bauarbeiterverbänden (1869 - 2004) : Protokolle, Berichte, Zeitungen ; ein Bestandsverzeichnis der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung / Peter Rütters ; Rüdiger Zimmermann. - Bonn, 2005. - 268 S. : Ill. - (Veröffentlichungen der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ; 16) ISBN 3-89892-352-5

Das neu erschienene Bestandsverzeichnis dokumentiert in systematischer Form die periodischen Titel der nationalen und internationalen gewerkschaftlichen Bauarbeiterbewegung in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung. Insgesamt werden 979 Titel nachgewiesen. Alle gewerkschaftlichen Strömungen sind berücksichtigt. In zwei einleitenden Kapiteln wird die nationale und internationale Organisationsgeschichte der Bauarbeitergewerkschaften beleuchtet. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Publikationsgeschichte der deutschen Bauarbeiter.

Die Publikation kann kostenlos bestellt werden über Hilke Everding im Sekretariat der Bibliothek.

März 2005
Ausstellung "Bewahren für die Zukunft" : Schätze aus Archiv, Bibliothek und Karl-Marx-Haus

Die Ausstellung aus Anlaß der 80-Jahr-Feier der Friedrich-Ebert-Stiftung ist zu sehen in der Zeit vom 16. März bis 08. April 2005 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn.

März 2005
Vortrag von Dr. Rüdiger Zimmermann in Bad Lippspringe

Am 15. und 16. März 2005 findet in Bad Lippspringe der Westfälische Archivtag statt. Der Vortrag von Herrn Dr. Zimmermann auf der 57. Fachtagung westfälischer Archivarinnen und Archivare ist als PowerPoint-Version online abrufbar.