Ausgabe  03/1968                            Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Peter Blachstein
Die Vergewaltigung Griechenlands und die westlichen Demokratien

Seite 129


Die Angst vor einem demokratischen Griechenland scheint bei manchen einflußreichen Leuten im Westen nicht geringer zu sein als bei den griechischen Militärs. Je länger aber die unfähigen Obristen in Athen mit Terror regieren, um so größer wird die Gefahr des Kommunismus in Griechenland.

 

Zum Beitrag Dr. Heinz Gester
Das Nein der Gewerkschaften zu den Notstandsgesetzen nach den Hearings

Seite 133


Der Autor zeigt die seiner Meinung nach unabsehbare und große Gefahren durch Notstandsverfassung und Notstandsgesetze für unsere rechts- und sozialstaatliche Ordnung, für die Arbeitnehmer, ihre Gewerkschaften und für das gesamte Volk auf.

 

Zum Beitrag Dr. Karl-Heinz Hall
Artikel 91 Grundgesetz (Innerer Notstand)

Seite 143


Seit mehr als zehn Jahren versuchen Parlament und Regierung, das grundgesetz mit einem mehr oder weinger umfangreichen katalog von Grundgesetzänderungen für Fälle des inneren und äußeren Notstands anzureichern. Bei allen Fragen der Notstandsregelungen handelt es sich aber um sehr diffizile verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Materie.

 

Zum Beitrag Fritz Sänger
Deutsche Presse am Wegkreuz

Seite 155


Zwei Sachverständigenkommissionen haben ihre Berichte der Bundesregierung vorgelegt. Die eine Kommission beschäftigte sich mit den Zusammenhängen zwischen Presse und Rundfunk und mit den Wettbewerbsverhältnissen zwischen beiden Institutionen, die andere Kommission untersuchte die Gefährdung der wirtschaftlichen Existenz von Presseunternehmen und die Folgen der weitgreifenden Konzentration der Zeitungsverlage für die Meinungsfreiheit.

 

Zum Beitrag Fritz Henker
Ansatzpunkte für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten

Seite 157


Wenn der Friede für den Mittleren Osten hergestellt und gesichert werden soll, muß mindestens das Kerngebiet nach einem wirtschaftlichen Gesamtplan entwickelt werden, um die Voraussetzungen zu schaffen für eine dauerhafte Ansiedlung der Flüchtlinge und für die Anhebung der Einkommensverhältnisse in den arabischen Gebieten.

 

Zum Beitrag Dr. Theodor Bergmann
Problematik und Lösungsversuch im Nahost-Konflikt

Seite 164


Der militärische Sieg Israels im Juni 1967 hat die Grundprobleme in der Region nicht lösen können. Über den unveränderten Ernst der Nahostprobleme darf es keine Illusionen geben. 

 

Zum Beitrag Klaus-Dieter Zemlin
Die päpstliche Enzyklika "Populorum progressio" und ihre Bedeutung für den DGB

Seite 171


Die Zukunft der Zivilisation hängt nach Ansicht der päpstlichen Enzyklika von der tatsächlichen Bruderschaft der Menschen ab, die sich in dreifacher Hinsicht äußern müsse: in der Pflicht der Solidarität, in der Hilfe, die die reichen Völker den Entwicklungsländern leisten müssen, und in der Pflicht zur sozialen Gerechtigkeit - Grundsätze, die auch für die Gewerkschaften des DGB und für ihn selbst sehr bedeutsam sind.

 

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Pierre Simonitsch: Atomsperrvertrag — nur ein Anfang

Seite 180


Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik
Jutta Henke: Gewerkschaften auf dem Prüfstand
Niels Mauermann: Wir brauchen Interessenpolitik für die Arbeitnehmer
Ludwig Rosenberg: Und noch einmal: Vilmars Thesen
Helmut Schmidt: Eine Gegendarstellung
Fritz Vilmar: Und eine Antwort

Seite 183


Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 188


Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen

Seite 191


Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 192