Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 5/86                             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum DGB-Bundeskongreß

Zum Beitrag  Ernst Breit
Vor neuen Herausforderungen – Eine Bilanz zum DGB-Bundeskongreß

Seite 257

Die vergangenen vier Jahre sind für den DGB alles in allem nicht negativ zu bilanzieren. Aber die Herausforderungen und Gefährdungen, denen sich die Gewerkschaften gegenübersehen, sind größer geworden und werden rapide weiter wachsen.

Zum Beitrag  Gustav Fehrenbach
Belastungen der Einheitsgewerkschaft"? – Rückblick auf die Auseinandersetzungen zum § 116 AFG

Seite 269

Wer dem DGB vorwirft, er gefährde durch seinen Kampf gegen die Änderung des § 116 AFG die Einheitsgewerkschaft, muß die Frage beantworten, ob sich nicht vielmehr jene gegen die Einheitsgewerkschaft stellen, die ohne Not das „Machtgleichgewicht zwischen den Sozialpartnern" einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer verschieben.

Zum Beitrag  Klaus Lompe
Das Ende des Neokorporatismus? – Konfliktlösungsmuster unter der sozialliberalen und der konservativ-liberalen Koalition im Vergleich

Seite 280

Wer die Aktionsfähigkeit der Gewerkschaften politisch weiter schwächt, schränkt auch deren Kooperationsfähigkeit ein. Aufgeklärte Konservative werden das Gespräch mit den Gewerkschaften wieder suchen, nicht zuletzt, weil eine Politik gegen Gewerkschaften und Arbeitnehmer in unserem politischen System bald an Grenzen stoßen wird.

Zum Beitrag  Hartmut Seifert
Beschäftigungspolitischer Rollentausch? – Gewerkschaftliche Initiativen in der Beschäftigungspolitik

Seite 295

Die staatliche Politik nimmt seit einiger Zeit immer deutlicher Abschied von aktiver Beschäftigungspolitik. Die Gewerkschaften sehen sich zunehmend gezwungen, mit eigenen Aktivitäten einzuspringen.

Zum Beitrag UIrich von Alemann/Joachim Liesenfeld/Georg Simonis
Technologiepolitik – Ansichten und Aussichten in den achtziger Jahren

Seite 305

Eine sozialverträgliche Technikgestaltung wird nur dann gesellschaftliche Realität werden, wenn die Gewerkschaften ihre Eingriffsmöglichkeiten auf allen Ebenen kreativ ausloten und praktisch ausschöpfen.

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 315

Zum Beitrag Buchhinweise

Seite 319