Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 12/86                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Bundestagswahl 1987

Zum Beitrag  Ernst Breit
Die Wahlprüfsteine 1987

Seite 705

Mehr öffentliche Initiativen für Arbeit, Umwelt und Lebensqualität sowie Arbeitszeitverkürzung und soziale Gestaltung des technischen Wandels – das sind die Kernforderungen in den Wahlprüfsteinen des DGB, an denen die Gewerkschafter die politischen Parteien und ihre Kandidaten/innen zur Bundestagswahl 1987 messen werden.

Zum Beitrag  Alfred Dregger
Position überprüfen!

Seite 712

Die auslaufende Legislaturperiode zählt für die CDU/CSU zu den erfolgreichsten der Nachkriegsgeschichte. Die wirtschafts- und sozialpolitische Krise sei weitgehend überwunden. Hingegen gingen die Wahlprüfsteine des DGB von einer politischen Konzeption aus, die sich in der Vergangenheit für die Arbeitnehmer als schädlich herausgestellt habe.

Zum Beitrag  Hans-Jochen Vogel
Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleibt unser Ziel

Seite 718

Mit dem DGB in den Zielen einig weiß sich die SPD. Es gehe bei der kommenden Bundestagswahl darum, die Chancen zu nutzen, eine Zukunft für alle zu gestalten.

Zum Beitrag  Wolfgang Mischnik
Mehr Raum für Eigeninitiative und persönliche Freiheit schaffen

Seite 727

Auch für Liberale war diese Legislaturperiode im Ergebnis politisch erfolgreich. Daß der DGB in den Wahlprüfsteinen die Anstrengungen der Regierungsparteien für wirtschaftliches Wachstum und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit nicht zutreffend würdige, sei bedauerlich.

Zum Beitrag  Dieter Burgmann
Es geht ums Leben

Seite 735

Die meisten Forderungen der DGB-Prüfsteine seien in der grünen Programmatik und in den parlamentarischen Initiativen der Grünen enthalten. Allerdings würden sie in einigen Problemstellungen zu kurz greifen; teilweise seien wichtige Fragestellungen ganz ausgelassen.

Zum Beitrag  Gerhard Bäcker
Bevölkerungsentwicklung und Alterssicherung

Seite 742

Die Verschiebung im Altersaufbau der Bevölkerung wird die Rentenversicherung mittelfristig vor schwerwiegende Finanzierungsprobleme stellen. Nur eine Sozialpolitik, die ihre Maßnahmen in den Rahmen einer beschäftigungsonentieiten Wirtschaftspolitik stellt, wird die damit verbundenen Zukunftsprobleme lösen können.

Zum Beitrag  Gerd Elvers
Vergangenheit und Zukunft der Gemeinwirtschaftsidee

Seite 755

Die gegenwärtige Krise der Gemeinwirtschaft läßt die Aufarbeitung ihrer jüngsten Geschichte als dringend geboten erscheinen. Einen ersten Zugriff darauf unternimmt der Autor, indem er die Grundlagen der bisherigen gewerkschaftsspezifischen Gemeinwirtschaftstheorie kritisch beleuchtet und Umrisse für ihre Neubestimmung aufzeigt.

Zum Beitrag  Dokumentation
Wahlprüfsteine des DGB

Seite 765