Ausgabe  02/1970                                   Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Claus Weiß
Grundgesetz und Demonstrationsdelikte

Seite 65

Das Demonstrationsrecht ist nicht nur ein schutzwürdiges Grundrecht des einzelnen Bürgers, es ist darüber hinaus eine institutionelle Garantie unserer Demokratie und es dient als ein Mittel der Meinungsfreiheit in unserem Staat.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Christian Graf von Krockow
Das Bildungswesen der Sowjetunion

Seite 70

Die Probleme des Bildungswesens rücken immer mehr in den Mittelpunkt allgemeiner Aufmerksamkeit und politischer Kontrovetrsen. Der Autor beschäftigt sich in diesem Beitrag mit den Entwicklungen des Bildungssystems in der Sowjetunion, die noch vor einigen Jahrzehnten als "Entwicklungsland" galt. Inzwischen besitzt das Land eines der leistungsfähigsten Bildungswesen der Welt.

Zum Beitrag  Anne-Marie Fabian
Kitsch und Inhumanität

Seite 78

Kitsch ist nicht nur ein Kunstproblem, er hat auch eine soziale Seite. Wer Kitsch produziert, spekuliert auf Geschmacksrichtungen, die an bestimmte soziale Erscheinungen gebunden sind.

Zum Beitrag  Dr. Udo Ernst Simons
Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Volksrepublik China

Seite 84

Mit der politischen Machtübernahme der Kommunistischen Partei im Jahre 1949 begann in China der Versuch, das gesamte Gefüge des wirtschaftlichen und sozialen Lebens von Grund auf umzugestalten.

Zum Beitrag  Dr. Dr. Hansjürgen Koschwitz
Die kommunistische Presse Chinas

Seite 97

Der Autor wirft einen Blick auf die geschichtliche Entwicklung und auf die Situation in der Gegenwart von der Presse Chinas. Nach der Machtübernahme der Kommunisten auf dem ganzen Festland wurden nur noch Presseorgane der Partei und der Masssenorganisationen geduldet.

Zum Beitrag  Walter Gyssling
Europäische und deutsche Planungsprobleme

Seite 107

Planwirtschaftliches und grundsätzliches Planungsdenken wird langsam auch in der bundesdeutschen Gesellschaft sozusagen salonfähig.

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft

Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik zum Jahresbeginn 1970

Seite 111

Zum Beitrag  Internationale Rundschau

Walter Pöppel: Wilde Streiks in Schweden
Dr. Edgar Schranz: Österreich: Nun auch Arbeitszeitgesetz

Seite 116

Zum Beitrag  Tagungen

Claudia Pinl: Universität Amsterdam: Symposium über die jugoslawische Arbeiterselbstverwaltung
Anne-Marie Fabian: Amnesty International

Seite 118

Zum Beitrag  Praxis der Erwachsenenbildung

Rahel Behrend: Walter-Hammer-Gedächtnis-Ausstellung
Gerhard Schoenberner: Seminar über den NS-Film

Seite 121

Zum Beitrag  Zeitschriften-Spiegel

Barbara Skriver: Die tiefe Krise der USA

Seite 123

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 125

Zum Beitrag  Hinweise der Redaktion

Seite 128