Ausgabe  07/1968                        Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Gustave Stern
Die Mairevolution in Frankreich

Seite 385


Ab dem 15. Mai begann als direkte Folge der Studentenbewegung eine Streikwelle in Frankreich, die fast alle Betriebe erfassen sollte und schließlich etwa zehn Millionen Menschen mobilisierte. Die Studenten haben der Arbeiterschaft zu dem gewaltigsten sozialen Kampf der französischen Geschichte den Anstoß gegeben. Die Forderungen, die die Arbeiterschaft dadaurch durchsetzen konnte, sind sehr bedeutend.

 

Zum Beitrag Günther Eckstein
Die USA im Präsidentenwahljahr

Seite 392


In den USA ereigneten sich in diesem Frühjahr zwei politisch besonders bedeutende Ereignisse: auf der einen Seite der Triumph der Demokratie, die eine grundlegende Kursänderung in der Vietnampolitik erzwang, auf der anderen Seite der Triumph der Gewalt, der sich in den Attentaten auf Martin Luther King und Robert F. Kennedy äußerte.

 

Zum Beitrag Dr. Arnold Künzli
Der Weg des Dialogs

Seite 396


Das Center for the Study of Democratic Institutions in Santa Barbara hatte ein gutes Dutzend Europäer aus Ost und West zu einem einwöchigen "Ost-West-Dialog" eingeladen.

 

Zum Beitrag Eva Mühlbauer-Braun
Die Frauen-Enquete — Bestandsaufnahme als Leitbild

Seite 401


Der Bundestag als Auftraggeber rief die Enquête im Jahre 1964 ins Leben. Über dem vor anderthalb Jahren veröffentlichten ersten Bericht der Frauenenquête wurde inzwischen viel Anerkennendes aber auch viel Kritisches gesagt und geschrieben worden. 

 

Zum Beitrag Elfriede Bode
Gebremste Emanzipation?

Seite 410


Solange Überlegenheit und Unterlegenheit eine Frage des Geschlechtes ist und nicht eine Frage der Situation und des Individuums, solange hat sich die Gesellschaft noch nicht emanzipiert. Die "gebremste Emanzipation" ist ein Problem, das von Männern und Frauen in gleicher Weise gelöst werden müsste.

 

Zum Beitrag Gunther Heyder
Die große Manipulation des Menschen

Seite 418


Die Woche der Wissenschaft wurde erst im 1965 von dem Deutschen Gewerkschaftsbund gemeinsam mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft veranstaltet. Inzwischen wurde diese Veranstaltung zu einem festen Bestandteil, ja sogar zu einem der Höhepunkte der Ruhrfestspiele.

 

Zum Beitrag Charles T. Z. Chung
Politische Hintergründe der Südkoreanerverschleppung

Seite 423


Anfang Juli 1967 wurden zahlreiche südkoreanischer Staatsbürger aus der Bundesrepublik verschleppt und verhaftet. Gewisse Bestandteile dieser Affäre kennt man durch die vielen Berichte und Proteste, der Autor versucht aber vor allem die für die meisten Menschen noch unbekannten politischen Motive und Hintergründe zu erleuchtern.

 

Zum Beitrag Günter Pehl
Ein modernes Grundgesetz deutscher Wirtschaftspolitik

Seite 430


Beitrag zu einem Kommentar zum Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft.

 

Zum Beitrag Grundsatzerklärung des IMB

Seite 432


Auf dem 21. Internationalen Metallarbeiterkongreß, der vom 27. bis 31. Mai 1968 unter dem Vorsitz von Otto Brenner tagte, hat sich der Internationale Metallarbeiterbund ertsmals ein Grundsatzprogramm gegeben.

 

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Ernst Klee: Das Dilemma der Hilfsorganisationen in Süd-Vietnam
Dr. Arnold Künzli: Konservativer Kommunismus

Seite 435


Zum Beitrag Deutsche Politik
Dr. Rolf Groß:
Zum Wandel der Wahlsysteme in Deutschland
Claus Weiß: Demokratischer Widerstand oder Lynchjustiz?

Seite 439


Zum Beitrag Das Dokument
Betr.: Verfassungsschutz

Seite 442


Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 443


Zum Beitrag Gew. Informationen/Mitteilungen der Redaktion

Seite 448