Ausgabe  06/1972                           Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Peter von Oertzen
Otto Brenner

Seite 337

Zum Beitrag  Dr. Gerd Elvers
Brauchen wir ein neues Grundsatzprogramm?

Seite 342

Die Herausforderungen der siebziger und achtziger Jahre werfen Probleme auf, die mit dem Erkenntnisstand des Düsseldorfer Programms von 1963 nicht mehr zu bewältigen sind.

Zum Beitrag  Dr. Werner Glastetter
Einige Bemerkungen zu einer langfristigen Konzeption der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik

Seite 348

Die Wachstumsrate des Sozialprodukts kann nicht Selbst zweck sein. Die hochindustriali-
sierten Volkswirtschaften haben eine Entwicklungsstufe erreicht, auf der neue Zielstrukturen entwickelt werden müssen, die jedoch durch die Mechanismen des bestehenden Systems kaum zu realisieren sind.

Zum Beitrag  Dr. Udo Ernst Simonis
Vom Wachstum zum Wohlstand: Japans Wirtschaftspolitik am Wendepunkt?

Seite 358

Die wirtschaftlichen und sozialen Ungleichgewichte in Japan haben zu wachsender Unzufriedenheit inmitten des privaten Reichtums geführt. Es wird voraussichtlich zu einer Revision der Wachstumspolitik kommen.

Zum Beitrag  Dr. Ursula Schumm-Garling
Verwaltungsreform und Gewerkschaftsstrategie

Seite 369

Die bisherigen Reformvorschläge berücksichtigen weder die Interessen der im öffentlichen Dienst Beschäftigten noch die der lohnabhängigen Bevölkerung. Die Durchsetzung von Forderungen nach einer an der Verbesserung der Lebensqualität orientierten Modernisierung wird gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen erfordern.

Zum Beitrag  Ernst Piehl
Wirtschaftsreformen und Gewerkschaften in Ungarn — Teil II

Seite 375

Die Phase der zentralistischen Planung in Osteuropa wird abgelöst durch die Entwicklung zur sozialistischen Demokratie,in der die Gewerkschaften eine größere Rolle spielen.

Zum Beitrag  Dieter Schmidt
Der aufhaltsame Abstieg der Festspiele von R.

Seite 383

Die Ruhrfestspiele leiden an Konzeptlosigkeit. Die enge Verbindung zu kommunalpolitischen Interessen ist ihnen schlecht bekommen. Statt das bürgerliche Konsumtheater zu pflegen, sollte man sich in Recklinghausen moderneren Kunstformen zuwenden: dem Gegenwartstheater, Fernsehen und Film.

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft
Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Frühjahr 1972

Seite 389

Zum Beitrag Internationale Rundschau
George Günther Eckstein: Amerikanische Wirtschaftspolitik im Wahljahr 1972

Seite 394

Zum Beitrag  Tagungen
Dr. Gerhard Leminsky: Gewerkschaften in Jugoslawien

Seite 398