Zurück zur  Jahresübersicht Ausgabe  10/1971                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Professor Dr. Hans-Hermann Hartwich
Der soziale Rechtsstaat - Motor erweiterter Mitbestimmung oder restriktive Bedingung der Gesellschaftsreform?

Seite 577

Die herrschende Lehre vom "Sozialen Rechtsstaat" hat das Sozialstaatspostulat des Grundgesetzes im Sinne einer restaurativen Gesellschaftspolitik mit sozialpolitischen Korrekturen umfunktioniert. Ein gesellschaftsveränderndes Alternativmodell ist jedoch nach wie vor mit der Verfassung vereinbar.

Zum Beitrag  Dr. Siegfried Katterle
Infrastrukturpolitik und Wirtschaftsordnung

Seite 592

Die bestehende Infrastruktur hat ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Die dadurch entstandene Störung des sozialen Gleichgewichts ist nur behebbar durch einen Umbau unserer Wirtschaftsordnung: Die Abhängigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung von der kleinen Gruppe privater Investoren muß aufgehoben werden zugunsten einer demokratischen Planung.

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Aufgaben überbetrieblicher Mitbestimmung

Seite 602

Die Forderung nach überbetrieblicher Mitbestimmung der Arbeitnehmerschaft ist sowohl auf staatliche Institutionen als auch auf die Zusammenschlüsse der privaten Unternehmerschaft gerichtet. Überbetriebliche Mitbestimmung müßte praktiziert werden in den Bereichen: Berufliche und Allgemeine Bildung, Konjunktur-, Struktur- und Ordnungspolitik.

Zum Beitrag  Dr. Bernd Otto
Zur Geschichte der überbetrieblichen Mitbestimmung

Seite 611

Von wirtschaftsparlamentarischen Überlegungen der Nationalversammlung von 1848 bis zur gegenwärtigen DGB-Konzeption.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Peter Peschel: Konzertierte Aktion und Mitbestimmung
Wilhelm Musa: Die Selbstverwaltung der Bundesanstalt für Arbeit - gemessen an dem Modell überbetrieblicher Mitbestimmung
Oskar Wettig: Bessere Berufsausbildung durch Wirtschafts- und Sozialräte

Seite 625

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft
Günther Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Frühherbst 1971

Seite 632

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
George Günther Eckstein: Nixons neue ökonomische Politik und die Gewerkschaften
Walter Pöppel: Langwierige aber erfolgreiche Tarifverhandlungen in Schweden

Seite 636

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 639